mysql/php datum auslesen (phpBB)

  • Hi@All!

    Vll. könnt ihr mir helfen, ich habe mal ein script gebaut das ich ins phpBB implementieren will. Sinn dieses Scriptes ist es, die Geburtstage jedes users auf einer Seite darzustellen. Leider wird beim phpBB das datum in "int(11)" gespeichert und sieht ungefähr dann so aus: "4949". Hat ja was mit dem Unix Start datum zu tun... irgendwie 1.1.1970 oder so ist ja auch egal... ich möchte das der username und das geburtsdatum angezeigt werden. hatte es wie folgt schon gemacht:

    so ich bekomme alles angezeigt... habs auch schon nebeneinander angezeigt bekommen nur wird das datum halt immer nur so: 4949 ausgegeben... habe mich dann mal schlau gemacht und fand das hier: $today = date("mm.dd.yyyy") habs schon mit allen mitteln versucht da irgendwie reinzubauen aber es will nicht... ich komme nichtmehr weiter... wäre echt super wenns einer hinbekommt sollte ja kein problem mehr sein hoffe ich jedenfalls...

    DANKE schonmal für jede hilfe! THX

  • Code
    echo "\t\t<td>".date("d.m.Y",$col_value)."</td>\n";


    Probier mal in der foreach-Schleife das date() so aus.

  • Hey, danke, hat mir auch schon weitergeholfen. Nur leider wird jetzt bei jedem Datum der 1.1.1970 angezeigt, egal welchen Wert int(11) vorher hatte. Es ist zum verrückt werden, warum stellt sich dieses blöde script so doof an ;) ! Naja, vll. mir ja nochjemand nen Tipp geben wie ich es vll. doch noch hinbekomme! Danke^^ und danke an die, die noch kommen ;)

  • In der Datenbank werden die Geburtstage nicht wie bei dem UNIX-Temestamp in Sekunden seit dem 1.1.1970 um 0 Uhr angegeben, sondern in Tagen (Für einen Geburtstag reicht das ja an Genauigkeit).
    Also musst du die Zahl einfach mit 86400 multiolizieren und schon hast du den UNIX-Timestamp, den du mit date() verwnden kannst.

    Hier wurde das auch schon einmal besprochen.

  • danke für deine hilfe, sry hatte irgendwie zuerst mit der sufu kein erfolg. bin noch recht neu bei php.... naja hab jetzt das script fast fertig,aber naja ich bekomm mit den <td> / <tr> 's probleme, beim ersten auslesen klappt es so wie es soll.

    name geburtstag

    aber dann kommt nurnoch

    geb
    geb
    geb
    ....
    name
    name
    name


    ich wollte eigentlich alles schön so untereinander wie beim ersten namen. ich poste einfach nochmal meinen fast fertigen quellcode, vll findest du ja den fehler ich hab schon jede menge rumprobiert es klappt einfach nicht so wie es soll. danke für die anderen sachen die haben mir sehr geholfen!

    nunja ich bekomm das mit den zellen nicht hin, hoffe hier verteht es jmd.! danke!

  • Also mit den Datenbankabfragen habe ich derzeit auch meine Probleme. Aber ich habe hier mal eine andere Abfrage gemacht. Die Grundlagen habe ich mir bei http://tut.php-q.net angeeignet, daher komme ich mit meiner Abfrage besser klar. Normalerweise kann das mit 2 foreach Schleifen auch nicht hinhauen, denn es soll ja nur eine 1-dimensionale Liste werden.

    Das Script habe ich bei mir getestet und es kam ein ordentliches Ergebnis.
    Dir wünsche ich noch viel Erfolg.

    Gruß Boman

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Wow endlich funktionierts ;) das werd ich mir Morgen mal genauer ansehen damit ich das mit den $row's verstehe irgendwie seh ich da grad nicht den "tick" ;) naja supervielen Dank! Danke!