Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob es in Zope möglich ist persistente Objekte automatisiert zu löschen ? Z.B. anhand des Alters. Anlegedatums + x Tage => Objekt wird gelöscht.
Vielen Dank im voraus
Automatisches löschen persistenter Objekte in Zope (2.8.x)
-
naipes -
14. Mai 2007 um 22:09
-
-
Mit abgelaufenen Terminen passiert sowas z.B. - funktionieren tut es also.
Wie man es umsetzt kann ich dir leider nicht sagen. -
Nun - "persistente Objekte" klingt nach speziellen Inhalten, aber das sind sie nicht. Denn alle Objekte die normal in Plone erstellt werden sind persistens (dauerhaft).
Nachschlagen:
http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/w….zope/zope3.htm
Suchbegriff: "persistente Objekte"Vereinfacht lautet deine Frage also:
"Wie kann ich abhängig von der Lebensdauer eines Objektes (Folder, Document, Image, ...) diese gezielt per Script löschen?"Dazu soviel:
Zope selbst sollte die Möglichkeit bieten Scripte zyklisch auszuführen. Ich habe das selbst noch nie genutzt.
Der Code der damit aufgerufen wird sollte (muss?) in einer Klasse definiert sein. z.B. myCronJobs, denn die normalen Script (Python) sind per default "restricted" damit wirst du nix löschen können. Es sei denn du rufst aus dem Script (Python) wieder die Methode deiner Klasse auf.Ich weiß das hilft dir nicht so wirklich weiter, aber ich bin mir sicher dass dir jemand antwortet, der das schon gemacht hat.
Torty
-
Danke für die Hinweise. Habe jetzt eine Lösung für das Problem. Für Zope2 gibt es zwei/drei Erweiterungen für solche Jobs. Die gängige Methode, welche auch ich verwendet habe ist aber wohl folgende. Implementiere die gewünschte Funktionalität innerhalb Zope (Pythonscript) und Stoße es mit Hilfe eines Shellscripts von aussen mittels wget an. Dieses Shellscript kommt dann in den normalen crondaemon... Klappt.