Versteh Problem mit ?section

  • Hallo !
    In dem Gästebuch Tut bei #quakent wird was mit index.php?section=......
    gemacht !
    Ich habe das anders gemacht und zwar anstatt als Link index?section=.... zuschreiben einfach die Datei verlinkt O.o
    Ich weiß nicht ob ich mir "mehr" arbeit gemacht habe oder was der unterschied zwischen MEINER Lösung und der beim tut is....
    könnt ihr mir das mal GENAU erklären ?thx
    Hier der Code:
    gb.php

    gb_add.php

    gb_insert.php


    Übrigens: ich glaube man muss da noch im "array" die Dateien speichern aber da hakts bei mir ... könnt ihr mir das mal bitte erklären ??? Achja und hier nochmal das tut:hier

    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

  • Naja, in dem Tut steht am Anfang jeden Kapitels immer, dass man das gesamte Tutorial lesen solle. Da dies aber ziemllich lang ist und ich auch einige Sachen übersprungen habe kann ich es ja einmal erklären.

    Weiter vorne im Tutorial wird ein Allgemeiner Seitenaufbau beschrieben (Kap. 26).
    Dieser Seitenaufbau ist so konzipiert, dass immer nur index.php aufgerufen wird. Und um zum Beispiel ins Gästebuch zu kommen verlinkt man einfach auf index.php?section=gaestebuch. In der index-Datei wird dann zuerst alles rundherum erzeugt (Banner, Menü) und dann wird je nachdem, welcher Wert in $_GET['section'] drinsteht eine weitere PHP-Datei included. In diesem Fall gb.php.
    Also es funktioniert bei dir auch ohne index.php, man hat halt bloss kein Menü.

    Die Verlinkung bei dir dürfte eigentlich auch so hinhauen.
    Das Array, welches du am Ende ansprichst brauchst du nicht, denn in dem steht nur drinne, welche Seite bei dem jeweiligen section-Parameter aufgerufen werden soll. Insgesamt hast du dir eigentlich etwas Arbeit gespart, denn du musst nicht die index.php erstellen und auch nicht das besprochene Array (aber soetwas ist ja nicht die Welt ;)).

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Vielen Dank !
    Jetzt habe ich es endlich verstanden *freu*


    MFG Martin

    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.