Textbox verstecken

• Hi Lieber User hier

Ich suche eine möglichkeit die Textbox unsichtbar zu machen habt ihr einen tip?
    mein quellcode sieht so aus.

<form name="eins">
    <textarea rows=10 cols=10 name="eins">
    den Text kopieren
    </textarea>

<input type=button value="Markieren & Kopieren"
    onClick="this.form.eins.select();this.form.eins.focus(); document.execCommand('Copy')">
    </form>

und ich möchte jetzt das die textarea nicht zu sehen ist.
    Hintergrund ist ich möchte einen Button mit Text belegen und wenn man drauf klickt das er einen festen Text in die Zwischenablage nimmt.
    Falls Ihr einen besseren Tip habt bin ich gerne offen dafür.

• Also ich möchte das so machen das wenn man auf dem Button klickt das ein fester Text immer gleich in die zischenablage kopiert wird.
    Ich habe nur diese lösung gefunden, also hatte ich mir gedacht das man jetzt nur noch einen Text dort einträgt und das ich sie dann Hidden mache aber meine HTML kennisse sind nicht so dolle

• also in zwischenablage kopieren geht mit html schonaml nicht.
    da brauchste dann wenn schon mindestens java-script...

hast dafür a script gefunden ? oder was meinteste mit lösung ?

• Doch das kopieren geht aber ich möchte jetzt die textarea nicht auf der seite sichbar haben sondern nur den button und daran scheitere ich gerade
    ich weiß das ich ein totaler noob da bin und bin für jede hilfe dankbar

• naja.. oben steht ja alles.... des "class" teil fügste in deine textarea ein
    und oben machst dann zwischen des <head> und </head>

Code
    <style type="text/css">
    .unsichtbar { display: none; }
    </style>
  • Zitat von Jan_d32005

Doch das kopieren geht aber ich möchte jetzt die textarea nicht auf der seite sichbar haben sondern nur den button und daran scheitere ich gerade
    ich weiß das ich ein totaler noob da bin und bin für jede hilfe dankbar

wofür schreibe ich überhaupt etwas :roll:

• Ist lieb das Ihr so schnell antwortet aber enterder bin ich zu dumm oder ich weiß auch nicht aber jetzt kopiert er keinen text mehr....

So habe ich es jetzt gemacht das Textfeld ist wech "freu" aber er kopiert den text nicht mehr "heul"

• Code
    <form name="eins">
    <textarea rows=4 cols=50 name="eins" class="unsichtbar">
      Mit einem Klick auf dem Button "Markieren", können Sie diesen Text markieren
      und in die Zwischenablage kopieren.
    </textarea>
    <input type=button value="Markieren & Kopieren"
    onclick="this.form.eins.select();this.form.eins.focus(); document.execCommand('Copy')">
    </form>

muss im body tag stehen :!:

<body> HIER </body>

edit:
    du willst sicher deine textarea verstecken? sieht nicht so aus...

ansonsten geht das nicht auch per value="text" ? beim textarea...

• wie meinst du das denn jetzt???
    ich habe das jetzt zwischwen den body gesetzt und er macht es immer noch nicht mit dem kopieren

• also so sieht er jetzt aus

soweit ja alles ok aber er kopiert den text einfach nicht

• ok... geh mal so vor....

- mach die seite im browser (ie) auf...
    - klicke auf den button
    - schau unten links in die ecke
    - da is ne fehlermeldung (gelbes dreieck)
    - doppelt draufklicken
    - details einblenden

dort siehste den grund

Zitat

Das Steuerelement kann den Focus nicht erhalten, da dieses unsichtbar oder nicht aktiviert ist oder kein Focus zulässt

also wird des mit dem verstecken wohl nix...

• ok danke für eure hilfe

gibt es noch eine andere möglichkeit einen button mit text zu belegen das es in der zwischenablage kopiert wird??

• schon versucht, das Textfeld außerhalb des sichtbaren Bereichs zu platzieren?

Code
    .unsichtbar {position:absolute; top:-1000px; left:-1000px;}

Bin mir nicht sicher, ob dann einer der drei Fehlermeldungsteile zutrifft ("... unsichtbar oder nicht aktiviert ist oder kein Focus zulässt"), aber einen Versuch wäre es wert.