• Habe nun versucht mir Gimp selbst beizubringen, da ich keine nützlichen tutorials fand.

Den Großteil konnte ich bisher nachvollziehen.

3 Punkte jedoch nicht.

1.) Wo kann ich Kreise, Quadrate, Rechtecke usw. erstellen? Habe gesucht, und gesucht aber nix gefunden.

2.) Gitter konfigurieren... Was ist das? Was kann man damit machen?
    Check das nicht. Ist das eine Art Tabelle die man erstellen kann?

3.) intelligente Schere... komme ich auch nicht zurecht. die linien ziehen kann ich, aber wie man den Teil dann abschneidet, also verschwinden lässt ist mir fremd.

vieleicht kennt sich da ja jemand aus. thx

• würde ich bei google oder der forensuche etwas finden, würde ich nicht fragen.
    dazu gibts foren.

wenn du mich schon via pn zuspamst und beschimpfst wäre es doch klug nicht auf meine Einträge zu antworten, sondern dich davon zu distanzieren?

Wennst mich immer weiterhin provozierst wird dein Acc wohl früher oder später gebannt nehm ich an. Ich steig drauf sicher nicht ein.

Zum dritten oder vierten mal nun: Ich bin kein erfahrener Webdesigner, und ich arbeite nicht mit Gimp sondern mit einem älteren Programm.
    Da dieses ältere Programm aber nicht soviel wie Gimp kann steig ich auf Gimp um.
    Nur ist dieses Gimp recht komplex, und darum die Fragen.

Wenn du nicht helfen willst wäre es besser du schreibst nix?

Ich kenn mich in Html auch schon aus, zwar nicht sonderlich gut aber immerhin.

In meiner letzten Webseite habe ich einen Banner eingebaut, darunter ne Layouttabelle mit einigen Zellen. In einer Zelle war nen Foto, und einige Links.
    Musste nichtmal oft nachsehen bei meinen Unterlagen. Das meiste sitzt schon. :)
    Hatte nur Probleme mit dem Ausrichten der Tabelle. Aber da es nur ne Testeite war, und ich mich nicht stressen wollt hab ichs wieder glöscht.

Edit: Das mit den tuts hat sich geklärt, die Seite von Martin geht nun bei mir. Ging vorhin nie.
    Aber die 3 Fragen hätt ich gern beantwortet falls mir da wer helfen kann. thx

Habe mir nun 3-4 Gimp Tuts durchgelesen, und find das voll krass. Total kompliziert. Klar nicht schwer an sich, aber aufwändig. Das dauert ja ne Ewigkeit.
    Nur schon so nen Glasbutton erstellt is kompliziert.

Also weis nicht ob ich mir die Zeit nehmen will.
    Gibts da nicht irgendwelche Grafikprogramme die in etwa das selbe wie Photoshop drauf haben, gratis sind, und dabei viel einfach zu bedienen sind???
    Gimp is ja schon ne Kunst an sich. lol

• Du benutzt Google? Komisch. Ich habe dir nämlich schon mehrere Male dort einfachste Ergebnisse rausgesucht.

Zitat von Xv7

2.) Gitter konfigurieren... Was ist das? Was kann man damit machen?
    Check das nicht. Ist das eine Art Tabelle die man erstellen kann?

Google -> erstes Ergebnis

Zitat von Xv7

3.) intelligente Schere... komme ich auch nicht zurecht. die linien ziehen kann ich, aber wie man den Teil dann abschneidet, also verschwinden lässt ist mir fremd.

Google -> erstes Ergebnis

Suchaufwand: 20 Sekunden

• danke!

und wie kann ich nun Kreise, Rechtecke etc. erstellen?

hab mir das eben durchgelesen mit der schere, und nochmals versucht, aber klappt immer noch nicht. naja lass ich halt mal, obwohl ich denk das diese Funktion beim Bilder bearbeiten schon wichtig ist.

• Zitat von Xv7

hab mir das eben durchgelesen mit der schere, und nochmals versucht, aber klappt immer noch nicht. naja lass ich halt mal, obwohl ich denk das diese Funktion beim Bilder bearbeiten schon wichtig ist.

Du hast in 3 Minuten meinen Beitrag gesehen, ihn gelesen, den Link geöffnet, 560 Worte gelesen, dies in GIMP ausprobiert und selbst einen Beitrag geschrieben?

Nicht schlecht.

Zitat von Xv7

und wie kann ich nun Kreise, Rechtecke etc. erstellen?

Mit Google!!! ( -> erstes Ergebnis)

Zitat

Einen einfachen Kreis zeichnen
    GIMP ist ein relativ puristisches Programm das dadurch ungeahnte Möglichkeiten bietet. Kreis-Werkzeuge gibt es nicht. stattdessen können Sie eine kreisförmige Auswahl machen und diese mit Rechtsklick->"Bearbeiten"->"Auswahl nachziehen" mit einem Werkzeug wie den Pinsel nachziehen. Selbiges können Sie mit allen Auwahlen tun (z.B Text-Konturen...).

Suchaufwand: 2 Minuten

• irgendwie wird mir gimp immer unsymphatischer. so kompliziert.
    da muss ich mich wohl nach nem andern grafikprogramm umsehn elches gratis is.
    danke für die hilfe.
    ja, ich les ziemlich schnell.

• habe mir nun das freeware Programm photofiltre gedownloadet.
    scheint laut onlinebewertungen eines der besten freeware programme im Grafikbereich zu sein, und dabei is es noch recht einfach.
    Blöd das auf Englisch ist. Mal ansehn.

Kennt ihr vieleicht Grafikprogramme die gratis sind, und viel können, und vor allem leicht zu bedienen sind???

• gimp ist leicht zu bedienen?
    ich weigere mich nicht zu googlen.
    du darfst mich eben nicht mit dir vergleichen.
    ich hab nicht soviel Ahnung vom Pc. Bin relativ selten on, und vor 2 Monaten noch war ich grade mal nur am Wochenende on, und da auch nur 2-3 Stunden.