Festplatte defekt? Brauche dringend Hilfe!

• Moin,

ich hab seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit meinem PC.
    Ich hab den selber zusammengebaut und ist relativ neu.
    Hier mal ein paar Daten, falls es hilft:

Mainboard... Asus M2N DH
    CPU............ AMD 64 X2 4600+
    RAM............ 2 GB - G.Skill (ich meine 6400)
    Grafik......... Foxconn 512MB DDR2 NVIDIA Geforce 7600GS, PCIe, passiv gekühlt
    Festplatte.... Hitachi 250 GB, S-ATA (war im Angebot beim ProMarkt)
    Laufwerke... 2 DVD Ram (1x LG, einmal NoName)
    OS............. XP Prof. (original!)

Folgende Probleme treten z.B. auf.
    Wenn ich eine Datei entpacke (hab bis jetzt nur .rar gehabt, .zip weiß ich garnicht) hat er IMMER einen Fehler. Dieselbe Datei wird auf anderen Rechnern problemlos entpackt.
    Beim spielen fliegt er als mal raus. Ist bis jetzt ständig bei Battlefield passiert.
    Ist aber an keiner bestimmten Stelle, sondern er fliegt willkürlich raus, auch mal so nach 2 Stunden mitten im Spielen. Neuinstallation hat auch nicht gebracht.

Hab dann gestern mal versucht kubuntu drauf zu machen, weil ichs eigentlich ganz schick finde. Installation ging und es lief auch, aber da hat er Probleme bei der Installtion der Grafikkarte.

Dann hab ichs wieder mit XP versucht. Installation hat wie zu erwarten geklappt.
    Dann wollte ich das SP2 installieren. NÖ!
    Da brachte er einen Fehler. Nach dem 3. Versuch hat ers dann fast gemacht, bis zum Ende, als er die "Bereinigung" durchführt. Da hat er sich dann aufgehängt.

Ich bin jetzt grade dabei die HDD mal ordentlich zu formatieren, also nicht Windows intern sondern richtig, mit BootCD. Weiß jetzt garnicht wie das Programm heißt.

Ich behaupte ja immer noch die HDD, weils halt eher so ne Billigmarke ist. Hab aber leider keine 2. S-ATA Pladde daheim rumliegen zum Testen.

Habt ihr da ne Idee an was das liegen könnte?

Thanks in advance

Viele Grüße

Mir nicht

• Hoh,

kann auch der Arbeitsspeicher sein.

Das kannst Du testen mit DocMemory.

Greetz
    NoWar 8)

• Wie fliegst du raus? Geht Rechner aus? Bluescreen? Einfach rueck zum Desktop mit Absturz des Programms?

Rechner aus => Tippe auf Ueberhitzung/Spannungsschwankung im Netzteil
    Voltmeter anstecken und kontrollieren,
    Temparaturwaechter installieren

Bluescreen => RAM kaputt/Bridge kaputt/Festplatte kaputt
    Teste RAM mit Kubuntu Memory Check
    SMART Analyser installieren

Desktop => Festplatte kaputt/Bridge kaputt/Inkompatibilitaet
    Full System SCAN, Benchmark

• wenn die festplatte DEFEKT wäre dann würdest du sie garnicht verwenden können. ich tippe eher auf inkompatibilität andere bauteile zueinander.

Ich bin der König deiner Träume, deine Zuflucht in der Not. Meine Schwester ist das Leben, mein Vater ist der Tot.

Wozu gibt es Wunder wenn wir sie nicht seh´n ?

• Hallo,

Danke für eure Tipps. Hab den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der RAM.
    Einer der Riegel hat nur Fehler ausgespuckt.
    Ärgert mich unheimlich, da er grade einen Monat alt ist.
    Naja werd ihr dann wohl zurückschicken.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Mir nicht