Css rotes Tuch!

• Hi,
    also ich hab mich mal mit css ein wenig auseinander gesetzt und ich blick noch nicht ganz durch.
    Frage 1: kann man css auch in den html bereich schreiben oder muss er in die dafür vorgesehene .css datei?
    Frage 2: spielen jetzt Tabellen gar keine rolle mehr ?
    Frage 3: was kann man mi css alles machen (das wichtigste, mit php kann man ja auch spiele entwerfen brauch aba keiner )

Ich weis bevor ihr meckert man kann alles anchlesen aba ich habe noch kein tutor. gefunden was nem noobi vom ersten zeichen bis zur letzten linie haargenau erklärt.
    Ich es findet sich jemand der sich diesen Thema widmet.
    Ich dank allen schonmal im vorraus.

• 1. du kannst ihn in den head schreiben oder direkt.

head:

Code
    <head>
    <style type="text/css">
    ltable {
    border:0px;
    color:#ff0000;
    }
    </style>
    ..
    </head>

direkt

Code
    <table style="border:0px;color:#ff0000;">

2. hat damit nix zu tun. man unterscheidet nicht zwischen css und
    tabellen bei der methode ne seite anzuzeigen, sondern zwischen
    tabellen und div-containern.

css kannst auch mit tabellen nehmen. css beeinflusst nur wie etwas
    angezeigt werden soll. was is dabei relativ egal...

und selbst wenn, dann gilt das nur für layouts. für inhalte z.b. zur
    aufzählung oder formatierung kann man immernoch tabellen benutzen.
    dafür sind se ja auch vorgesehen...

3. mit css kannste nur objekten sagen wie sie dargestellt werden sollen.
    du kannst mit css nix berechnen und auch selber nix anzeigen. heist übersetzt
    das du mit css allein nix machen kannst, du brauchst dazu immer z.b. html.

• Moin

Zu 1:

Code
    <script type="text/css">
    /* Hier kommt dein CSS-Code */
    </script>

Den Code in den HEAD-Bereich des HTML-Documents einfügen.

Zu 2:
    Tabellen spielen natürlich eine Rolle.
    Sie dienen zur Tabellarischen Darstellung von Daten.
    Sprich zu dem, was du auch auf einem Papier machen kannst.
    Dafür wurden sie ja eigentlich ursrünglich entworfen.

Zu 3:
    CSS ist eine reine Formatierungssprache.
    Man kann damit nur farben und Abstände etc. in (X)HTML anpassen.
    Zu mehr ist CSS nicht zu gebrauchen.
    Genaueres siehe hier.

Das müsste deine Fragen klären.

/edit: Driver war wohl ein wenig schneller =)

• Jup fragen soweit geklärt. Nur eins noch wenn ich den gesamten css -style in den head schreibe wirkt sich das nicht auf die ladezeit aus oder?

• Ich hoffe ich stehe jetzt nicht als Papagei dar, aber ich versuch die beiden vorherigen Beiträge noch mal mit meinen Worten zusammenzufassen.

HTML ist eine Auszeichnungssprache und keine Programmiersprache. Somit unterscheidet sich auch von z.B. PHP, weil dieses eine ist.

Und jetzt hole ich einmal ein bissl weiter aus.....

Am Anfang des Internets war einfach der rein wissenschaftliche Austausch von Informationen (z.B. zwischen Universitäten oder Forschungsstellen) der Sinn und Zweck der Anwendung. Für diesen Austausch brauchte man nur eine Texteditor und einen zweifarben-Bildschirm. Später erreichte das Internet auch andere Bereiche des Lebens, wie zum Beispiel den Mann von nebenan, sprich die Privathaushalte. Spätestens jetzt musste man sich Gedanken über das Aussehen von Internetseiten machen. Da hat sich denn jeder Browserhersteller gedacht, dafür richte ich einfacht Attribute zu den Tags ein. Gesagt getan. Aber jeder Browserhersteller kochte sein eigenes Süppchen.

Doch so ging es bei diesem Wildwuchs und der täglich steigenden Anzahl der Internetnutzer nicht weiter. Also entschloss man sich Inhalt und Layout zu trennen. CSS war geboren!

Kurze Zwischenbemerkung: Dies ist nur eine bildliche Vorstellung und muss sich nicht genauso im Detail ergeben haben.

Vergleichbar mit z.B. Word, wo auch alles eine besondere Formatierung hat, so ist es auch bei HTML und CSS. Mit HTML sagt man dem Browser welcher Abschnitt eine Überschrift ist und mit CSS sagt man ihm wie diese Überschrift optisch auszusehen hat.

Das sollte jetzt der erste Erklärungsansatz für Frage 2 und 3 sein. Nun aber zu Frage 1.

Üblicherweise besteht ein Internetauftritt aus mehreren Seiten. Damit man a) alle Seiten optisch mit Änderungen in nur einer Datei machen kann und b) man auch die Internetleitung nur einmal mit dem CSS-Code belastet, lagert man den CSS-Teil geschickterweise in EINER CSS-Datei aus.

Wenn man aber grad dabei ist eine einzelne Seite zu bearbeiten kann es von Vorteil sein, den CSS-Teil nicht auszulagern. Da ist es letztendlich eine Geschmacksfrage.

Abschließend noch zum Tutor: Bitte lesen

• Zitat von Anonymous

wenn ich den gesamten css -style in den head schreibe wirkt sich das nicht auf die ladezeit aus oder?

Klaro! Aber das tut es auch wenn Du ihn in eine CSS-Datei auslagerst. Bei der Auslagerung ist der Vorteil, dass die CSS-Datei im Cache ist und bei den Folgeseiten nicht mehr aus dem Netz geladen werden muss. Für den Surfer also schneller verfügbar und für dich gesparter Traffic.