Expotentialfunktionen durch einsetzen von Punkten bestimmen

  • Hallo

    kurze Frage:

    gegeben ist folgende Funktion: f(x)=a*x^r

    dazu diese beiden Punkte: P(2|8/3) und Q(3|9)

    Rauskommen tut dies: f(x)=1/3*x^3

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man jetzt auf diese Formel kommt. Ist klar, Punkte einsetzen, aber in beiden Punkten ist x nicht eins, dh.: man hat da sone gleichung: f(2)=a*2^r=8/3 , mit der ich Ehrlichgesagt nichts anfangen kann.

    Bisschen schlecht ist, dass wir morgen ZK schreiben und ich sowas eigentlich können sollte...

    Deshalb danke für schnelle Hilfe, ich weiß ich stell mich grad bisschen dumm an, aber was soll man machen.

    Gamling

  • *tief im Gedächtnis kram*

    Ich glaube, Du setzt die Punkte falsch ein. Meiner Meinung nach müßten die Gleichungen heißen:

    8/3=a*2^r und 9=a*3^r

    Wenn Du nun eine der beiden Gleichungen nach a oder r auflöst (a ist einfacher) und das bei der anderen Gleichung einsetzt, solltest Du die andere Unbekannte errechnen können und damit dann auch die erste(Gleichungssystem mit zwei Unbekannten).

    Schau mal, ob Du damit hinkommst, ich nehme mir jetzt keine Zeit das auszuprobieren. Und aus der Schule bin ich schon ein paar Jahre raus... ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel