Standardschriftart

  • Hi,

    leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden.

    Gibt es die Möglichkeit, eine Standardschriftart festzulegen, für die ganze Homepage?

    Beste Grüße,
    P u m à h

  • Zitat von SelfHTML

    Downloadbare Schriftarten können in Web-Seiten als Referenz auf eine Schriftartendatei mit eingebunden werden. Dies wird aktuell jedoch nur vom Internet Explorer ab Version 4.0 und Netscape in der veralteten Version 4.x unterstützt. Diese beiden Browser erkennen solche Schriftarten und laden sie zusammen mit den HTML- und sonstigen Ressourcen-Dateien einer Web-Seite herunter.

    http://de.selfhtml.org/inter/download…n.htm#einbinden

  • Sorry, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. Es müsste doch jeder PC "Tahoma" besitzen, oder?

    Ich verstehe das nicht ganz, da soll dann eine Schriftart gedownloadet werden ?!

  • Per css kannst du eine vorgeben:

    style.css:

    Code
    body {font-family: tahoma, arial; }

    nimmt als standard nun tahoma und wenn nicht vorhanden nimmt er arial...

    einbinden:

    HTML
    ...
    <html>
    <head>
    <title>name der seite</title>
    <link rel="stylesheet"  type="text/css" href="style.css">
    </head>
    
    
    <body>...
  • Hab schon viel über CSS gehört, danke für den Tipp. Dieses CSS, soll ich das dann einfach im Editor erstellen und dann unter "style.css" abspeichern und dann auf meinem Webspace hochladen? Sorry, ich bin noch Anfänger, falls das jetzt eine dumme Frage ist.

    Danke bisher!

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit eine Standardschriftart für die Homepage festzulegen. Dies ist dann per CSS zu machen.

    Code
    <head>
    <style type="text/css">
    body { font-family:Times;}
    </style>
    </head>


    Das ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Denn die Möglichkeit gibt es doch nicht, weil es leider keinen Standard gibt. Je nach Rechner, Betriebssystem oder eigenen Geschmack hat jeder Surfer andere Schriftarten auf seinem Rechner installiert, auf die der Browser zurückgreifen kann. Leider gibt es da keinen gemeinsamen Nenner. Deshalb ist es wichtig eine Schriftfamilie auszuwählen, bei der die Schriftarten ähnlich aussehen.

    Code
    font-family: Georgia, "Times New Roman", Times, serif;


    Ganz wichtig ist es am Schluss eine generische Schriftfamilie mit anzugeben, damit im Zweifelsfalle eine Standardschriftart des Rechners aus der Familie gewählt wird. Im o.g. Beispiel wäre das "serif".

    Zur Praxis:
    Beim zweiten Beispiel würde der Browser erst mal schauen, ob Georgia installiert ist. Wenn nicht arbeitet er die Liste weiter ab. Sollten alle Schriftarten nicht verfügbar sein, nimmt er die Standardschriftart der generischen Schriftfamilie "serif".

    Mit dieser Möglichkeit bietet man dem Surfer größtmöglichen Komfort und bestmögliche Darstellung nach Wunsch des Coders.