Javascript Textfelder im Formula zusammenrechnen!

  • Ich habe ein Problem. Ich habe ein ganz einfaches Bestellformular. In diesem solllen nun die 10 Preise, die der "Ausfüller des Formulars" selbst angibt, zu einem Gesamtpreis zusammmen gerechnet werden. Ich hab das ganze mit Onclick versucht und vorher die Javascript Function rechnen() zu beschreiben, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Hier mal der Quelltext von dem Formular:

    <table>
    <tr>
    <td></td><td>Bestellnummer:</td><td>Produkt</td><td>Preis:</td>
    </tr>
    <tr>
    <td>1:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer1" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt1" value="1. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis1" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>2:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer2" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt2" value="2. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis2" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>3:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer3" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt3" value="3. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis3" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>4:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer4" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt4" value="4. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis4" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>5:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer5" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt5" value="5. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis5" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>6:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer6" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt6" value="6. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis6" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>7:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer7" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt7" value="7. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis7" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>8:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer8" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt8" value="8. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis8" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>9:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer9" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt9" value="9. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis5" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>10:</td><td><input type="Text" name="Bestellnummer10" value="00-00-00" size="15" maxlength="8"></td><td><input type="Text" name="Produkt10" value="10. Produkt" size="40" maxlength="70"></td><td><input type="Text" name="Preis10" value="0" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td></td><td></td><td><input type="button" name="Gesamtpreis" </td><td><input type="Text" name="Gesamtpreis" value="" size="10" maxlength="7"></td>
    </tr>


    </table>

    Ich hatte mir das so gedacht, das der Gesamtpreis Button mir onclick generiert wird, und dieser dann Preis1 + Preis2 + ... rechnet und dieses dann im Textfeld Gesamtpreis erscheint. Mit dem anderen was ich bisher versucht habe, hat es nicht geklappt, nun weiß ich bei dieser möglicheit aber nicht, wie ich das rechnen() angeben soll!

    Vielleicht kann mir wer von euch helfen???

    mfg
    Matze

  • Eine funktionnierende Version:


    Ich hab mal eine onchange() eingebaut, so dass der Wert direkt geupdatet wird -sieht huebscher aus ;)

  • Nur ein neues Problem ist wieder da, man kann nicht auf das Gesamtpreis klicken!^^
    Woran könnte das liegen?