cancel frameset ?

  • Mit einem PERL CGI-Script baue ich dynamische HTML-Seiten auf. Eine davon besteht aus mehreren Frames.
    Nun stelle ich fest, nachdem ich den Frameset ausgegeben habe und beim ersten Füllen der Frames bin, dass ein Datenbankproblem existiert und ich den Frameset canceln möchte. Ich möchte eine neue Seite mit einer Fehlermeldung im Browserfenster ohne Frames ausgeben.
    Aber was ich jetzt vom Script rausschreibe, will der Browser ja im aktuellen Frame anzeigen.
    Wie muss ich vorgehen, damit der Browser den Frameset wegschmeisst und für die neue Seite das ganze Fenster benutzt?
    Wenn's geht, möchte ich Javascript vermeiden.

    bp

  • Leider hilft das nicht.
    _top kann nur bei <A> Tags und ähnlichen angegeben werden, die eine Benutzerabtwort an den Server zurücksenden.
    In meinem Fall möchte ich aber die Frame-Darstellung von der Serverseite (cgi-Script) abbrechen und zu einem normalen Fenster zurückkehren, weil beim Aufbau der Frames ein interner Fehler aufgetreten war.
    Ich habe selbst lange gesucht und keine Möglichkeit gefunden, so dass ich befürchte, das HTTP/HTML-Design sieht so was nicht vor.
    b.p.

  • du kannst vll mit javascript weiterleiten lassen, oder nen header senden ?

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Header senden dürfte nicht mehr gehen, da ja bereits einige Sachen an den Clienten geschickt wurden.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • kannst vorher nen output-buffer senden

    1. zeile: <php ob_start(); =>

    letzte zeile: <?php ob_end_flush(); ?>

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!