Drucken einer HTML Seite

  • Hallo,

    ich erstelle einige Dokumente zum Ausdrucken in HTML.

    Das Problem ist nun, dass das, was man am Monitor sieht, nicht so auf dem Drucker rauskommt.

    Im Speziellen habe ich 2 Probleme:

    1. Am Anfang der Seite steht "Seite 1 von 1" und am Ende der Seite steht der Dateiname und das Datum. Wie kann ich das verhindern?

    2. Die Hintergrundfarben der Tabellenzellen werden nicht ausgedruck. Wie kann ich die Hintergrundfarben mit ausdrucken?

    Gruß wega99

  • Hi,

    1. Dies ist soweit ich weis Browserspezifisch. Da kannst du als Webmaster keinen Einfluss drauf nehmen, ausser du bietest die Pages zum Download als PDF an, dann wirds aber sehr kompliziert.

    2. Hintergründe werden nie gedruckt. Kenne keine Einstellung mit der du dies ändern könntest (-> wiederum Browserspezifisch). Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Ökologie. Wenn man eine Seite aus dem Internet ausdruckt will man im Normalfall die Informationen und nicht das Design auf Papier.

  • Hi,

    genauere Angaben welche Elemente wie dargestellt werden sollen im Druck, kannst du in einem Druckstylesheet machen. Da kannst du auch explizit die Angabe von Hintergrundfarben für z.B. Tabellen reinschreiben.
    Vielleicht hilft dir mein Artikel zum Thema Druckstylesheets ein wenig weiter:
    http://lizzardsweb.de/artikel/artikel.php?id=4

    Sorry für die Eigenwerbung ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.