Perl auf Websites

  • Morgen, könnte mir mal bitte jemand erklären wie ich bitte die Eingaben in einer Perl Datei, zum funktionieren birngen könnte? Z.b. hier:

    Code
    $i = <stdin>;
    $i2 = $i + rand();


    Die Ausgabe sieht dann z.b. so aus:

    0.84876748577

    Der Nachteil ist dann natürlich das man keine möglichkeit hatte die 1. Variable einzugeben ($i). Wie kann ich das bitte ändern? Ich dachte schon daran die Eingabe per html zu machen, es mit php in einer .txt abzuspeichern und dann per Perl auszuwerten, aber das wäre dann sehr viel aufwändiger und ich bräuchte ein bisschen Hilfe damit, wie ich z.b. den html-quellcode schreiben soll um unendlich vbiele Eingaben nach angabe der Menge zu ermöglichen und etwas Hilfe um diese aus der .txt datei per Perl auszulesen (am besten ohne diese % oder @ Listen!).
    Bin für hilfe egal in welche Richtung sie geht sehr dankbar!

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • warum willst du es denn in eine text datei schreiben? und dann auch noch mit php und dann erst mit perl auswerten? kannst doch gleich bei php oder perl bleiben... was soll denn <stdin> sein?

    also so wie ich das verstanden habe, möchtest du $i selber bestimmen und dann einfach ein rand wert hinzufügen?

    dazu hast du einfach ein formular, das etwa so aufgebaut ist

    <form method="get" action="cgi-bin/auswerten.pl">
    <input type="text" name="zahl">
    <input type="submit">
    </form>

    und in deinem perlscript kannst du dann einfach den übergebenen wert nehmen ;)

  • Oh, danke nun das mit php-perl-Gemisch sollte nur eine von mir erdachte Option sein.....

    Aber trotzdem danke! ;)

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Funktioniert nicht...


    Bekomme beim ausgeben nur:

    Zitat

    ''


    obwohl ich $pswd schon mit deinem Fomular definiert hab'
    Hat jemand ne Ahnng warum das nicht funzt?

    Schonmal Daaange im voraus!

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • also ich sehe nirgendwo, dass du $pswd hast... du kannst nicht wie bei php einfach per variable auf deine übergabe parameter zugreifen...
    du musst da sowas machen:

  • Dannnge schöön, probiers gleich aus!
    (Wie konnt ich nur so dämlich sein?! ) :kopfpatsch:
    Klapppt!
    Nochmal Danke!

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)