Texte und Bilder fixieren?

• HI ,

ich nochmal!
    ich hab schon wieder ein problem und zwar 1. wenn ich meine hp als vorschau im netscape öffne und dann verkleinere verschieben sich grafik und text . ist das normal oder kann man die elemente so fixieren das das nicht passiert?

2. wenn ich auf vorschau gehe bei frontpage siehts gut /nicht gut und im explorer entsprechend umgedreh, nicht immer aber manchmal.Woran liegt das?

hoffe ihr kennt die probs und könnt mir helfen

• jo

<html>

<head>
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <meta name="description" content="Promotionagentur, Hostessen, Hostess, Messehostessen, Promotion, Agentur, Agency, Promotionpersonal, Messepersonal, Eventpersonal, Event, Messe Fullserviceagentur, lisale, lisa-le, lisa, Promotionagency">
    <meta name="keywords" content="Promotionagentur, Hostessen, Hostess, Messehostessen, Promotion, Agentur, Agency, Promotionpersonal, Messepersonal, Eventpersonal, Moderatoren, Models, Event, Messe, Fullserviceagentur, lisale, lisa-le, lisa, Promotion agency">
    <link rel=stylesheet type="text/css" href="lisa.css">

<title>LISA.LE</title>

<script language="javascript">
    <!--

var x=0;
    var y=0;
    var delay=4000;

text=new Array
    (
    'Kompetenz',
    'Kreativität',
    'Teamgeist',
    'Service',
    '',
    '',
    ''
    );

function ietrans()
    {
    f1.filters[0].apply();
    f1.innerHTML=text[x];
    f1.filters[0].Transition=y;
    f1.filters[0].play();
    x=++x<text.length?x:0;
    y=++y<23?y:0;
    setTimeout("ietrans()", delay)
    }

// -->
    </script>

</head>

<body bgcolor="#000000" onload="ietrans()">

<div id="f1" style="position: absolute; top:195px; left:552px; font-size:34; color: orange; text-align:center; filter: revealTrans(Duration=2); width:178px; height:55px"></div>

<table bgcolor="#000000" border="0" width="100%" id="table1" height="100%" cellspacing="0">

<tr>
    <td width="18%" height="141" background="toolmandy2.gif"></td>
    <td height="141">
    <font face="lcallig"><h2 align="center">

<font face="lcallig" size="3" color="#FF9900" >

Nichts auf der Welt ist so mächtig,
    wie eine Idee,
    deren Zeit
    gekommen ist

</font>
    </h2></font></td>
    <td width="18%" height="141" background="toolmandy.gif"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="18%" background="toolmandy2.gif" color="white" height="100%" valign="top" align="center">

<h3 class="text">Home

<h3>Promotion&Events</h3>

<h3>Projektbeispiele</h3>
    <h3>Jobangebote</h3>

<h3>Kontakt</h3>

<h3>Anfrage</h3>

<h3>Partner</h3>

</td>
    <td >

</font>

</p>

</p>

</p>

</p>

</p>

</font></td>

<td width="18%" background="toolmandy.gif" align="center" valign="top" height="100%">

</td>
    </tr>
    </table>

</body>

</html>

• Zitat von Sp33d3

HI ,

ich nochmal!
    ich hab schon wieder ein problem und zwar 1. wenn ich meine hp als vorschau im netscape öffne und dann verkleinere verschieben sich grafik und text . ist das normal oder kann man die elemente so fixieren das das nicht passiert?

Dem Quelltext nach zu urteilen ist das normal. Die Breitenangaben sind in Prozent ... wenn das Fenster verkleinert wird, passt sich Tabelle natürlich an. Fixe Breiten schaffen Abhilfe, nu ists dann mit der Flexibilität vorbei.

Zitat von Sp33d3

2. wenn ich auf vorschau gehe bei frontpage siehts gut /nicht gut und im explorer entsprechend umgedreh, nicht immer aber manchmal.Woran liegt das?

hoffe ihr kennt die probs und könnt mir helfen

Ich habe leider keine Ahnung was Frontpage tut ... Noch nie genutzt :/

Nachtrag: Ich würde dir davon abraten, Schriftarten über das <font></font>-Tag zu deklarieren, da diese Variante nicht mehr zum aktuellen Web-Standard gehört, <p style="font:Arial, sans-serif;">text</p> ist besser. Zudem nutzt du eine Schriftart, die ich z.B. nicht auf dem Rechner habe, wodurch dein komplettes Design bei mir und sicherlich auch beim Großteil der Besucher völlig anders aussieht. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Schriftart-Datei dazu bereitzustellen, aber diese Funktion wird längst nicht von allen Browsern unterstützt. Nutze lieber gängige Schriftarten wie Arial, Helvetica oder Verdana, dann kannst du dir relativ sicher sein, dass es bei den Besuchern so aussieht wie bei dir :)

• 1. Fehler: Dein Dokument hat keine Dokumentendeklaration. Woher soll Dein Browser denn wissen welche Sprache er interpretieren soll.
    2. Fehler: Du benutzt Zeilenumbrüche und leere Absätze um Abstände zu schaffen. Für sowas sind Margin und Padding (CSS) vorgesehen.
    3. Fehler:

Zitat

Verfasst am: Mi, 09.05.2007 18:51 Titel:
    kann mir zu dem thema keiner helfen?

Die User dieses Forums haben auch noch ein Leben neben dem Forum. Für schnelle Hilfe gibt es genug kostenpflichtige Hotlines.

• liegt soweit ich das beurteilen kann an der Einstellung der Breite. Würd alles austesten, Pixel, mm usw. Was halt so gibt. :)

• Das "kann mir mir zu dem Thema keiner helfen?" war nicht in irgendeiner weise böse oder drängelnd gemeint ich war nur überrascht am anfang wie schnell die antworten in dem forum kommen und dann auf einmal hats halt etwas länger gedauert.naja wie auch immer war nicht so ernst gemeint wusst ja nicht das sich das jemand so zu herzen nimmt.
    Und zu dem :2. Fehler: Du benutzt Zeilenumbrüche und leere Absätze um Abstände zu schaffen. Für sowas sind Margin und Padding (CSS) vorgesehen.
    ich kenn mich mit css so gut wie gar nicht aus wenn ich es könnte würd ich hier keine frage reinschreiben sondern jemand helfen der es nicht weis.

mfg

• Zitat von Anonymous

naja wie auch immer war nicht so ernst gemeint wusst ja nicht das sich das jemand so zu herzen nimmt.

Das darfste jetzt nicht persönlich nehmen, aber schon in Foren wo man keine Gäste posten lässt, ist das Verhalten einiger für die Masse recht anstrengend. Sei es das Fehlen einer gewissen Rechtschreibung, dem penetranten Drängeln, etc. pp.
    Wenn man dann oft im Forum mitliest um anderen zu helfen, dann kann die Masse von solchen Beiträgen (z.B. auch welche mit dem Titel "HILFE!!!!!!") machmal einfach nur nervig sein. Da hat man kaum noch das Feingefühl wer ernsthaft drängeld und wem nur ausversehen das Zeitgefühl abhanden gekommen ist.

Zitat von Anonymous

ich kenn mich mit css so gut wie gar nicht aus wenn ich es könnte würd ich hier keine frage reinschreiben sondern jemand helfen der es nicht weis.

Da spielt leider auch ein bischen das oben geschriebene hier rein. Viele Neulinge sind a) entweder faul oder b) "beratungsresistent". Hinzu kommt, das man als "alter Hase" viele Fragen schon zum tausendsden mal liest.
    Als Ergebnis kann es denn halt mal vorkommen, das man nur "Allgemeinplätzchen" hinwirft und nicht super genau auf das Problem antwortet. Danach kann der jenige ja a) die hingeworfenen Brocken nachgoogeln oder die Forensuche benutzen oder b) einfach noch mal das Unbekannte / Unklare konkret nachfragen.

Zitat von Anonymous

Und zu dem 2. Fehler:

Oder besser gesagt: back o topic!
    Modernes Webdesign schreibt eine klare Trennung zwischen Inhalt und Layout vor. Das heißt im Detail dass alles was mit CSS gemacht werden kann, auch nicht mit HTML gemacht werden sollte. Sprich wenn Du ein HTML-Attribut hast, dann prüfe ob es dafür auch eine Umsetzung mittels CSS gibt.
    Auf die Abstände bezogen solltest Du Dir mal das Boxmodell anschauen.

P.S.: Auf mein Lieblingsbuch zu verweisen spare ich mir jetzt mal....
    P.S. II: Auch bei mir ist alles nicht so böse gemeint wie es sich manchmal anhört.

Edit:
    Mir fällt es im Gegensatz zu anderen recht schwer unbekannten Quellcode auf Fehler zu überprüfen. Das wird dann noch verstärkt, wenn ich nicht mal eine URL habe die ich aufrufen kann. Ebenfalls problematischer wird es bei einem Quelltext der künstlich durch eine Tabellenkonstruktion aufgebläht ist.

Meine eigenen Fehler lasse ich immer erst mal von einem Validator suchen.