zwei iframes mit einem link

• hab mir das mal angeschaut...
    das bedeutet dann das ich meine ganze hp auf eine seite machen muss... das ist sehr unübersichtlich im html code..

so änder ich nicht den inhalt eines divs sondern mach immer ein anderes sichtbar...

eine gute sache für den teil meiner hp.. nur leider keine komplettlösung!

trotzdem vielen dank... das hat mir auch sehr viel weitergeholfen... danke!

Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!

• ich galube nicht das ich das ajax hinbekomm... oder gibt es da einen grundcode und ich füg nur die links ein?

so wirklich verstanden hab ich das nicht.

gruss

• [quote='d4f']

anstatt HAHAHA und BLABLA kann ich hier *.php und*.html einfügen, oder...?

mir gefällt diese lösung irgendwie besser auch wenn sie bei mir noch net gefunzt hat...
    wenn jmd berei is mir das mit dem ajax ein wenig näher zu bringen, könnt ich auch das nehemne^^

• Nein, nicht direkt.
    HAHA und BLABLA sind Platzhalter fuer das was angezeigt wird (wenn du link.html eingibst schriebt er einfach link.html ins div statt dessen Inhalt).
    Du musst wie oben besprochen die Daten zuerst ueber XMLHTTPREQUEST (ajax) aus der Datei auslesen. Falls du es nicht hinkriegst kann ich gerne den Code schreiben und hier mit Erklaerungen posten.

MfG
    Daniel

• ich habe versucht anstatt blabla den include befehl einzufügen... ganz grosses missgeschickt... dann hängt sich der browser auf und alleswird unendlich fach wieder holt... eigentlich müste s doch mit dem breakbefehl gehn...???

ich denke ich komm um das ajax nicht mehr herum... wenn du es so posten kannst das ich es versteh wäre ich sehr dankbar... ich möchte nicht die ganze immer wieder kopieren und neuschreiben da ich dann, falss ich was ändern möchte alles neu machen muss...

es soll einfach immer nur der inhalt eines divs geändert werden, soll heissen er soll ein html dokument im in einem div laden der neben dem navi steht...

• Ich habe ein vorherig in diesem Forum gepostetes Script genommen, leicht veraendert und voila.
    Wichtig:Die Datei die aufgerufen wird (in diesem Fall bla.htm) MUSS auf dem gleichen Server liegen wie die Datei von wo das javascript geladen wird (wenn lokal => nur lokale Inhalte, wenn auf domain XYZ.de dann nur Inhalte von XYZ.de!)
    MfG
    Daniel

• Hat sich erledigt, sorry hab nicht richtig gelesen x_X

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

• Code
    <button onclick="javascript:getCSV('bla.htm', 'div1')">DIV 1</button>

kann ich das auch in einen <a> tag einfügen? ich wollte eigentlich meine navi.php beibehalten...
    der php befehl "include" fügt ja meine navi in den code der index ein... heisst das dann: script---> index.php / link ---> navi. php
    kann ich dann davon den <div> mit der id="inhalt" ansteueren der sich in der index.php befindet?

• Zitat von Nemesis

huhu,

heißt das man kann via ajax aus einer HTML oder PHP datei daten einfach wie bei frames in einen DIV einfügen, ohne das ganze template mit neu zu laden??? Gibts dafür irgendwo ein Tut??? Bin interessiert.

ich hatte erst das problem mit zwei iframes... nun wird hier aber en ganz anderes prob beschrieben.. kann das en mod teilen und unter dem richtigen themennamen in das board einfügen...

ist wirklich sehr interessant und ich bin d4f auch sehr dankbar für seine hilfe

• fremde url´s kann ich dann allerdings nicht in den div einfügen... da kann ich dann ganz normal mit einem <a> den link ansteuern...

ich werde das mal einbauen un schauen ob ich das hinbekomm!

• soweit geht alles...

vielen, vielen dank... ich hätt das nie hinbekommen, da ich von js sowas von gar keine ahnung habe... jedoch war der lerneffekt hier sehr gross...

• Fremde URL's darfst du ja i.d.R. nicht einbinden und somit zu eigen machen ;)

Aber theoretisch sollte es kein Problem sein, ein PHP Script zu schreiben, das die Inhalte der anderen Seite "grabbed" und dann ans javascript uebergeben kann. Falls du sowas brauchst, kann ichs gerne machen

MfG
    Daniel

• ich brauch fremde urls zum beispiel bei nem counter...
    oder wenn ich ein wetter banner einfügen will in den div... das macht er nämlich net...

wenn du das kannst und die zeit hast würd es mich freuen wenn du das machen könntest... aber es eilt net....

aber links auf andere seiten geht.. ich kann sie nur net im div anzeigen oder macht er das mit dem target=_self automatisch?

• hab ich versucht... mein counter wird mir zum beispiel nicht angezeigt wenn ich die navi jetzt unnötigerweise in den div lad ( nur zu testzwecken) ^^

ich werd es heut abend nochmal versuchen...

• das war nur zu testzwecken^^ ich hatte keinen inhalt.. un da meine navi ne eigene datei ist, hab ihc halt das schnell eingefügt... un da wurde der counter nnet angezeigt...

ps.: im kommentar hab ich dich verewigt für die hilfe und inkl forumadresse