Tach zusammen.
Ich würde mal gern eure Meinung hören, für welche Browser und Versionen man seine page im deutschen Sprachraum testen sollte, ob ie5 z.B. wirklich noch nötig ist etc.
Danke im Voraus,
Jojo
Tach zusammen.
Ich würde mal gern eure Meinung hören, für welche Browser und Versionen man seine page im deutschen Sprachraum testen sollte, ob ie5 z.B. wirklich noch nötig ist etc.
Danke im Voraus,
Jojo
Ich denke mal, dass IE6, IE7 und Firefox die meistverbreitesten sind.
IE 5 kommt vereinzelt auch noch vor, aber darauf nehme ich mittlerweile keine Rücksicht mehr.
Teste zunächst im Firefox, da der am ehesten standardkonform arbeitet. Wenn dort alles o.k. ist, dann stimmt es auch meist im IE 7, auch Opera sollte keine großen Probleme machen.
Falls es dann noch im IE 6 Abweichungen gibt, dann baue am besten die erforderlichen Hacks ein.
Nie zuerst alles auf den IE abstimmen!
Letztendlich ist es Deine persönliche Entscheidung, wo Du bei der Meinungsfindung zwei Aspekte beachten musst.
Ich persönlich bin der Meinung dass man es eh nicht allen recht machen kann. Also arbeite ich im Moment an einem recht puristischem Layout, bei dem hoffentlich nicht viel schief geht. Semantische Textauszeichnung, strikte Trennung von Inhalt und Design und 10% Validität sind da sehr hilfreich.
Aber trotz allem werd ich meine Seiten nicht speziell für Netscape 2 oder IE 4-User anpassen. In meiner ersten Entwicklungsphase schaue ich erst mal nur auf die 3 erfolgreichsten Windowsbrowser in aktueller Version. Danach installier ich mir bestimmt noch einmal eine standalone-Version des IE 6, aber das soll es denn auch schon sein.
Danke euch beiden.
So in etwa habe ich mir das gedacht.