Mehrere Fragen zu neuen PC usw.

• Ich meld mich auch mal wieder :P

Ich habe hier gleich mehrere Fragen, die ich aber zusammen in einen Thread fassen will:

1.
    Ich möchte mir einen neuen PC kaufen, will aber logischerweise viele Daten auf den neuen Pc mitnehmen. Einfach Bilder, Musikdateien usw. ist ja mit einer externen Festplatte, die ich hab kein Problem aber wie sieht das mit Programmen aus?
    Genügt da die Setup.exe Datei??? Die hab ich aber auch bei vielen nicht mehr...
    Muss ich da den ganzen Ordner bei (Programme -> Ordner des jeweiligen Programms) rüberkopieren? Reicht das dann aus???

Ich möcht hier gleich auf ein spezifisches Programm eingehen.
    Also Steam das ich ja brauch für CounterStrike :)
    Soweit ich mich noch erinnern kann (hab Steam Account über eBay ersteigert) muss man nur einen Account haben, und sich dann Steam über das INTERnet herunterladen? Stimmt oder..? Brauch dann nur mehr Benutzername und PW eingeben?

2.
    Ich hab noch nicht wirklich um die Neuerungen des Betriebssystem Vista erkundigt. Ausser dass ich paar mal in der Schule dran gearbeitet habe.
    Ist das wirklich ein Grund zum Erneuern? Ich weiß nur dass man allein für Vista einen ordentlichen PC braucht^^ Und da auch sonst immer mehr Ram usw. gebraucht wird, find ich das schon als großen Nachteil...?! Was läuft denn sonst noch anders?
    Soweit ich weiß werden erst 2011 die XP Updates abgeschalten (auf die ich auch verzeichten kann :P)
    Mir kommt vor die verkaufen bei Media-Markt, Cosmos usw. eh nur mehr PC's mit Vista :shock: ...
    Und wie ist das mit dem neuen Microsoft Office Package.. da gibts ja auch die neuen 2007er . Die 2003er Version wird dann auch schnell veraltet?
    Kann man die 2007er eh auch auf dem normalen XP abspielen lassen?

3.
    Und jetzt noch zum Schluss...
    Was für einen PC empfielt ihr mir. Und eigentlich ist auch ein neuer Bildschirm + Tastatur in Planung :twisted:

Ich brauche nicht allzuviel Festplatte (160GB wären optimal)
    2GB Ram wären schon schön, eine Grafikkarte die auch gut für Spiele geeignet ist.

Ich spiele CounterStrike, mach normale Arbeiten im Word, Exel...
    Preislich sollte der Rechner bei 700-900€ liegen.

Ich werd mich mal erkundigen, und euch dann befragen ob das was ist oder nicht..
    Wie siehts eigentlich mit den Dell Pc's aus? Hör davon nur gutes.

Wäre nett wenn ihr genau auf meine Fragen eingeht, auch wenn ihr nur eine beantwortet :). Und zur Antwort immer die Nummerierung (1., 2., 3.,) beachtet.. dass ich mich auch noch auskenn.

Wäre super.. freu mich auf Antworten...
    Euer alter Neuling :P

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• 1.
    Nein, es reicht nicht aus, wenn du den Ordner Programme kopierst. Bei der Installation werden auch Einträge in die Registrierdatenbank geschrieben, die dir bei dieser Methode fehlen würden. Folgend würden die Programme nicht funktionieren.

Die Setup.exe ist lediglich die Installationsdatei und ja, es reicht, wenn du diese mit nimmst, beziehungsweise ist die Setup.exe notwendig für die entsprechende Programministallation.

Zitat

Soweit ich mich noch erinnern kann (hab Steam Account über eBay ersteigert) muss man nur einen Account haben, und sich dann Steam über das INTERnet herunterladen? Stimmt oder..? Brauch dann nur mehr Benutzername und PW eingeben?

So ist es.

2.
    Ich persönlich sehe keinerlei Gründe auf Vista umzusteigen. Die (neuen) Anwendungen laufen problemlos auch auf XP. Die 'wichtigsten' Neuerungen findest du hier.

Office 2007 funktioniert auch unter XP.

3.
    Keine Ahnung, bin im Moment hardwaretechnisch nicht auf dem Laufenden. :P

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• 1. Bei manchen Programmen reicht es auch aus wenn du sie einfach kopierst. Hängt mit den Einträgen in der registry zusammen, glaub ich, da diese ja nicht beim kopieren vorgenommen werden.

2. Jop.

3. 1.6 oder Source? Also bei mir läuft Source mit 117 Frames und ich hab nicht grad den mega Rechner, es läuft eigentlich immer. (Ich hab: 2*2Ghz AMD, 1GB RAM, 250GB SATA2, DVD-Brenner, billig Mainboard, Windoof XP=> 750 € im Dezember gekauft, denke du kriegst da heute auch noch nen 19" dazu.)

Dell erscheint mir persönlich bisschen teuer, soll aber klasse Service haben.

• Sehr gut! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1.
    Ganz allein die Setup.exe Datei reicht aus?
    Gut.. aber wie gesagt hab ich sogut wie bei keinem Programm diese setup.exe Datei noch :P
    Was gibts da für Möglichkeiten?

2.
    Eben.. aber wenn ich mir die Angebote bei MediaMarkt.. heute so ansehen wird nur das Vista mitgeliefert!!!
    Kann man auch XP wählen??
    Bzw. gleich Office 2007 mit.

Bleiben wir gleich beim Office.
    In der Schule arbeiten wir alle noch mit dem 2003er.
    Wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber irgendwann früher oder später wirds dann soweit sein und das 2007er muss ran.
    Ich persönlich hab ja nicht so viel Schwierigkeiten mit Umstellungen, oder auch keine "Angst" aber ich hab gesehen dass Office 2007 schon ziemlich anders ist?
    Ist das wahr? Ist 2007 empfehlenswert?

Ich bin mir zwar schon ziemlich sicher dass ich das Office 2007 Package nimm, da ich dann später einen Vorteil habe und auch wenns mir jetzt nicht hilft immer noch das 2003 nützen kann.

• 1.
    Ja, die Setup.exe. Weitere Möglichkeiten gibt es da leider nicht. [Blockierte Grafik: http://img117.exs.cx/img117/6721/o4fsad.gif] Vielleicht gibt es zu den von dir verwendeten Programmen auch Freeware-Alternativen.

2.
    Auf Wunsch bestimmt. Hängt aber wahrscheinlich von dem Laden ab, ob sie dir XP statt Vista geben. Musst dann halt nachfragen.

Du kannst dir von Office 2007 selbst einen kleinen Eindruck verschaffen, in dem du zum Beispiel hier die Beta herunterlädst.
    Ich selbst habe schon Jahre das Office von Microsoft nicht mehr benutzt.. bin kein großer Fan von MS. [Blockierte Grafik: http://www.bautforum.com/images/smilies/shifty.gif]

• 1.Ja, die Setup.exe. Weitere Möglichkeiten gibt es da leider nicht und ja du must nur steam instalieren und dich mit deinen account anmelden ich zocke ja auch cs.

2.Vista ist dreck,das designe ist schön aber der rest nur dreck,hat noch zuviele fehler und du brauchst meist ein dual core cpu dafür u.s.w

3.hol dir einen x2 4800+ 129€
    250gb festplatte 62€
    x2 1 GB DDR2-533 x2 37€
    GeForce 7900 GS 129€
    Mainboard:KN9 SLI 104€
    Brenner:DSW1812 34.90€
    NA4501 450 Watt Netzteil 89€
    Geheuse und Monitor:ist geschmakssache
    ist schon ein sehr guter gamer pc :wink: :wink:

Gesamtspreis: 706;70€
    Da du ne maus brauchst und cs zockt empfehle ich dir die g5 von logitech die ich selber habe :wink: ist voll kras das teil kostet ca 55-60€ oder ne mx518 die es schon für 45€ gibt schau einfach unter http://www.alternate.de nach da mgibts sogar ein system builder wen was nicht passt sagt er dir schon bescheit.

hoffe konnte dir helfen. :) :wink:

• jo,aber wend du das nicht schafst kannst du in bei alternate.de zusammen bauen lasen.
    sie haben da so ein builder und du kannst die kompanente auswählen die du brauchst und wen was nicht passt oder nicht stimmt dan sagt er dir bescheid.. :wink: :wink:

• Ja es liegt nich daran dass ich keine Lust zum Selber zusammenbauen habe, ich glaub sogar dass das sehr interesannt sein kann. Aber ich traus mir einfach nicht ganz zu :/
    Ich bin Österreicher daher weiß nicht ganz.. wegen Versand usw.

Aber langsam mach ich mir Sorgen, da man auf jeden Werbeartikel liest "Inkl. dem neuen Betriebssystem VIsta.............."
    So als gäbe es XP gar nicht mehr :D

Ich werd mir das so vorstellen. Wenn man fragt ob man XP statt Vista haben könnte, müsse man Vista + extra zusätzlich XP kaufen!
    Weil die OS sind doch immer vorinstaliert :( ???
    Aber ich glaube ihr ratet mir eh ab, von so GroßElektronikhändler wie MM.. ab :D?

Und auch bei Dell oder so.. wo man sich die PC's sozusagen "zusammenbasteln" kann, kann man nur Vista auswählen :/

• Musst halt direkt nachfragen, ob du zum Beispiel Windows Vista (das ja im Packet enthalten ist) gegen Windows XP eintauschen kannst. Vermutlich wird der Verkäufer ein wenig doof aus der Wäsche gucken, denke aber schon, dass er dem zustimmen bzw. eine andere Lösung vorschlagen wird. [Blockierte Grafik: http://i66.photobucket.com/albums/h276/DianneOnly/wink3.gif]

Ich halte es für besser, sich seinen Rechner individuell zusammenzustellen und bestenfalls auch zusammenzusetzen. Die komplett PCs sind zwar ganz nett (braucht man eben nur kaufen, anschließen und fertig), jedoch bekommt man für das gleiche - oder sogar weniger - Geld bessere Hardware, wenn man sich das Teil selbst zusammenbastelt bzw. zusammenbasteln lässt.

• Zitat von Jawhar

Musst halt direkt nachfragen, ob du zum Beispiel Windows Vista (das ja im Packet enthalten ist) gegen Windows XP eintauschen kannst. Vermutlich wird der Verkäufer ein wenig doof aus der Wäsche gucken, denke aber schon, dass er dem zustimmen bzw. eine andere Lösung vorschlagen wird. [Blockierte Grafik: http://i66.photobucket.com/albums/h276/DianneOnly/wink3.gif]

Ich halte es für besser, sich seinen Rechner individuell zusammenzustellen und bestenfalls auch zusammenzusetzen. Die komplett PCs sind zwar ganz nett (braucht man eben nur kaufen, anschließen und fertig), jedoch bekommt man für das gleiche - oder sogar weniger - Geld bessere Hardware, wenn man sich das Teil selbst zusammenbastelt bzw. zusammenbasteln lässt.

Klar das ist aber bei fast allem so^^
    Slebstbedienung ist auch immer billiger als sichs vom Kellner auf den Tisch bringen lassen^^

Wenns ein Verkäufer der bisschen Ahnung hat, sollte er eigentlich nicht so dumm aus Wäsche schauen wenn ich XP verlangen :D ?!

• Die Verkäufer gehen eben davon aus, dass der Kunde das neueste Produkt (in dem Fall Vista) haben will. :P
    Kann ihm aber im Endeffekt egal sein.. ist ja deine Kohle und deine Entscheidung, was du haben willst.

• Helft mir mal:
    Was sagt mir die Geschwindigkeit des Prozessors? Ich finde sehr teure PC's die aber nur 1,8 GhZ haben dann gibts wieder billigere die 3,4 Ghz haben`? Was hat das zu bedeuten? Wann braucht man viel Ghz wann wenig?
    Und was ist das mit diesen neuen Dual Core..? Mit 2x 2,4 Ghz...?!?!

Und was bedeuten diese Bits? Vor allem bei Vista wird jetzt oft davon gesprochen? 32 Bits/ und seit neuem auch 64 Bits oO??
    Ich dachte immer Bits ist die kleinste Ordnung nach Bytes..

Und kann man sich trauen sich einen PC über eBay zu kaufen? Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?
    Könnt ihr mir paar Angebote zeigen??

http://cgi.ebay.de/SPIELE-PC-AMD-…1QQcmdZViewItem

• Ich habe meinen Rechner über eBay bei einem Händler gekauft. War eine durchweg positive Erfahrung, da pünktlich, schnell und sicher geliefert wurde. Du solltest darauf achten, dass der Verkäufer möglichst viele positive Bewertungen hat, eine Kontaktmöglichkeit besteht und er eventuell sogar ein gewerblicher Händler ist, der dann natürlich eine Rückgabemöglichkeit und Garantie anbietet. Empfehlen kann ich dir den Verkäufer.

Zitat

Was sagt mir die Geschwindigkeit des Prozessors? Ich finde sehr teure PC's die aber nur 1,8 GhZ haben dann gibts wieder billigere die 3,4 Ghz haben`? Was hat das zu bedeuten? Wann braucht man viel Ghz wann wenig?

Kommt eben darauf an, was du mit dem Rechner vor hast. Wenn du lediglich mit Office arbeitest und Computerspiele spielst, die niedrige Systemvoraussetzungen benötigen, reicht dir wahrscheinlich auch ein 1.7 Ghz Prozessor. Hast du vor aufwendige Arbeiten zu vollziehen, wie das (professionelle) Bearbeiten von Videodateien, die neuesten Spiele zu spielen, dann solltest du lieber nach einem stärkeren Prozessor ausschau halten. Was genau ein Prozessor ist und dessen Aufgaben, kannst du hier ausführlich nachlesen.

Zitat

nd was ist das mit diesen neuen Dual Core..? Mit 2x 2,4 Ghz...?!?!

Mehrkernprozessoren (Dual Core) sind mehr als ein Prozessor auf einem Chip. In dem von dir genannten Beispiel heißt das, dass der Prozessor insgesamt 4,8Ghz besitzt - auf einem Chip. Hier eine ausführliche Erklärung.

Zitat

Und was bedeuten diese Bits? Vor allem bei Vista wird jetzt oft davon gesprochen? 32 Bits/ und seit neuem auch 64 Bits oO??

Das ist nichts neues. :P Die Bits (8, 16, 32, 34) beziehen sich auf die Arithmetisch-logische Einheit. Jedenfalls braucht das der Normalanwender nicht, zumal er dann auf 64Bit angepasste Software besorgen müsste. (Andere funktioniert nicht) Alles wissenswerte darüber, kannst du hier nachlesen.

• Ich erstell mal eine Liste:

Hier so ein High End PC sag ich mal:
    http://cgi.ebay.de/SPIELE-PC-AMD-…1QQcmdZViewItem
    Also Gamer PC ist doch immer nur was gutes oder? Wenn er die neuesten SPiele schafft, dann schafft er doch sonst auch alles.
    Was ich gut finde, der Anbieter informiert über ein 1 Monat Rückgaberecht, und das ohne einer Begründung!
    Er hat durchaus sehr gute Bewertungen...
    Was sagt ihr? Könnt ihr mir sagen wie viel USB Anschlüsse der wohl hat? Es steht nur unten bei der Beschreibung: front 2XUSB
    Das könne nicht alle sein? Weil 5 brauch ich mindestens!

Da bei dem kein OS usw. mitgelifert wird:

http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Pro…1QQcmdZViewItem
    Muss ich da auf was achten? Ist originall? SP2 könnte ich auch so noch runterladen das muss nicht unbedingt dabei sein oder?
    Was ich aber eine Frechheit finde wenn nichts angegeben wird, aber wenn man auf das verpixelte Bild sieht dann sieht man "Vertrieb nur mit einem neuen DELL PC"
    Omg in der Beschreibung nichts angegeben?
    Hab zwar schon gehört, dass das Quatsch ist... XP geht auf jedem !
    Was stimmt?

Und zu guter Letzt :D:

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Offi…1QQcmdZViewItem

100% der Kunden sind zufrieden. Das sollt dann schon was sagen?

Ich leg die CD.. gib nötige Lizenzen und Keys ein... und dann läuft das doch?!

Was sagt ihr zu den Produkten? Ich lebe in Österreich! Beim PC wos riskant wäre, ist der Versand versichert.. die 42€ bin ich bereit zu zahlen.
    Hm bei CD's ... kann ja nicht viel sein?!

Achja Jawar: Der PC hat 2x4,6 GhZ= 9,2 GhZ oder seh ich das falsch :D??

• Sieht gut aus - sowohl Händler als auch Produkt. Da er gewerblich handelt, ist er verpflichtet eine Rückgabemöglichkeit zu geben. Trotzdem: Ein Monat ist sehr großzügig bemessen. Der Rechner hat insgesamt 10 USB-Anschlüsse.

Zitat

Da bei dem kein OS usw. mitgelifert wird:

http://cgi.ebay.de/Windows-XP-Pro…1QQcmdZViewItem
    Muss ich da auf was achten? Ist originall? SP2 könnte ich auch so noch runterladen das muss nicht unbedingt dabei sein oder?
    Was ich aber eine Frechheit finde wenn nichts angegeben wird, aber wenn man auf das verpixelte Bild sieht dann sieht man "Vertrieb nur mit einem neuen DELL PC"
    Omg in der Beschreibung nichts angegeben?
    Hab zwar schon gehört, dass das Quatsch ist... XP geht auf jedem !
    Was stimmt?

Passt, ist original - soweit man das dem Angebot nach beurteilen kann. Ja, das SP2 kannst du auch im nachhinein kostenlos herunterladen und installieren. XP funktioniert auf jedem Rechner, der die Voraussetzungen erfüllt - die Anmerkung mag sich wohl darauf beziehen, dass die angebotene XP-CD ursprünglich mitsamt einem DELL-PC verkauft wurde.

Zitat

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Offi…1QQcmdZViewItem

100% der Kunden sind zufrieden. Das sollt dann schon was sagen?

Ich leg die CD.. gib nötige Lizenzen und Keys ein... und dann läuft das doch?!

Nö, du gibst nur den richtigen Key, keine Lizenzen ein. :P Auch das sieht gut aus. Wobei ich an deiner Stelle sehen würde, ob ich alle Produkte bei einem Händler ersteigern/sofort kaufen könnte - das spart Versandkosten.

Zitat

Achja Jawar: Der PC hat 2x4,6 GhZ= 9,2 GhZ oder seh ich das falsch Very Happy??

Nönö, hast schon recht - hab mich vertan. *g*

• Da hab ich ja gleich richtig getan^^

9,2 GhZ ist das nicht ahhhhh? Ist das schon länger auf dem Markt? Ist das nicht zu viel? Brauchts da nicht auch eine besondere Wasserkühlung für die CPU?

Du meinst ich soll jemand suchen, der all diese Produkte verkauft.
    Glaubt da find ich keinen :/

Mir hat grad jemand von eBay abgeraten und mir einen PC bei hardwareversand.de zusammengestellt:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2hdx-9-jpg.html

Und er meint das mit 4,6Ghz x 2 ist kompletter Quatsch! Das sind 2 x 2,4 also 4,8 Ghz was der hat

• Genau genommen hat er maximal 3 GHz - wenn ich nun richtig liege. :roll: Sollte keine besondere Kühlung brauchen. Nähere Informationen zum AMD Athlon 64 X2 4600+ hier

Welchen du nimmst, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Ich würde mich für den von eBay entscheiden, da hast du a) 2GB RAM; b) kannst du das normale Windows kaufen (hast keine SB-Version, dadurch bekommst du, falls nötig, Support von MS); c) ein 400 Watt Netzteil (spart Strom und ist völlig ausreichend); d) 250GB HDD; e) ~257,- mehr in der Tasche, und trotzdem einen sehr guten Rechner. In dem Fall kommst du meines Erachtens deutlich besser mit dem eBay-Angebot weg.

• Was ist eig. ein SB-Builder ???

Naja 2 Gb hätte ich da auch.. er hat 1024MB aber dafür 2 mal! (bei Menge rechts)

Klar Geldmäßig ist da schon ein riesenunterschied. ABer daher hab ich grad Zweifel. Weil ich mein das bei Ebay.. der Rechner ist im normalen Elektronikgeschäft um die 1000€ wert! Da ist mal Fakt. Und wie bitte kann der dass dann um die Hälfte verkaufen???
    Daher hab ich Zweifel? Gibts dafür irgendeine Erklärung... oder bekommt er die Dinger für 350 und verkauft sie halt für 120€ mehr :/
    Wäre mager

• so gesagt hast du nicht unrecht das er x2 4.6ghz hat!!
    aber die sind so zu sagen virtuele,der würkliche takt liegt bei x2 2.4ghz.und du darfst du beide cerne nicht einfach so multiplizieren da es 2 parallele kerne sind. die x2 4600+ bedeuten das ein pentium 4 b.z.w pentium d mit x2 4.6ghz benötigt wird um die gleiche leistung erzielen zu können!!!mach die keine sorgen der cpu ist klasse!!!!! :wink: :wink: