Freizeit zum Beruf!

• Hobbymäßig gibts ja viele Webdesigner, und hauptberuflich wohl auch, nur wie siehts mit der Lukrativität aus?

Webdesigner werden kann man ja schnell. Also selbstständiger.
    Nur die meisten gehen damit sofort wieder baden.

Was muß ein Webdesigner wohl mitbringen um in dem Business erfolgreich zu sein, und damit gut leben zu können?
    Was muß er so drauf haben?
    Was kann man eigentlich für ne Page verlangen?

Ich würd gerne wenn ich genug Wissen angesammelt habe mein Hobby zum Beruf machen. Html kann ich ja schon, und Css wird wohl auch nur 2-3 Monate dauern hoff ich.
    Klar, für richtig große Projekte wäre mein Können zu klein. Aber irgendwie hätte ich keinen Bock auf serverseitige Pages. Ich schiele da eher zu kleinen bis mittelständischen Firmen die ne nette Page wollen.
    Also nix allzugroßes.

• mitbringen:
    können, möglicherweise einige beruferfahrung im it-bereich, gut wär
    auch ein kleiner kundenkreis

können:
    html, css, php, datenbankverbindung, und vorallem grafisches können.

verlangen:
    also profi nen stundenlohn von 20 euro is durchaus drin.
    aber wie gesagt: also wirklicher profi !

btw. du hast vor paar wochen angefangen html zu lernen, glaub noch nichtmal
    ne erste homepage fertig erstellt und willst des schon zum beruf machen ?
    na denn prost !

• sagte ja ich will nix mit Datenbänken machen...
    lol, hab schon zig webseiten herstellt.
    In unserer Zeit braucht man nur ein Programm wie Dreamwaver oder Frontpage.
    Im Endeffekt kann Dreamwaver das selbe was Html und Css kann, und die meisten Php und Js Codes findet man eh gratis.
    Ich fing nur an Html zu lernen weil ich nur so Php verstehen kann.
    Php baut ja auf Html auf wie alles. Hörte ich halt schon oft.

Das wichtige ist ja das man ein Auge fürs Design hat.
    Den Rest ersetzen eh Programme bis zu einem gewissen Grad.

Stimmt, habe mich nun ca. 1 Monat mit Html auseinandergesetzt, und nun kann ich schon Webseiten erstellen mit reinem Html.
    Kleine Probleme habe ich noch bei Tabellen, ausrichten usw. und auch daran das ich alles das stehen hab wos hin soll, aber ansonst hauts recht gut hin dank meiner 2 Seiten voll mit Codes und Infos. Wobei ich die meisten Infos nimma brauch, sitzen schon. :)

Habe bisher nur keine Page online gestellt weil es keinen Grund gab. ich habe nur geübt.
    Bin auch auf den Entschluss gekommen das man nur mit Frontpage oder Dreamwaver und nem Grafikprogramm sauviel hinbekommt.
    Klar, Flashpages gehen nicht wenn man Flash nicht hat, aber ansonst ist fast alles möglich.
    Flash wäre auch eine Möglichkeit, aber das Programm ist sehr teuer, und ich hörte schon von vielen das sie Flashseiten meiden, wegen zu langer Wartezeiten.
    Das hat Flash wohl so an sich.
    Aber vom Lernaufwand her sollte Flash viel einfacher als Php sein, hörte ich..
    Aber man hört ja viel. :)

cool gamling, werd ich gleich verschlingen.
    für nen Praktikum hätt ich so und so keine zeit. vieleicht mal 2 wochen wenn ich Urlaub hab. nur die Frage is ob ich im Urlaub arbeiten möcht.
    Ausserdem wüsst ich nicht was mir ein zweiwöchiges Praktikum bringen sollt.
    Klar könnt ich nen paar Infos aufschnappen, aber da wärs besser ich such nen Profi Webdesigner und nimm mit dem Kontakt auf, so dass er mir einige Tipps gibt etc. Natürlich für Bezahlung.
    Aber ich weiß ja schon das meiste.

Was brauch ich? Dreamwaver oder Html und Css Kentnisse.
    gute Photoshop oder Gimp Kentnisse.
    Wenn möglich das neue Flash. 8?
    Wenn möglich gute Php und Js Kentnisse.

Das man viele Steuern zu zahlen hat, und auch sonst viel blechen muß für Werbung etc. weiß ich auch alles.
    Das man mehr als 8 Stunden pro Tag dahinter sein soll is mir auch klar.
    Das es anfangs mal monatelang nicht so gut laufen kann is auch klar.

Ich würds ja zuerst mal hobbymäßig betreiben. Erst wenns dann echt gut läuft und ich mir 100% sicher bin hauptberuflich.

Cool wären halt Webseiten an denen ich monatlich fix etwas verdien.
    Aber das sind wohl nur serverseitige?

Edit: Da muß ich dir wiedersprechen mit Frontpage 2003.
    Habe das Programm nun schon ca. 2 Jahre.
    Anfangs war ich auch skeptisch weil ich sooft nur sehr eingschränkt mit diesem Programm arbeiten konnte.
    Doch nach und nach kam ich mehr und mehr damit zurecht.
    Frontpage 2003 kann eigentlich fast alles was man auch mit Html und Css machen kann.

Die einzigen 2 Nachteile sind meines Erachtens: Die Frontpage Pages werden nur im IE perfekt angezeigt, aber nicht auf anderen Browsern.
    Nur, da hat man so und so mit reinem Html und Css auch so seine kleinen Probleme.
    Gibt eben bestimmte Codes, und dann gehts auch mit Frontpage.
    Man muß halt selber den einen oder anderen Code reinschreiben.
    Oder eben die Breite bei Tabellen etc. genau definieren weil das Frontpage nicht so toll macht anscheinend.
    Zweitens ist eben der Quelltext welcher nicht so toll ist.

Nur wen interessiert der Quelltext?
    Glaub kaum das sich ne privatperson für die du ne Page machst den Quellcode ansieht? lol
    Denn falls ja, würde er sich selber ne Page machen können.
    Selbes auch bei Firmen Pages.
    Wenn die sich den Quellcode ansehn würdn, würdn sie wohl in der Lage sein sich selber ne Page zu coden.

Also find ich schon das Frontpage nen super Programm ist.
    Auch weils so billig ist.

Der Nachteil ist eben das wenn man größere Projekte machen will man mit Frontpage nur schwer weiter kommt.
    Frontpage ünterstützt zB. soviel ich weiß kein Php.
    Tja, darum sagte ich "cu Frontpage", und lernte kurzerhand Html. :)

• Erstmal das letzte:

Zitat

Aber das sind wohl nur serverseitige?

wtf? Jede Webseite ist auf einer website. .... (wehe einer liest das jetzt nicht genau und meckert...)

Kann ja sein, dass du der Grafikpro bist, aber normalerweise ist es schonmal ganz praktisch, wenn du auch Programmieren kannst. Und Programme können das nicht ersetzen, sie können dir helfen, aber einen Fehler suchen sie dir nicht...

Außerdem: Was willst du ständig mit Flash oder php? Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Du kannst nicht sagen: "ok php ist zu schwer, ich lern lieber Flash" Flash macht "Filmchen" Anmimationen, etc. PHP ist ne Programmiersprache, die man gut mit MySQL kombinieren kann.

Wie auch immer. An deiner Stelle würd ichs machen wie ich ( XD ) ich lern einfach ordentlich dazu und wenn ich soweit bin fang ich an. Dein Problem wird wohl sein: Du bist schon erwachsen, hast nen Job, etc. Ich bin grad 16 geworden...

Gamling

PS: Das Praktikum war von der Schule. (also Pflicht)

• ich hab mir dein ganzen text nicht durchgelesen... hab nur den einen satz gelesen.

frontpage und dreamweaver...

DAMIT WIRST DU NIE PROFI ! NIEMALS ! FRONTPAGE HAT REIN GARNIX MIT PROFISEIN ZU TUN !

und wenn du sagst "mit datenbanken will ich nicht arbeiten" schlag dir des mitdem
    berufs-webdesigner ausm kopf. ach und php baut evtl auf html auf, aber is
    ne vollkommen eigenständige sprache !

edit: mal weitergelesen...

Zitat

Im Endeffekt kann Dreamwaver das selbe was Html und Css kann, und die meisten Php und Js Codes findet man eh gratis.

dreamweaver IST html und css.

du hast keinen plan von programmierung, aber auch nicht den geringsten.
    vom quelltext hängt sehr seh sehr viel ab. und am wichtigsten is die kommentierung,
    die dir frontpage nicht macht.

zu nem berufswebdesigner gehört nicht nur schnell ne homepage hinklatschen.
    du musst verstehen was der macht. außerdem brauchst du lastenheft, pflichtenheft
    und ganz wichtig: die spätere dokumentation.

btw: was sind nicht-serverseitige webpages ? ALLE websiten laufen auf servern.
    ob des nun intra- oder internet is, alle sind "serverbasiert"

• letztes mal meintest noch ohne html kein php. driver :)

Stimmt, mit Frontpage 2003 professionelle Webseiten erstellen ist schier unmöglich. Habe auch nie etwas anderes geschrieben.

Mit Dreamwaver jedoch ist es möglich. AUch habe ich schon mit einigen selbstständigen Webdesignern gesprochen. Die nutzen fast alle Dreamwaver.
    Kostet halt ein wenig, aber dafür sparen sie sich das coden und der Quelltext bei Dreamwaver ist anscheinend auch recht gut.

Man muß eben Php oder Flash draufhaben um professioneller Webdesigner zu sein. Denk ich zumindest.
    Nur mit Html, Css, Js und Mysql wird man wohl nicht weit kommen?

• Na gut dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Zitat

letztes mal meintest noch ohne html kein php. driver

Soweit ich mich erinnere war das ein wenig anders.
    Driver hat dich darauf hingewiesen, dass du HTML brauchst um PHP richtig erscheinen zu lassen, bzw. es dem Clienten erscheinen zu lassen.
    PHP allein ist eine versteckte Sprache, was heisst, dass man normalerweise von ihr nur die Ergebnisse sieht.
    Allerdings kann man damit viel mehr machen.Kannst mal im Forum suchen, ich habs vor ca. 1-2 Wochen mal ausführlich in einem Topic beschrieben.

Zitat

Stimmt, mit Frontpage 2003 professionelle Webseiten erstellen ist schier unmöglich. Habe auch nie etwas anderes geschrieben.

Mit Dreamwaver jedoch ist es möglich.

Nein, Grob gesehen ist Dreamwaver Frontpage, nur von nem anderen Hersteller.

Zitat

AUch habe ich schon mit einigen selbstständigen Webdesignern gesprochen. Die nutzen fast alle Dreamwaver.

Daraus kann ich jetzt nicht lesen, dass du mit professionellen Webdesignern gesprochen hast, denn würd mich wundern wenn die alle Dreamwaver benutzen.

Zitat

Man muß eben Php oder Flash draufhaben um professioneller Webdesigner zu sein.

Jetzt vergleichst du schon wieder die Sprachen.
    Merk dir bitte, sie sind komplett unterschiedlich.

Zitat

Da haste recht, ohne PHP o.ä. kommt man mit MySQL nicht weit.

Das dazu.
    Und nun: Wie hilft dir HTML Dabei PHP zu verstehen?
    Das versteht ich jetzt nicht.

Zum Lernaufwand hast du recht, aber PHP ist sehr viel umfangreicher als Flash.
    Und was sol bitte das mit dem Quellcode anschauen und dann selber können?
    Irgendwie nicht so, oder kannst du einen Motor bauen, wenn du ihn einmal auseinandergenommen hast?
    Und nein, Frontpage unterstützt kein PHP.
    Das wär für unsere erhältnisse zu viel KI.
    Btw. versuch mal ein Programm zu schreiben und dem beizubringen, wie man ein PHPBB Forum codet :wink:

Na gut, lass dich von und nicht abhalten etwas zu machen, aber du musst das rechtlich klären, angeben, etc. Das wird nen Stück Arbeit für dich.
    Und ein Tipp: Wenns geht vermeide zu sagen, dass du dich erst kurzzeitig mit HTML auseinadresetzt.

Ich hoffe das siehst du jetzt nicht als Beleidigung oder Niedermachung, das soll konstruktive Kritik sein.

• Auch ich mag deinen endlos-Post erst gar nicht lesen. Nehme einmal an, dass 75% davon sowieso wieder nur geschichten über dich selbst sind.

Es gibt kein (wirklich kein) WYSIWYG-Editor auf der ganzen weiten Welt, mit dem man professionell Websites erstellen kann. Ich selbst benutze Dreamweaver, da er die Möglichkeit bietet Websites direkt auf dem Server zu editieren und ich mich einfach daran gewöhnt habe (Farbcodierung, Suchen/Ersetzen, etc.). Im Grossen und Ganzen arbeite ich abe zu 98% im Quellcode und nicht im WYSIWYG und dies ist von mir aus gesehen die einzige Möglichkeit, wie man mit einem solchen Editor "professionell" Webpages erstellen kann.

btw: Hast du ein paar Referenzseiten von deinen Profi-Kollegen?

Es ist richtig, dass php ohne html nicht geht. Denn ein Browser kann kein PHP interpretieren. Mit PHP sagst du dem Server (einfach erklärt), wo er welchen HTML-Codeschnipsel hinschreiben soll.

Ein Profi, der nicht nur profimässig Visitenkarten-Webpages erstellen will, muss ALLE diese sprachen beherrschen können. Die Grundlage bilden HTML und CSS dann kommen PHP und MySQL. Dies sind zwei untrennbare Pakete. Zuerst programmierst du für den Benutzer (Browser) dann für den Server. PHP ohne MySQL ist möglich aber wenn du etwas ansatzweise grosses auf die Beine stellen willst, wirst du über MySQL nicht herum kommen.

Zitat von Xv7

Man muß eben Php oder Flash draufhaben um professioneller Webdesigner zu sein. Denk ich zumindest.

Mensch... Kann es sein, dass du mit "Fachbegriffen" um dich wirfst und keine Ahnung hast, wovon du sprichst?

HTML & CSS -> Grundlage (unabdingbar für alle)
    PHP & MySQL -> Erweitert (unabdingbar für Profis)
    JavaScript -> Nettes Beigemüse für "unwichtige" Funktionen

MySQL ohne PHP ist (mit einer Ausnahme) nicht einsetzbar.

Flash -> Kein Kommentar. Hat nicht besonders viel mit dem Anderen zu tun. Wenn du Flash-Pages oder Flash-Banner oder Ähnliches machen willst, dann mach nur.

Was du noch vergessen hast sind ist das Designen von der grafischen Seite her. Ohne das kommst du als Profi sowieso nicht weit.

So. wurde auch ein endlos-Post. Sorry! Aber darauf scheinst du ja zu stehen.

• DarkSynarus war schneller. Ich muss unbedingt (viel) schneller tippen. Sorry :(

• Wir könnten es auch auf einen Hammer schreiben und dann.. ja du weisst schon :roll:

• ich versteh nicht was manche Leute von euch für ein Problem haben wenn sich unwissende Leute über bestimmte Themen informieren wollen.
    Dazu gibts ja schliesslich auch Foren.
    Viele benutzen das Forum hier für ihre Selbstdarstellung?

Es gibt professsionelle Webdesigner die nur Flash draufhaben, und damit die geilsten Pages erstellen. Oder sieht dies jemand etwa anders?

Ne, kein Problem.. lol, mir ist es total egal wenn mich online jemand versucht zu provoziern oder auszulachen. Ich weiss so und so das die Hälfte der Leute noch nichtmal mit der Schule fertig sind, noch null erreicht haben, und die meisten Leute so und so ne grosse Klappe in Foren und Chats haben. Da traut sich jeder, sogar der feigste Hund. Also wieso sollt ich das nicht alles chillig ansehn?
    Da wär ich ja dann recht dumm, oder ein Hitzkopf, würd mich das jucken.

Was kann man mit Html/Css machen was man mit Dreamwaver nicht machen kann?
    Habe schon oft gehört das man eben mit Dreamwaver alles machen kann, was man auch mit Html und Css machen kann.

Ok, Frontpage ist wiederum ein anderes Kapitel. Darüber lässt sich streiten.
    - Quellcode ist nicht toll
    - kein Php möglich
    - teilweise ist das Programm nicht leicht zu verstehen, und dann denkt man man kann nicht viel damit machen.

für mich fallen davon aber 2 - weg.
    der quellcode is mir egal, weils 99% der Leute auch egal is.
    Vor allem Leute die ne Webseite wollen werden keine Ahnung vom Quellcode haben, denn sonst könntens es wohl selber.
    Auch versteh ich Frontpage relativ gut, und man kann mit Frontpage alles machen was man auch mit Html und Css kann.
    Wenn ihr anderer Meinung seit, bitte um Beispiele???

Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist einfach sachlich zu diskutiern.

In Foren sollte es selbstverständlich sein wenn Leute größere Texte schreiben. lol

• Auf den Rat von Gamling hin habe ich mir deinen Endlos-Post durchgelesen.. die Lachmuskeln sind jedenfalls wieder trainiert :D

Eingebildet bist du nicht oder? :D Soviel Unsinn in einem einzigen Post habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Also Lucas hast du in seiner Funktion als Foren-Pfosten definitiv einmal abgelöst! :lol: und bitte glaube mir, das war schwierig!

Es tut mir leid, dass ich mich immer so über dich aufgeregt und mich über dich lustig gemacht habe und dafür möchte ich mich hier offiziell entschuldigen. Du machst das nicht absichtlich, du bist einfach nur ein Pfosten unglaublichen Ausmasses. Das habe ich leider erst jetzt bemerkt.

Über Menschen mit Handicaps macht man sich nicht lustig. Ich weiss. Aber bitte merk dir doch endlich: Wir hier sind nicht deine Freunde! Und wir können auch nichts dafür, wenn du sonst keine hast. Deine Lebensgeschichte interessiert uns nicht. Wirklich nicht. Und wenn du eh alles kannst, alles besser weist, zum Spass Fragen postest, auf die du die Antworten schon kennst, aus Langeweile Müll postest und dich immer herablassend gegenüber Usern äusserst, die sich sehr viel Zeit nehmen um dir zu helfen, dann geh doch bitte endlich und lasse alle anderen hier in Frieden.

• ich frag mich nur wieso du das alles schreibst gast? wen interessiert das?
    ist sachlich bleiben so schwer? magst online toll rüberkommen?
    versteh euch kids grossteils nicht.

Warum nimmst du an dass ich 0 Ahnung vom webdesignen hab, nur weil ich kein Html draufhab? Ist das die Logik eines 15 jährigen?
    Ich bin mir 100% sicher das was ich schreibe stimmt.
    Falls nicht, wiederlegen???

zB. ich mein Dreamwaver kann was Html und Css kann, und dafür is da.
    php flash etc geht auch mit dreamwaver.
    also is dreamwaver perfekt.
    Leute wie driver etc. meinen es is nicht perfekt und profis arbeiten damit nicht.
    also nicht schreiben "was du für kacke laberst", sondern einfach sagen warum es nicht stimmt was ich schreib.
    wenn du dazu nicht im stande bist zeigt es mir eh das ich recht hab. :)

• P.S.

Habe gerade gelesen, dass du schon erwachsen bist? Stimmt das? Bisher hatte ich noch ein gewisses Mass an Respekt vor dir weil ich dachte, dass du noch jung und etwas Naiv bist. Aber wenn du tatsächlich erwachsen bist, dan hau ab du Lackaffe! Hier sind Kinder und Jugendliche welche ein x-faches von deinem Anstand und Niveau besitzen und davon war ich schon einige Male mehr als beeindruckt. Wenn du es jetzt nötig hast hierher zu kommen und allen, weshalb auch immer, so auf den Sack zu gehen, dann bist du den Account in diesem Forum nicht wert. Dein Verhalten kotzt mich echt an.

• Zitat von Xv7

ich frag mich nur wieso du das alles schreibst gast? wen interessiert das?
    ist sachlich bleiben so schwer? magst online toll rüberkommen?
    versteh euch kids grossteils nicht.

Das fragst du mich? X( Wirf mir doch nicht deine Fehler vor! Kein wunder verstehst du die Kids hier nicht. Du bewegst dich auch weit unter deren Niveau.

und erzähl jetzt bitte nicht wieder deine halbe zusammenhangslose Lebensgeschichte wie sonst immer. Die interessiert hier keinen.

Kannst dich jetzt noch so richtig austoben. Ich lasse dir gerne das letzte Wort.

• also online bist auch einer von der Sorte der sich traut gell?
    da spielst dich auf. lol lachhaft

was willst damit bezwecken?

und wieder hast mich grundlos beschimpft und versucht mich zu provoziern.

zeigt von DEINEM niveau.

denk mal drüber nach falls du dazu imstande bist.

Wenn ich jemanden auf den Sack gehe weil ich zu lange Einträge schreibe oder zuviel frage, dann hat diese Person wohl keine Ahnung wozu ein Forum da ist.

• Na gut, dann noch einmal.

Zitat

ich versteh nicht was manche Leute von euch für ein Problem haben wenn sich unwissende Leute über bestimmte Themen informieren wollen.

So wie ich das sehe haben wir keine Probleme damit, alle Posts zum Thema oben enthalten für dich nützliche Informationen.

Zitat

Viele benutzen das Forum hier für ihre Selbstdarstellung?

Wie ist das denn jetzt gemeint?
    Wenns so ist, wie ich denke, machst du das grad ein wenig selbst =)

Zitat

Ne, kein Problem.. lol, mir ist es total egal wenn mich online jemand versucht zu provoziern oder auszulachen

Siehe unter erstes Zitat.

Zitat

Ich weiss so und so das die Hälfte der Leute noch nichtmal mit der Schule fertig sind, noch null erreicht haben, und die meisten Leute so und so ne grosse Klappe in Foren und Chats haben. Da traut sich jeder, sogar der feigste Hund. Also wieso sollt ich das nicht alles chillig ansehn?

Erstellst du jetzt Gamling, Driver und mir keine Ahnung vom Webdesign zu haben? Das würde ich als Provokation auffassen.

Zitat

Also wieso sollt ich das nicht alles chillig ansehn?
    Da wär ich ja dann recht dumm, oder ein Hitzkopf, würd mich das jucken.

Tut's dich ja anscheinend, sonst würdest du dich nicht zwischen den Zeilen in deinem Posting darüber aufregen.

Zitat

Was kann man mit Html/Css machen was man mit Dreamwaver nicht machen kann?
    Habe schon oft gehört das man eben mit Dreamwaver alles machen kann, was man auch mit Html und Css machen kann.

Wenn du um Hilfe bittest, lies dir auch die Antworten genau durch.
    Driver hat bereits geschrieben, dass Dreamwaver HTML und CSS erstellt.
    Folglich ist es kla, dass man mit DW alles erstellen kann, was man mit HTML und CSS erstellen kann.

Zitat

der quellcode is mir egal, weils 99% der Leute auch egal is.
    Vor allem Leute die ne Webseite wollen werden keine Ahnung vom Quellcode haben, denn sonst könntens es wohl selber.

Das ist nicht so egal, überleg mal ne Firma will den Webdesigner wecheln, du sollst eine kleine Stelle dran ändern oder sonst was.
    Viel Spaß. Jeder kompetente statische Code eine Website ist halbwegs vernünftig aufgebaut.

Zitat

Ich verstehe nicht warum es nicht möglich ist einfach sachlich zu diskutiern.

Tun wir doch, wir diskutieren hier nach Regeln von Sinn und Verstand.

Zitat

In Foren sollte es selbstverständlich sein wenn Leute größere Texte schreiben. lol

Was hat das jetzt damit zu tun?
    Man schreibt so viel Text wie man braucht um sich vernünftig auszudrücken. Ende.

Und wenn du mit DW alles machen kannst, dann erstellt mal ein Tabellenlayout mit 3 Spalten, dessen mitlere Spalte fest 500px ist, das rechte 1/5 der Breite und sich das Linke immer 22px vom linken Rand weg ist =)
    Das kriegste damit nicht so leicht hin.

/edit: Jo, jetzt gibt's ne Schlägerei.