• Hallo,

ich hätte da mal ne Frage... :roll:

ich hab jetzt mehrere Domains, die ich momentan nicht alle brauche, aber auch nicht einfach kündigen will. Darf man seine Domains vermieten oder ist da nur der Verkauf möglich?

Wenn ja, bedarf so eine Vermietung einer besonderen Form, oder kann man da einfach einen Vertrag aufsetzen in dem man Mietzeit, Mietpreis etc. festlegt?

Wäre toll wenn jeman was weiß...

Vielen Dank schon mal,
    Questionmark

• Hi,

Grundsätzlich darfst du mit deiner Domain machen was du willst (Selbst benutzen, verkaufen, vermieten, verschenken, versteigern, künden). Wie du das mit dem vermieten machst ist dann deine Angelegenheit. Du kannst jemandem die Domain für eine gewisse Zeit übertragen (mit allen Editierungsrechten) oder einfach nur auf dessen Server mappen und quasi als Admin tätig sein.

Allerdings glaube ich nicht, dass du damit viel erfolg haben wirst, da du ja die Domain nach einer gewissen Zeit wieder zurück haben willst. Und dies ist ja ziemlich unüblich.. Wenn jemand eine TLD will und ein Projekt darauf aufbaut, dies unter Umständen sogar erfolgreich wird, wird er sich schwer tun die Domain wieder her zu geben.

edit: Über die Rechtliche Seite betreffend Haftung solltest du dich vielleicht noch informieren. Nicht dass der dann etwas illegales damit macht und du haftest plötzlich mit.