mein fragenkatalog...

• ok. wenn ich jetzt z.B. ca 12 verschiedene rahmen zum aufbau des gerüstes brauche, dann ordne ich die mit "margin" warscheinlich in der seite an?!? gibts da auch noch andere/einfachere methoden für div's?

• Zitat

das heißt also, wenn möglich sollte ich div's verwenden und nur bei solchen sachen wie ner excel-tabelle table's!?!

grob gesagt - im prinzip kannst tabellen immer nehmen um den inhalt
    darzustellen. z.b. auch wennst links n bild hast und rechts den text dazu.

Zitat

ok. wenn ich jetzt z.B. ca 12 verschiedene rahmen zum aufbau des gerüstes brauche, dann ordne ich die mit "margin" warscheinlich in der seite an?!? gibts da auch noch andere/einfachere methoden für div's?

margin und padding sind zwar normalerweise sehr nützliche teile,
    allerdings haben sie auch einen großen nachteil: sie werden im ie
    und im ff unterschiedlich angezeigt. was durchaus manchmal das
    design vollkommen zerstören kann.
    ich würde deshalb die ausrichtung lieber über top und left vornehmen.

• "das heißt also, wenn möglich sollte ich div's verwenden"
    Ja
    " und nur bei solchen sachen wie ner excel-tabelle table's!?!"
    Nein.
    Eine exel-Tabelle ist das reinste Chaos und kein ordentliches HTML.
    Du kannst Daten aus einer Exel-Tabelle in eine sauber strukturierte HTML-Tabelle einfügen.
    Generell sind Tabellen dafür da, Daten tabellartisch dar zu stellen. Nicht fürs Layout.

• ja genau, so hab ich das auch gemeint.

wie positioniere ich jetzt am besten fenster, bilder usw, also so dass ich sie millimeter um millimeter vertikal oder horizontal verschieheben kann?
    wäre nett wenn jemand ein beispiel bringen könnte.

• kannst natürlich auch. aber die grafiken passen sich ja meist nicht an,
    und wenn dann werden se verzerrt oder unscharf. deshalb mach ich
    meist alles in pixel...

• so bin grad dabei ne internetseite nachzubauen.
    baue gerade ein div, aber der tag-inhalt erstreckt sich in einer zeile sehr weit, deshalb möchte ihn auf 2 zeilen laufen lassen, wenn ich aber dann "enter" drücke färbt sich der teil den ich in der neuen zeile hab in eine andere farbe. muss ich bei einem absatz etwas beachten? habe das programm phase 5.

• Hi,
    ich benutze auch phase, du hast also einen solchen Code:

HTML
    <html>
    <body>
    <div>
    123
    456
    </div>
    </body>
    </html>

Normalerweise ist dann der Text "123 456" schwarz, wie ist er denn bei dir?

LG

• <div style="background:#DFDFDF; width:15cm;height:1.5cm; padding: 0.1cm 0.1cm 0.1cm 0.3cm; border-bottom:1.5px #00009F solid;position:absolute;left:15%;top:3%; float:left">

würde ich z.b. ein teil dieses codes mit enter-taste trennen, so dass ein teil in einer neue zeile steht, werden die getrennten tags im div-tag blau. vor der trennung waren alle rot. is das egal?

• sorry, wollts löschen aber geht wohl nicht.

hab gerade ein problem. ich möchte mehrere gleiche div's verwenden und natürlich unterschiedlich positionieren. aber funktioniert irgendwie nicht, denn die position ändert sich nicht. hier der code dazu:

<html> <head> <style type="text/css">
    <!--
    .frame{background:#FFDF00;width:20%;height:4%;}
    -->
    </style>
    </head>
    <body>
    <div class="frame" style="postiton:absolute;top:50%;left:60%"></div>

:shock: ich glaub ich brauch ne brille...
    position, habs falsch geschrieben. gibts vielleicht ne funktion im editor phase 5, der die fehler automatisch korregiert?

• ok, noch ne frage. wie schaffe ich es, dass in jedem der div class-rahmen ein und das selbe jpg-bild drin sitzt? es soll immer links ausgerichtet sein und direkt daneben soll ein kleiner text stehen. das muss ich ja auch irgendwie oben beim
    <!--
    .frame{background:#FFDF00;width:20%;height:4%;}
    -->
    eingeben