Fenster platzieren

• Hi!

Ich würde gern ein neues Fenster durch einen Link öffnen und dieses gezielt platzieren. Oben rechts in der Ecke, mittig, etc... wie auch immer. Gibt es eine Möglichkeit, dass man es an einer bestimmten Stelle öffnen lassen kann?

Mein zweites Problem betrifft wieder ein Fenster. Allerdings soll es wenn möglich maximiert geöffnet werden. Klickt man einen Link an und er öffnet sich in einem neuen Fenster, wird es ja manchmal in irgendeiner Größe geöffnet. Kann man das festlegen, dass es gleich maximiert geöffnet wird?

Wäre schön, wenn ihr mir bei den beiden Dingen helfen könnt.
    Bye

• Zitat von Johannes

Hi!

Ich würde gern ein neues Fenster durch einen Link öffnen und dieses gezielt platzieren. Oben rechts in der Ecke, mittig, etc... wie auch immer. Gibt es eine Möglichkeit, dass man es an einer bestimmten Stelle öffnen lassen kann?

Zum Beispiel so etwas..

In den head Bereich:

..und so rufst Du dann der Link auf und definierst die Grösse und Position:

Code
    <a href="javascript:na_open_window('win', 'http://www.Pfad_zur_Datei/Url.com', 100, 150, 400, 300, 0, 0, 0, 0, 0)" target="_self">link 
    gezielt öffnen</a>

( 100 = linker Rand, 150 = oberer Rand, 400/300 = Grösse des Fensters. Setzt Du die anschliessenden "0" auf wert 1, zeigt das wie zum Beispiel die Menübar an,
    Statusleiste, scrollbars usw... bzw. oder bei "0" eben nicht )

Gruss

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

• Das mit dem Platzieren hab ich hinbekommen.
    Aber wie kann man ein Fenster maximiert öffnen?

• Zitat von Johannes

Aber wie kann man ein Fenster maximiert öffnen?

..so etwas..?

..und in den Body:

Code
    <body onload="init()"></body>

(Napoleon)

• Das geht nur, wenn das geöffnete Fenster von mir ist, oder? Ich müsste es ja ins geöffnete Fenster im Body einbauen, wenn ich das richtig verstehe.
    Aber wie geht das, wenn ich einen fremden Link in einem neuen Fenster öffne?
    Aber schon mal danke fürs Antworten :wink:

• ..das siehst Du richtig.

Wobei ich denke, dass wenn Du das Fenster im target="_blanc" öffnest, der User das Fenster selbst maximiert. Wenn nicht, wird er ein Haufen Arbeit haben mit scrollen...

• Hab ein Problem. Der Befehl klappt auch nicht, wenn ich ihn in einem Fenster von mir einbaue? Es öffnet sich nach wie vor in einer beliebigen Größe.

• Wenn Du diesen Befehl in eine html-Datei schreibst, diese Datei dann in einem anderen Seite aufrufst ( egal ob target="_blanc" -oder "_self" ) sollte dies auf alle Fälle funktionieren...

(Napoleon)