Strings und Variablen In Datei schreiben

• Hallo, für mein Newsscript auf meiner HP ich möchte gerne folgendes in eine Datei (TXT) schreiben lassen:

Den String

Zitat

<div style="border: 1px dashed; width: 500px;" ><div style="margin-left:10px; margin-right:10px"><div align="left">

verknüpft mit

Zitat

$newstitel

verknüpft mit

Zitat

"</div><div align="left"><hr>"

verknüpft mit

Zitat

$eintrag

verknüpft mit

Zitat

</div></div></div>

verknüpft mit

Zitat

$dateiinhalt

Also alles aneinandergereit, vor und nach den Strings " gesetzt und alles schön mit

"." Verkettet:

Code
    $daten="<div style="border: 1px dashed; width: 500px;" ><div style="margin-left:10px; margin-right:10px"><div align="left">".$newstitel."</div><div align="left"><hr>".$eintrag."</div></div></div>
    ".$dateiinhalt;
    fwrite ($datei,$daten);

Nun meckert er jedochm ich vermute mal wegen der Vielen Gänsefüßchen:

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /usr/export/www/hosting/solo/Eike/news.php on line 37

Zeile 37 ist die erste Zeile im obigen Code (fängt an mit $daten="<div.....)

Was kann ich tun, damit er dennoch alles in die Datei schreibt?

• Du hast bei den Anführungszeichen immer das \ davor vergessen, denn ansonsten glaubt php, dass der String nur "<div style=" lautet und der Rest wird dann eben als Fehler ausgewertet, weil php nichts damit anfangen kann.
    Um Anführungszeichen dennoch in einen String zu schreiben musst du \" verwenden.

Code
    $daten="<div style=\"border: 1px dashed; width: 500px;\" ><div style=\"margin-left:10px; margin-right:10px\"><div align=\"left\">".$newstitel."</div><div align=\"left\"><hr>".$eintrag."</div></div></div>
    ".$dateiinhalt;
    fwrite ($datei,$daten);

Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

• Einfacher und lesbarer:

Code
    $daten = "<div style='border: 1px dashed; width: 500px;' >
               <div style='margin-left:10px; margin-right:10px'>
                 <div align='left'>$newstitel</div>
                 <div align='left'><hr>$eintrag</div>
               </div>
              </div>
    $dateiinhalt; 
    fwrite ($datei,$daten);