Paint.NET | Gimp ---> Ebenen Zusammenfügen

  • Hi,
    kann mir bitte jemand sagen wie ich mit Paint.NET evtl. auch GIMP 4 Ebenen auféinander setzen kann und dieses entstandene Bild speichern kann?!

    Für Paint.NET hätte ich gern hilfe, aber Gimp geht auch (Gimp komm ich nicht zurecht)!


    Danke
    Eric

  • Ich hab jetzt mit "The Gimp 2" die Bilder geöffnet, nun gibt es in dem Feld "Ebenen" immer nur die Aktuelle die gerade angezeigt wird, da ich mich in Gimp gar nicht auskenne hoffe ich das ihr mir das mal näher erklären könntet! ICh lad mal die Bilder auf meinen Webspace hoch, vll. kann das mal bitte jemand von euch machen!

    Hiersind die Bilder wenn jemand so nett wäre und das mal machen könnte, wäre ich sehr erfreut darüber!
    Sollte das jemand machen, könnte er das mir vll per mail senden!

  • Ein Bild öffnen, dann bearbeiten kopieren, ein anderes der Bilder öffnen --> Bearbeiten-Einfügen; Ebene -> neue Ebene. Auf diese Weise alle 4 Bilder in ein Bild bringen, somit 4 Ebenen haben. Dann kannst du das anordnen, wie du die es vorstellst und dann einfach "speichern unter", GIMP vereint die Ebenen selbst. ;)

    Paint.net: Auch alle einzeln öffnen, kopierern und dann in einem der Bilder jeweils "in neue Ebene einfügen", gleiche Prozedur.

  • Entweder bin ich zu blöd oder ... .
    ICh hab das nach deiner anweisung gemacht.
    Gespeichert, aber da war dann wieder nur dieses eine bild zu sehen!

    Kann mir das denn nicht mal bitte jamand machen, link ist oben!

  • Vielleicht solltest du noch die Transparenz der Ebenen verändern. ;) (Im Kästchen, in dem du die Ebenen angezeigt bekommst oben (bei GIMP) bzw bei Paint.NET im Ebenenkästchen unter "Eigenschaften").

    Das Problem ist, dass du 4 Bilder hast, bei denen zumindest bei meinem Firefox nichts transparent erscheint, das heißt also, du bekommst als Ergebnis also nur die oberste Ebene angezeigt. Was genau du dir vorstellst scheinst aber nur du zu wissen, also versuche mal deine Fragen evtl. etwas zu präzisieren. ;)

  • Zitat


    Was genau du dir vorstellst scheinst aber nur du zu wissen, also versuche mal deine Fragen evtl. etwas zu präzisieren.

    Hab ich das nicht schon?
    Also, ich habe 4 Bilder, diese sind gedreht (von einem bild aus) ich möchte nun das alle bilder aufeinnander liegen und das die unteren sich mit den oberen vereinen,
    also aus allen bildern etwas auf einem Gesamtbild!

  • Öffne alle Bilder.
    Gehe in das 2 unterste Bild.
    Drücke strg+a. Drücke strg+c.
    Gehe in das unterste Bild. Drücke strg+v.
    Füge eine Ebene hinzu.
    Gehe in das 3. unterste Bild.
    Drücke strg+a. Drücke strg+c.
    Gehe in das unterste Bild. Drücke strg+v.
    Füge eine Ebene hinzu.
    Gehe in das oberste Bild.
    Drücke strg+a. Drücke strg+c.
    Gehe in das unterste Bild. Drücke strg+v.
    Füge eine Ebene hinzu.

    Jetzt hast du alle Bilder in einem Bild. Jetzt kannst du zum Beispiel die Deckkraft der einzelnen Ebenen verändern. Oder mit der Ebenenmaske rumpinseln, dass teile aus jeder Ebene durchscheinen.

    Dazu suchst du aber jetzt bei einer bekannten Suchmaschine, oder lässt es bleiben.

    Gamling

  • Danke, Gamling für deine Anleitung!
    Ich hab das ganze jetzt unter Paint.NET gemacht, hat fast alles fuktioniert!

    Zitat


    Jetzt hast du alle Bilder in einem Bild. Jetzt kannst du zum Beispiel die Deckkraft der einzelnen Ebenen verändern. Oder mit der Ebenenmaske rumpinseln, dass teile aus jeder Ebene durchscheinen.

    Dazu suchst du aber jetzt bei einer bekannten Suchmaschine, oder lässt es bleiben.

    Das brauch ich auch gar nicht, denn die bilder waren schon fertig!