Titeländerung: Variable/Parameter per "Button" erh

  • Habe (mal wieder) ein kleines Problem. Der Inhalt einer Datei wird ausgelesen und ausgegeben...

    Code:

    PHP
    <?php
    if(file_exists("shortnews.txt")){
           readfile("shortnews.txt");
           }
        else {
           echo ("Momentan sind keine News vorhanden!");
             }
    ?>


    und in der entsprechenden Site auf meiner HP included:

    Code:

    einzigstes Problem: Nur der oberste Eintrag hat einen Abstand zur Seite von 5 px, der Rest darunter nicht....woran liegts?

    LG

  • vll mal statt nem absatz nen div nehmen ?

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Nun noch ein Problem: Da ich nicht auf Galleryscripte zurückgreifen will, dachte ich mir, mache ich das eben selbst...:
    Ich durchsuche ein Verzeichnis nach Jpgs und lasse das ganze in einem indizierten Array ausgeben. Falls der Button "vor" bedrückt wird, soll der Wert einer Variable von 0 an pro "klick auf den Button" um 1 ehöht werden...

    Soweit erstmal, aber da fangen die Probleme schon an:

    demnach müsste doch, wenn man die gallerytest.php aufruft Folgendes angezeigt werden: "00", und wenn man den Button drückt: 011 oder?

    es wird jedoch "00" und bei drücken "000" angezeigt, also muss der Fehler ja beim Rechnen liegen oder?

  • also ich verstehe zwar was du machen willst, aber dein lösungsansatz ist iwie komisch :s

    ist das shcon der gesamte code ?
    wenn ja, dann passt da iwas nicht 0o

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • ja, ist alles...warum sollte ich auch schon weiter machen wenn ich jetzt noch vor einem Problem stehe? Naja, also wie gesagt ich will per Button die Variable $wert (normal: Null) pro klick um 1 erhöhen....

  • ja, dann musst du wert uach mit übergeben, also entweder per post oder get
    oder in ner session speichern

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Also um den Wert $wert in dem if-Block zu erhöhen, nutze am besten:
    $wert++; oder
    ++$wert; oder
    $wert = $wert +1;

    Mithilfe von $wert+1; wird nur ein um 1 erhöhter Wert von $wert zurückgeben, dieser aber nicht gespeichert.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Heisst also, dass letztere Variante bei mir ausscheidet, habe also mal $wert++ genommen, er erhöht von 0 auf 1, aber dann nicht mehr von 1 auf 2 usw....und genau das möchte ich ja, ich hab ja später nicht nur 2 Bilder...
    LG

  • Ich sehe da keine Schleife, d.h. dein Script lauft nur 1x durch...
    Willst du mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen? Dann nutz (while BLABLA <>=! WERT)
    Wenn du die Bilder nach jedem Submit haben willst, musste ueber session variablen und/oder rueckwerte fahren (letzte Variante ist nicht anzuraten, da es leicht ist Injections vorzunehmen)

  • Wenn der Wert kontinuierlich hochgezählt werden soll, musst du $wert irgendwo abspeichern. Zum Beispiel immer wieder in das gesendete html-Formular reinschreiben und wieder auslesen:

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Dark_Dog, ich geb dir mal nen tipp, fang lieber erst mit den grundlagen an, bevor du dich an "größere" sachen wagst, dann hast dus einfacher...
    weil die nächsten probleme folgen bestimmt, und da wirste ohne php-wissen nie mit fertig

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Zitat von BendOr

    Dark_Dog, ich geb dir mal nen tipp, fang lieber erst mit den grundlagen an, bevor du dich an "größere" sachen wagst, dann hast dus einfacher...
    weil die nächsten probleme folgen bestimmt, und da wirste ohne php-wissen nie mit fertig

    Mag wohl stimmen, aber ich dachte mit dem Wert erhöhen/senken wär das getan, aber anscheinend ja nicht....

    Danke schonmal....

  • Bei jedem Aufruf der Webseite wird für jeden Besucher eine eigene Version des Programs gestart, welches nach dem Fertigstellen der Seite wieder beendet wird. Somit werden alle Variablen wieder "vergessen" und muessen entweder in einer Session/Datenbank oder Clientseitig "zwischengespeichert" werden.

    MfG
    Daniel