Hilfe bei Auswahl Notebookspeicher?

• Hallo.

Ich habe mir ein Benq Joybook S73U bestellt und möchte den Speicher aufrüsten.
    Das NB unterstützt DDR2 SO-DIMM, der Prozessor läuft mit 533er FSB.

Nun habe ich mir verschiedene Speicher im Netz angeschaut und stolpere über die Angaben "16 Chips".

Weiß jemand, ob das besser oder schlechter ist, wenn die Dimms aus 8 oder 16 Chips aufgebaut sind?

Allgemeine Emfehlungen für Speicher? (Möchte 2x1024MB einbauen...)

Vielen Dank.

Gruß
    Ken

ähhh...... Whatever........

• Hallo erstmal..
    also mit notebook ram das is immer sone sache... es gibt notebooks die vertragen ne sorte speicher dann gibts welche die vertragen den nich..
    eine einfach empfehlung: maschier mal in nen pc-laden um de ecke, da fragst dann einfach mal ob die dann deinen DDR2 SO-DIMM haben.. wenn se mehrere auf lager haben fragst einfach mal ob die den schnell einbauen können (vorrausgesetzt du hast dein notebook dabei xD) funktioniert der einwandfrei kaufst den... wenn nich dann nich. btw: es muss kein teurer markenspeicher sein.. du kannst denk ich mal auch etwas billigere os speicher nehmen..

zu den chips.. ich weiß das nich genau ob das vor oder nachteile bringt.. aber ich denk mal 16chips sind mit dual rank ram zu vergleichen, d.h. sie haben auf beiden seiten der platine speicher chips verbaut.. 8 chips glaiub ich sind demnach die single rank rams ... bei denen sind die chips nur auf einer seiter der platine verbaut.
    der generelle unterschied zwischen single und dual rank ist die verarbeitung..
    ein Beispiel: angenommen du hast jetzt einen RAM 1024MB mit 16 chips und einen mit nur 8 chips. der mit 16 Chips hat pro chip 64 MB der mit nur 8 chips hingegen hat 128MB... die 8 chips sind kleiner verbaut,, du bekommst mehr mb auf kleinen raum.

vergleichhbar ist das auch mit prozesseoren.. während intel heute dual core cpus auf 64 nm (kann sein das ich mich da irre) baut entwickeln sie schon 8 kern cpus auf 32nm ... also das is alles recht kompliziert und für nicht-technik-interessierte schwer durchschaubar..

aber zurück zu deinem aufrüst prob.
    wie gesagt frag in einem pc-laden nach ob sie deinen speicher auf lager haben und auch mit deinem notebook testen..

ich hoffe man hat mich verstanden ^^ is schon spät also nich mäckern xD

gut nacht
    der GeNTle'S