PHP | include

• Hallo, hätte da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin noch ein ziemlicher Anfänger in PHP:

und zwar habe ich meine ganz normale php-Seite(n), mit der ich durch "include" z.B: eine Shoutbox, Voting und Counter einfüge.. also z.B so:

PHP
    <?php include("counter/txtcounter.php"); ?>

bis dahin alles kein Problem.

Aber jetzt hab ich noch eine zusätzliche Seite, also meine Galerie die in einem anderen Vereichnis liegt als meine anderen Seiten, wenn ich jetzt versuche, das durch include einzufügen, kommt es entweder zu Fehlermeldungen bei der Shotbox, Counter oder es wird gar nicht erst angezeigt. Ich müsste doch lediglich einen Link setzen der zu einem übergeordneten Verzeichnis führt, oder lieg ich damit falsch?
    Bis jetzt hab ich es immer so versucht:

PHP
    <?php include("../../counter/txtcounter.php"); ?>

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Greetz, Klink.[/code]

• Ich kenne deine Ordnerstruktur nicht, aber ich vermute mal, dass du mit dem zweimaligen "../" aus dem Dokumentenverzeichnis herausgehst.
    Dann kann er es auch nicht finden.
    Mit ../ gehst du EINEN Ordner weiter nach oben.
    Wenn deine Ordner also heißen counter und gallery, dann machst du

PHP
    <?php include("../counter/txtcounter.php");?>

Außerdem musst du daran denken, dass du "includen" immer nur am anfang machen kannst, bevor du überhaupt irgend was anderes machst.

Viele Grüße

Mir nicht

• so hab jetzt im Internet was gefunden, das ich also den absoluten Pfad angebe:

PHP
    <?php include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/meine_seite/counter/txtcounter.php') ?>

so funktioniert zwar mein Voting und mein Uhrzeit-Script jedoch kommt beim Counter dann, "Dateizugriff nicht möglich" und die Shoubox wird nicht angezeigt.

Wenn ich jetzt den Counter herauslösche, wird zwar die Shoutbox angezeigt, aber das Fenster der Shoutbox zeigt dann: "Objekt nicht gefunden, Die angeforderte URL konnte nicht gefunden werden blablabla.."