Gültigkeit von Funktionen in Funktionen

• Hallo Leute,

weis jemand wie man Funktionen „verbergen kann“ bzw . wie die Gültigkeit von Funktionen ist ?
    Ich rufe über eine Funktion X die einzelnen Module auf:
    function X($m){ return require_once($m);}

Ich ging davon aus, dass Funktionen die innerhalb von $m stehen auch nur in der function X gültig sind (wie Variablen) ->Falsch. Sind Funktionen also von „globaler“ Art?
    Wenn man 2x das selbe Modul aufruft kommt „can not redeclare ...“ oder so ähnlich.

• Gute Frage, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Da du aber $m per require einbindest, hast du automatisch alle funktionen innerhalb von $m auf der Seite zur Verfügung, in die du ($m über) die Funktion x einbindest.

Die Funktionen sind insofern "global", da du sie überall einbinden kannst.
    Falls du möchtest, kann PHP auch Objektorientiert programmiert werden, indem du Klassen definierst, die auf private gesetzt werden können.

Objektorientiert halt...

Viele Grüße

Mir nicht

• Das ganze ist Objektorientiert und die function X lädt die Module, rundrum alles klassen aber im Modul: Wer weis... .
    Das Problem tritt immer auf, egal ob require, include und ob aus Klasse oder simpler Funktion gestartet. Ich hatte angenommen, dass es wie in delphi funktioniert.
    Das Problem mal anders: Ich muss die Funktionen aus dem Modul loswerden. Aber wie?