Bewerbung!!

  • hi leute!

    ich fange an, mich zu bewerben!! im internet habe ich eine passende ausbildungsstelle gefunden aber ich weiß nicht, ob ich in der bewerbung schrieben soll, aus welcher internetadresse ich das hab, oder ob das reicht, wenn ich nur schreibe, dass ich es aus dem Internet hab..

    bitte antwortet schnell...... ;)

    danke schonmal für die antworten.. ;)

  • also die url würd ich auch nicht schreiben. aber vielleicht den namen
    der seite, wenn sie denn bekannt sein sollte. z.b monster, meinestadt etc..

  • Die Informationsquelle ist für den Personaler entscheident, denn

    a) er will wissen welche Anzeige wie viele Rückläufe hat
    b) er hat vermutlich verschiedene Anzeigen, vielleicht sogar für unterschiedliche Stellen geschaltet

    Wenn Dir die Quelle unseriös ist, dann musste halt Dir was ausdenken, oder noch ein bischen Detektiv spielen. Vermutlich ist die Stelle auch auf der Seite der Firma ausgeschrieben.

  • Also ich würde schreiben "ich bin auf Ihre Anzeige im Internetportal (z.B) der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden"

    so könnte man es vielleicht geschickt ausdrücken

  • Zitat von StefanieM

    "ich bin auf Ihre Anzeige im Internetportal (z.B) der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden"


    Schlecht, denn die Info über den Fundort gehört in die Betreffzeile (für die die es noch nicht wissen: "Betreff" schreibt man aber nicht mehr). Aber in der Betreffzeile gehört kein ganzer Satz rein, sondern schlichte Information.

    Mein Vorschlag:

    Zitat

    Ihr Stellenangebot 10000-100XXXXXX-S bei der Arbeitsagentur
    Speditionskaufmann


    oder

    Zitat

    Ihr Stellenangebot bei monster.de vom 01.01.2007
    Zollsachbearbeiter

    Wenn man sich darauf aber nicht beziehen will, sondern es wie eine Initiativbewerbung aussehen lassen will, dann zum Beispiel so:

    Zitat

    Initiativbewerbung für den Bereich Unternehmenskommunikation


    Im Vorstellungsgespräch kann man dann behaupten über die Internetseite auf die Firma aufmerksam geworden zu sein.

    Da es sich in diesem Thread allerdings um einen Ausbildungsplatz geht müssen natürlich noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen werden.

    Erst mal viel Erfolg!

  • Nein das kann man noch durchaus in das Anschreiben mit hinein nehmen, als Betreff kommt eher "Bewerbung als/um den Ausbildungsplatz als....."

    Ich muss es schließlich wissen, ich habe 3 Jahre lang den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation gelernt u. da hab ich sowas gelernt zu schreiben

  • Ich würde mal sagen, da gibt es nicht die ultimativ und einzig richtige Methode. ;) Dem einen Personaler wird es so lieber sein, dem anderen so. Und den meisten ist es egal. *g* Bei uns wird aus solchen philosophischen Kinkerlitzchen jedenfalls niemandem ein Strick gedreht.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von StefanieM

    Ich muss es schließlich wissen, ich habe 3 Jahre lang den Beruf der Kauffrau für Bürokommunikation gelernt u. da hab ich sowas gelernt zu schreiben


    Wenn wir so anfangen wollen, dann muss ich wohl meine über zehnjährige Berufserfahrung als Kaufmann ins Feld führen.

    Aber wie Carolyn schon sagte, gibt es eh keine ultimative Lösung. Ich bin bisher so ganz gut gefahren.

  • habt erstmal vieeeeeeeeeeeelen danke für eure Hilfe!!!

    die internetadrsse hab ich jetzt in meine Bewerbung mit einbezogen und hoffe, dass es jetzt alles seine Richtigkeit hat..

    ich danke nochmals sehr für eure Hilfe ;)