• Hallo,

    ich bin durch google auf eurer Seite gelandet, und nutze das gleich mal aus.
    Hab vor kurzem ein Forum eingerichtet, mit dem Ziel, Leute zum Lesen anzuregen - und darüber zu diskutieren. Vielleicht nicht Jedem sein Gebiet, aber wer sich dafür interessiert, wird es vielleicht nutzen.
    Die Kritiken verschiedener Nutzer sind meist positiv ausgefallen, und jetzt sehe ich hier, dass ihr auch Foren bewertet. Mir liegt nichts an einem schmeichelnden "Ja, geht so". Um den Usern, um die es ja schließlich geht, eine komfortable Umgebung zu schaffen, würde ich gern auch eure Meinungen hören.
    Ist noch nicht viel los, weil es erst neu ist. Schaut es euch bitte mal an:
    URL:
    http://www.lese-welt.de

    Edit: Entschuldigt, das ich das falsche Forum gewählt hatte - hab ich wohl überlesen - sorry

  • Öh...heißt "überhaupt kein Kommentar" nun was Gutes - oder ist euch allen so übel geworden von dem Anblick, dass ihr nichts mehr schreiben könnt? :(

  • Hallo erstmal,

    Meistens heißt das was weniger gutes, da es dann keinen so richtig interessieert, erging mir auch mal so. Aber mach bloß keine Doppelposts mehr, das können einige Mods hier übernaupt nich leiden. Editier lieber immer deine beiträge so werden diese auch nach oben in der Liste befördert ohne doppelposts.

    Nun zu deinem Forum:
    -----> ich finde es eine gute idee solch ein froum einzurichten, mit lesen als thema
    -----> versuche dein Forum zu verlinken, mit Text- oder Bannerlinks
    -----> Eventuell kannste noch englishe bücher aufnehmen, eventuell auch hilfen bei lektüren, etc.

    *****

    :!:***VORSICHT,VIELE RECHTSCHREIBEFEHLER*** :!:

    Wer nen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.


    *****

  • Ist mir auch neu.

    Zum Forum: Der Hintergrund ist so eintönig. Kannst du da nicht ein Bild einbauen? Zum Beispiel ein selbstgemaltes Muster. Aber nicht zu extrem, damit es nicht vom Wesentlichen ablenkt.

  • Zitat von Livia


    Kannst du da nicht ein Bild einbauen?

    Können schon, aber mach ich nicht, eben:

    Zitat von Livia

    ...damit es nicht vom Wesentlichen ablenkt.

    und außerdem schreckt sowas meistens ab (ergab eine persönl. Umfrage)

  • Zitat von Livia

    Ja genau. Ich hab ja geschrieben, zum Beispiel ein selbstgemaltes Muster.

    Man kann auf einen Hintergrund keine Muster "malen".
    Die Alternative wäre ein fertiges Bild (image), was bei jeder Neuzeichnung der Seite neu geladen werden muss. Das Resultat wäre eine schlechtere Performance.
    Du meinst es gut - ich danke dir, aber der Hintergrund bleibt so... :)

  • Ich meine ein fertiges Bild. Eins was man selber gemalt hat mit Mustern.
    Argh, mich will niemand verstehen.
    Aber so siehts irgendwie nicht so toll aus. Vll auch ein anderes Blau. Aber so siehts nach draufgeklatscht aus.

  • Zitat von Livia

    . Aber so siehts nach draufgeklatscht aus.

    Ist das eure Art, andere Foren zu bewerten? Draufgeklatscht? Sehr professionell - Hut ab!! Also - ich glaube, ich will von euch nicht mehr bewertet werden. Sowas kriegt sogar meine Tochter hin...
    Unglaublich, schreibt sich auf die Fahne, Foren bewerten zu können, und dann sowas... Der Brüller - echt. Ich empfehle euch weiter.

  • Draufgeklatscht ist nun wirklich kein Wort, was ich unter schlimme Wörter stufen wird.
    Es tut mir Leid, wenn es für dich so ist. So war es nicht gemeint.

  • Zitat von Livia

    Draufgeklatscht ist nun wirklich kein Wort, was ich unter schlimme Wörter stufen wird.
    Es tut mir Leid, wenn es für dich so ist. So war es nicht gemeint.

    Schon gut... Ist doch nicht schlimm - ich dachte nur, dass wäre hier was seriöses. Musst dich nicht entschuldigen. Ich hätte es gleich sehen müssen - ein phpbb ohne jegliche Modifizierung, in dem die Mitglieder das Aussehen anderer Seiten beurteilen.
    Du hast keine Schuld...

  • Nun, hier werden eben Meinungen zu Seiten geäußert.
    Von Laien, die nur oberflächlich bewerten (me), aber auch Profis. Die letzteren sind eben gerade mit anderem beschäftigt. Sei geduldig.

  • Zitat von Livia

    ein phpbb ohne jegliche Modifizierung, in dem die Mitglieder das Aussehen anderer Seiten beurteilen.


    Ist ein phpbb ohne Modifizierung ein schlechtes Forum? Du solltest dich nach der Community richten, nicht nach dem Forum.

    Nun zu deinem Forum.
    Idee ist schön, Umsetzung ist leider nicht so gut gelungen. Ich würde versuchen einen ansprechenderen, aber vor allem breiteren, Banner zu gestalten, und einen helleren Hintergrund zu wählen. Dieser lenkt zu stark von den Foren ab, da diese sich dadurch nicht sehr gut abheben.
    Auf Grund des dunklen Hintergrunds kriegst du in der oberen Navigation die weißen Umrandungen der Bilder, welches optisch ebenfalls zu wünschen übrig lässt.

    Die Forenaufteilung wirkt auf mich akzeptabel, auch wenn ich mir bei so einem Forum vielleicht eine Rubrik mit "neuen Büchern" wünschen würde, in dem man Rezensionen von Neuerscheinungen besprechen und/oder empfehlen könnte.

    Nochmal zum Design. Ich würde als Zusatz, dein Design an dein Thema anzuknüpfen. Zum Beispiel diese Kugeln links, wenn ein neuer Beitrag in einem Forum verfasst wurde, würde ich durch Bücher oder ähnlichem ersetzen, gibt dem ganzen noch einen zusätzlichen Effekt. Ein Holzbraun (am Besten als Hintergrundfrafik) bei den Kategorieüberschriften (Allgemein, Unterhaltung, Fachbücher....) würde sehr zu sanften Grautönen passen.

    Zuletzt möchte ich noch diesen Querlink (Das Dumm-Verzähl-Forum) am Ende der Seite bemängeln. Als erstes hab ich gedacht, dass damit das Lese-Forum gemeint ist, also mehr oder weniger eine Beleidigung. Du solltest solche Querverweise als Textlinks oben einbauen oder in einem eigenen Portal einsetzen

  • Zitat

    ein phpbb ohne jegliche Modifizierung, in dem die Mitglieder das Aussehen anderer Seiten beurteilen.

    1. Es gibt Mods.
    2. Das Forum hat ein paar mehr Member...
    3. Bist du dir sicher, dass ein 20*20px gif was an der Performance ändert?
    4. Der Effekt lag eben am dunklen und zu auffälligen Background. (Das "Draufgeklatscht")

    gamling