Neues Layout - Tabellen - Browserunterstützung Probs

• HI

Hab ma ein neues Layout für meine Private Seite gemacht. Aber die tabellen wollen nicht so wie ich das gerne hätte :cry: .

Im IE sieht alles ganz normal aus aber wenn ich des im NC oder Opera anschau dann grauts mir. :lol:

Könnt ihr euch das mal bitte anschauen http://www.gifsforyou.de/test . Insbesondere den Quelltext der Tabellen. Die verrücken immer um ein paar px. Vieleicht fällt jemand was auf was ich falsch mache.

Die Augen des Forums sehen mehr wie meine... :wink:

Danke

• Hi,

was bitte soll

Code
    scope="col"

sein, so eine Syntax habe ich nirgends gefunden. Ist das wieder so ein Eigenbau von Microsoft?

Mozilla eknnt es jedenfalls nicht, das könnte schon eine Ursache für die komischen Tabellen sein.

Außerdem ist die Seite voll mit nicht geschlossen th-Tags.
    Vielleicht solltest du dir einmal Phase 5 holen und den Debugger über die Seite laufen lassen....

meint

Ronald

• HI

Das

Code
    scope="col"

haut dreamweaver immer rein hat aber laut der Hilfe keine auswirkungen auf die Browser NC und Opera. Hat warscheinlich was mit dem IE zu tun.

Das mit den th-Tags muss ich ma schauen.[/quote]

• Du hast drei Zeilen, in der eigentlich drei Spalten "verlangt" werden, Du aber nur ein th aufmachst und nicht schließt.

Code
    <tr>
        <th valign="top" scope="col">  
      </tr>

ändere diesen in

Code
    <tr>
        <th valign="top" colspan="3" scope="col"></th>
      </tr>

Und dann noch eine weitere Frage: Warum verwendest Du überall th und nicht td? th ist für die Überschriftenzeile bestimmt. ;)

• HI

Danke für den Tip :wink:

Zitat

Und dann noch eine weitere Frage: Warum verwendest Du überall th und nicht td? th ist für die Überschriftenzeile bestimmt.

Hat das einen Nachteil?

• Hallo snakey

Du hast in den zwei mittleren Tabellen (oberste Zeile) Hintergründe für den obersten Bereich der Tabelle(Zelle) eingefügt. Dort hast Du jedoch in den linken und rechten Zellen(Spalten) daneben die Images nicht als Hintergrund sondern als Bild eingefügt. Versuche mal diese auch als Hintergrund in diese Zellen einzubinden..

So was ich gesehen habe, ist ganz unten, links und rechts das gleiche Thema..

yep.. im netscape sieht es schrecklich aus, IE und opera ok.

Gruss

Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.
    (Napoleon)

• HI

Also danke für eure Hilfe das Prob mit den browser hab ich in den griff gekriegt :D . Funzt jetzt mit NC 7.1 Opera 7.51 und IE ab 5.5. :D :D .

Nun hab ich ein anderes kleines Probs das mann eigentlich gar nicht so sehr sieht aber mich störts halt :lol:.

Wenn ich die verschiedenen Seiten durchklicke verrückt sich die Tabelle immer komplett um ca 1 px. Die Home Seite ist ok aber wenn ich alle andren anschaue springt die table immer so um 1px. Hab schon alles durch vieleicht könnt ihr ma schaun :P ob ihr was findet.

http://www.gifsforyou.de/test

• Zitat von snakey

HI

Das

Code
    scope="col"

haut dreamweaver immer rein hat aber laut der Hilfe keine auswirkungen auf die Browser NC und Opera. Hat warscheinlich was mit dem IE zu tun.

Das mit den th-Tags muss ich ma schauen.

Also ich verwende auch Dreamwaver aber bei mir setzt er einen solchen Code nicht automatisch rein.
    Wenn er mal was selbstständig rein setzt, was ich nicht wollte oder nichts damit anfangen kann, lösche ich es wieder raus. :wink:
    Das Programm soll schließlich das machen was ich will und nicht was es will. :lol:

LG Shila

• Hallo snakey,

die Seiten sind vom Quelltext her ja völlig unterschiedlich aufgebaut. Ich empfehle Dir, die Startseite als eine Art Vorlage zu benutzen und daraus die weiteren Seiten zu genereieren, dann hast Du alles einheitlich.

• Hallo snakey,

auf jeden Fall verschiebt sich nichts mehr, das ist schon mal okay. Im Quelltext sind jedoch immer noch einiges unterschiedlich. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit MM Dreamweaver arbeitest, daher möchte ich Dir mal ans Herz legen, Dich mit dem Template Modell von dem Programm zu beschäftigen. Dieses dient dazu, Teile der Homepage, die immer gleich sind, in einer Datei zu pflegen und dann automatisch auf alle anderen Dateien, die dieses beinhalten zu übertragen. Das wäre z.B. bei dem Kopf Deiner Seite der Fall. Es ändert sich ja von Seite zu Seite nur der untere Teil. Mehr zum Thema findest Du beispielsweise in der Hilfe von MM Dreamweaver oder auch im Netz, z.B. hier
    ::] http://www.smartwebby.com/web_site_desig…er_template.asp

• HI

Danke erst ma für den Tip. :D

Ich hab am Anfang mit der Vorlagenfunktion ein bissel rumexperimentiert aber das hat net immer so gefunzt wie ich das wollte deswegen hab ich das schnell verworfen(werd mich aber jetzt troztdem damit beschäftigen). Da hab ich auch net so da drauf geachtet ob die Seite in allen browsern funzt. Mir hats greicht wenns Im IE geklappt hat. Aber so komm ich ja net weiter :oops: . Des muss ja net sein.(Ich bin schlimm ich weis) :oops: :oops: :oops: :lol:

Ich werd mich jetzt mal mehr mit der Materie beschäftigen mal sehen was rauskommt. :lol:

Ich bin halt net so der Quelltextfreak deswegen dreamweaver :oops: . Ich weis zwar was was ist aber eine Seite komplett mit Hand zu proggen das ist mir a bissel zu umständlich. :oops: Werd aber nich drumherum kommen mehr mit dem Quellteyt zu arbeiten.

Wie finds de denn eigentlich das Design?

• Hallo snakey,

ich bin mir nicht sicher, ob das von meiner Seite richtig rüber kam. Mit Templates meinte ich keine fertiges Layouts, sondern eine Funktion von Dreamweaver. Auch Phase5 bietet sowas beispielsweise, dort heißt es Includes.

Wenn man professionell eine Seite erstellen will, kommt man um Quelltext nicht rum, das ist richtig. Mit WSYIWYG kann man sich nur evtl. etwas Zeitaufwand sparen.

Das Layout Deiner Seite gefällt mir sehr gut. Farblich gut abgestimmt, die Struktur ist ebenfalls übersichtlich und besonders gefallen mit die kleinen Bildchen neben den News. ;) Macht einen Klasse Eindruck!

• HI

Zitat

ich bin mir nicht sicher, ob das von meiner Seite richtig rüber kam. Mit Templates meinte ich keine fertiges Layouts, sondern eine Funktion von Dreamweaver. Auch Phase5 bietet sowas beispielsweise, dort heißt es Includes.

Ich meinte auch die Vorlagenfunktion von Dreamveaver wo mann sich eine Seite erstellt und dann als Vorlage abspeichert um daraus neue Seiten zu generieren. :wink: .

Schön das es gefällt. :oops: Ich habe 5 Layouts erstellt und bin bei dem hängengeblieben :D