• tach zusammen,

ich habe zwei probleme beim basteln an meiner ersten hp.

das erste liegt darin dass ich nich rausbekomme was ich an einer verknüpfung zu einer externen seite verändern muss, damit sich diese seite in einem neuen fenster öffnet... Wie bekommt man das hin??

das zweite besteht darin das meine hintergründe auf einen lokalen festgelegten ort verknüpft sind, ich würd daraus aber gern ne url-abhängige verknüpung machen. wie geht das???

wär schön wenn mir jemand helfen könnte

dank schö im voraus

pmcg

• zu 1:

target="_blank

Code
    [url='http://www.forum-hilfe.de']Forum-Hilfe[/url]

zu 2:

Mach keinen absoluten Link sondern gib den relativen an:

Also anstatt

Code
    <body background="http://www.irgendwas.de/bilder/bild.jpg">

mach

Code
    <body background="bilder/bild.jpg">
  • Hallo

Zitat von pmcg

das erste liegt darin dass ich nich rausbekomme was ich an einer verknüpfung zu einer externen seite verändern muss, damit sich diese seite in einem neuen fenster öffnet... Wie bekommt man das hin??

Du mußt bei dem Verweis einen target mit einbauen. In diesem Fall wäre es "_blank". Das ganze würde dann so aussehen.

Code
    [url='http://hier die URL'][/url]

[quote='pmcg'
    das zweite besteht darin das meine hintergründe auf einen lokalen festgelegten ort verknüpft sind, ich würd daraus aber gern ne url-abhängige verknüpung machen. wie geht das???[/quote]

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du damit meinst. :?:
    Wo genau liegt jetzt der Hintergrund, schon auf deinem Server, eventuell auch in einem Ordner?
    Wenn ja, warum willst du dann eine URL abhängige Verknüpfung machen?
    Verstehe den Sinn darin nicht ganz.

LG Shila

• danke erstma für die schnelle beantwortung der 1. frage, die antwort suf die 2. versteh ich jedoch nich

aktuell sieht der bezug auf die datei die als hintergund genommen werden soll folgendermaßen aus:

Code
    style="background-image: url(file:///LAUFWERKSBUCHSTABE:/UNTERORNER/DATEINAME);"

die hp liegt noch auf meinem rechner und ich hätte gern, dass der nur nach dem dateinamen in dem ordner in dem die seite selber liegt nach dem hintergrundbild sucht... versteht jemand was ich meine?

• dank schööö

so gehts...

edit:

denkse, der macht daraus sofort wieder nen bezug auf einen festgelegten pfad, heißt sobald ich die hp auf nem andern rechner teste, läuft nix mehr

hat noch jemand ne andre idee?

• Wie gesagt, dass ist der unterschied zwischen einen relativen und absoluten Link.
    Relative Link: Im ist egal wo die Dateien stehen, haupsache die untere Verzeichnisstruktur stimmt.
    Absoluter Link: Wenn du natürlich den kompletten Pfad angibst. c:/homepage/bilder/bild.jpg ist klar das er das bild nicht mehr findet wenn du es hochlädst.
    Er sucht ja dann nach c:/homepage/bilder/bild.jpg, und auf deine Festplatte hat er wohl kaum zugriff.

• scho klar, aber ich weiß halt nich wie ich so einen relativen link hinbekomme, denn aus deiner idee macht der mir sofort wieder nen absoluten link, thats the problem... verstehste?

• Mit was für einem Programm arbeitest du?
    Und hast du einen Hauptordner z.B. meine HP angelegt, in dem du alle Dateien, die du benötigst drinnen hast?
    Wenn nicht, dürfte dies dein ganzes Problem sein.
    In diesem Ordner legst du dann deine ganzen Seiten, zusätzlich machst du dir da dann auch Unterordner zur besseren Übersicht.
    Z.B. einen Ordner mit dem Namen image, in den du alle Bilder rein packst die fester Bestandteil deiner HP sind.
    Du kannst dir dann auch noch einen anderen Ordner bilder anlegen, in dem du alles anderen Bilder rein packst.
    Sollte dies bei dir noch nicht der Fall sein, dann hole das mal nach.
    Es erleichtert dir dann auch später das Hochladen auf dem Server oder auch bei Änderungen leichter Dateien zu finden.

LG Shila

• ich arbeite mit dem composer von netscape 7.1

ich habe einen hauptordner und in dem verschiedene unterornder wie z.b. bilder; logos; hintergründe....

beantwortet das deine frage?

• Ja Danke,daß beantwortet mir schon meine Frage.
    Aber wieso das bei dir nicht geht, verstehe ich nicht.
    Normalerweise, müßte es deine Änderungen so übernehmen, wenn du es abspeichert und dürfte das nicht zurück ändern.

LG Shila

• Zitat von pmcg

ich arbeite mit dem composer von netscape 7.1

ich habe einen hauptordner und in dem verschiedene unterornder wie z.b. bilder; logos; hintergründe....

beantwortet das deine frage?

Der Netscape-Composer hat einen Bug: er tauscht eigenmächtig die relativen Adressen von Bildern gegen absolute Adressen aus. Wenn du die Datei dann auf den Server lädst, passt es nicht mehr, weil der Composer deine HD als Grafikadresse eingetragen hat.

Du mußt die Adressen im HTML-Modus eintragen, besser noch ein Tool wie Phase 5 dafür benutzen.

Gruß aus der Marsch,

Ronald