Dynamische Tabelle bei externem Inhalt?

  • Es geht um die Neugestaltung meiner Seite, ich wollte von dem iframe umsteigen auf Tabellen und in denen fortan den Inhalt wiedergeben. Leider stoße ich da auf folgendes Problem:

    Ich habe es nun wie folgt gemacht: Ich habe das Menü sowie den Header auf jeder Seite reingepackt und dadrunter füge ich nun in einer Tabelle mit dem Rahmen als Hintergrundbild den Inhalt ein. Das klappt auch alles soweit super. Nur wollte ich nun das Gästebuch und das Forum in die Tabelle integrieren. Zunächst habe ich es mit einem iframe probiert, leider klappt das wegen der variablen Höhe nicht so ganz. Schliesslich ist die Höhe vom Gästebuch und vom Forum stets unterschiedlich, da abhängig von der Anzahl und Länge der Breite.

    Nun, als nächstes habe ich es ohne iframe und dafür mittels php include direkt in der Tabelle probiert. Auch das hat nicht geklappt, da die Höhe der Tabelle zwar auch 100% eingestellt ist und sich eigentlich automatisch dem Inhalt anpassen sollte, dies bei php include aber scheinbar nicht berücksichtigt wird. Nun, Fakt ist es funktioniert nicht und ich komm gerade nicht weiter.

    Weiss rein zufällig jemand weiter? Hat einer eine Idee, wie ich eine externe Url in einer Tabelle öffnen kann unter der Vorraussetzung, dass sich die Tabelle automatisch der Länge des Inhaltes anpasst?

    Grüße und besten Dank im Vorraus

    Jan

  • hast du der tabelle bei height 100% gegeben??? wenn ja müsst das automatisch passieren. Ansonsten kannst du auch dem iframe 100% height zuweisen. versuch mal style sheets einzusetzen.

    Hab kaum zeit kann deswegen nich ins detail gehen. Cya

  • Ja, habe ich, das funktioniert trotzdem nicht.

    Hier kannst du dir das gerne mal anschauen: 88.198.5.170/harms/Viva la Jan/Test/gaestebuch.html

  • Versuchs mal damit und gib halt eben bei "src" deine GBurl ein. ansonsten kannst du auch im iframe mit php include arbeiten.

    Code
    <div align="center" style="width:500px; height:450px; overflow:auto; border:0px solid #840; margin:1em;">

    so würde ich es machen, und anstelle der px werte einfach % eingeben.

    Gruß, Nemesis

  • Das Ganze in die Tabelle hinein?

    Mit php include habe ich es ja bereits probiert. Bei 88.198.5.170/harms/Viva la Jan/Test/gaestebuch.html sieht man das ja im Quelltext auch. Ansich klappt das ja auch, nur macht die Tabelle da nicht mit.

    Besten Dank übrigens schonmal für deine Hilfe.. Werde mich gleich wohl erstmal anmelden :).

  • Ja anmelden sollte ich mich auch vielleicht mal.

    Ja hau das ganze einfach in die tabelle rein. das stört nicht und wenn du den bordercode auf den wert "0px" setzt sieht auch niemand das du dort etwas eingefügt hast, isn versuch wert wenns nichts bringt, dann zeig mir mal deinen quelltext.

    Gruß Nemesis

  • Angemeldet, erster :P :P :P

    und hats was gebracht?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  • Hm, bin ich blöd oder ist da kein src in deinem Code drin? Ajo, und muss der Tag nicht noch beendet werden?

    Hier mein Quelltext:

    <table width="754" height="100%" background="hg.jpg">
    <tr>
    <td><div align="left"></div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>Hier soll das Gästebuch rein..</td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap="nowrap"><center><script type="text/javascript"><!--
    google_ad_client = "pub-6085154044224360";
    google_ad_width = 728;
    google_ad_height = 15;
    google_ad_format = "728x15_0ads_al_s";
    google_ad_channel = "";
    google_color_border = "19627d";
    google_color_bg = "3399cc";
    google_color_link = "000000";
    google_color_text = "000000";
    google_color_url = "008000";
    //-->
    </script>
    <script type="text/javascript"
    src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
    </script></center></td>
    </tr>
    </table>

  • Jetzt bin ich selber am nachdenken, verdammt, habe noch selber nen ellenlangen CSS code zu bearbeiten *lach*.

    [code]<table width="754" height="100%" background="hg.jpg">
    <tr>
    <td><div align="left"></div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><div align="center" style="width:100%; height:100%; overflow:auto; border:0px solid #840; margin:1em;"><? include ("http://web160.bces-2040.de/VivalaJan/Gaestebuch/burningbook/"); ?></div></td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap="nowrap"><center><script type="text/javascript"><!--
    google_ad_client = "pub-6085154044224360";
    google_ad_width = 728;
    google_ad_height = 15;
    google_ad_format = "728x15_0ads_al_s";
    google_ad_channel = "";
    google_color_border = "19627d";
    google_color_bg = "3399cc";
    google_color_link = "000000";
    google_color_text = "000000";
    google_color_url = "008000";
    //-->
    </script>
    <script type="text/javascript"
    src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
    </script></center></td>
    </tr>
    </table>[code]


    Vielleicht so, ich schau es mir mal an. Meld dich mal ob das geklappt hat, ansonsten post ich dir was rein wenn ich ne lösung habe.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  • aaaaaah moment, dein guestbook ist ja extern gesteuert.

    <td height="100%"><iframe="GB-URL" width="100%" height="100%"></iframe></td>

    so müsste es klappen. versuch das mal genauso wie ich es hier geschrieben habe.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  • Hey Jan,

    ich weiß das klingt jetzt seltsam, aber versuch doch mal in das hier:


    <td>

    <table height="900" width="100%"><tr><td>

    <div align="center" style="width:100%; height:100%; overflow:auto; border:0px solid #840; margin:0em;" scrolling="NO">
    <iframe height="100%" width="100%" src="http://web160.bces-2040.de/VivalaJan/Gaestebuch/burningbook" scrolling="yes">
    </iframe>
    </div>

    </td></tr></table>

    </td>


    Klingt ein wenig unkonventionell ich weiß, aber bei den meisten Guestbooks kannst du einstellen wie viele einträge du pro seite gezeigt haben willst, stell einfach die einträge auf z.B. 5 und dann spiel ein wenig mit den pixelangaben für die höhe der tabelle in der tabelle. Geh aber bei den angaben davon aus, das es auch längere einträge geben kann.

    Ich kenn keinen anderen weg mehr. Ansonsten hast du ja meine ICQnr. wenn du einen weg gefunden hast, poste ihn bitte mich interessiert er auch ^^.

    MFG Nemesis


    benutz doch bitte die edit-funktion - driver

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

  • Hm, das Problem hierbei ist ja leider auch, dass das Forum ebenfalls sehr unterschiedlich ist in puncto Länge.