Vielleicht etwas doofe Frage

• Hallo,

ich bin die Vertretung für "Nemesis" der an seinen Projekten mitarbeiten soll. Nun ich habe ein Problem und zwar habe ich ein eigenes neues Prohekt angefangen und habe überhaupt keine Ahnung von diesen ganzen DIVG geschichten. Ich möchte nicht falsch anfangen und alles mit Tabellen bauen, aber ich kenne mich leider nur mit Table und Frames aus.

Kann man ein Div innerhalb eines mit Tabellen gebauten Templates verlinken?? z.B.:

Spalte 1 Spalte 2

Menu: Angezeigter Text:

Link1 Text der erscheint wenn Link1 aktiviert wurde.
    link2
    link3

-----

Ich frage mich ob das Möglich ist...ich habe hier ne Menge Bücher von ihm liegen, aber die helfen mir alle nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG, Thomas.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

• Ich frage mich ob man innerhalb einer zweispaltigen Tabelle mit normalen http://# links, ein textelement öffnen kann.

Ich klicke in der Navigantion (Tabellenspalte 1) auf einen link und es öffnet sich in der Tabellenspalte 2 der dazugehörige Text.

Die Frage ist eigentlich nur, kann man DIV fenster innerhalb einer tabelle verlinken als wären z.B. Frames.

Gruß, Thomas.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage bzw hier schreibe und nicht dafür was du verstehst.

• du könntest im dem div was mit php include anzeigen lassen,
    wenn dein webspace php unterstützt. alternative wäre dann der
    erwähnte iframe...

obwohl man bei divs eigentlich das ganze somacht das ma für
    jeden inhalt ne neue seite erstellt...

• Von Frames wollte ich mich eigentlich fern halten. Deswegen knobelich ja an meiner unausgegohrenen Idee.

Von PHP habe ich nun wirklich überhaupt keine ahnung, Driver ^^ gibt es ein Tut wo man sich drüber informieren kann???
    Und könntest du mir vielleicht erklären wie der quelltext für PHP dann in etwa aussehen muss?? (Wenn es nicht zu viel zeit in anspruch nimmt)

Danke wirklich für eure Hilfe.

MFG, Thomas.

• oder eine neue Seite öffnen
    oder mit css ein zuvor unsichtbares div auf sichtbar 'schalten'
    oder mit java-script ein zuvor unsichtbares div auf sichtbar 'schalten'

"
    Die Frage ist eigentlich nur, kann man DIV fenster innerhalb einer tabelle verlinken als wären z.B. Frames. "

Diese Frage ist generall mit der Gegenfrage zu beantworten: Warum willst du überhaupt auf Tabellen aufbauen? Du schriebst ja eingangs, dass du nicht falsch mit Tabellen anfangen möchtest. Das ist ein guter Vorsatz. Lerne div-container mit css zu formatieren und du wirst erfreut sein, von den vielen sinnvollen Möglichkeiten.

• Zitat

obwohl man bei divs eigentlich das ganze somacht das ma für
    jeden inhalt ne neue seite erstellt...

da stimm ich driver zu...
    ...mach das so!!!
    Das is viel zu kompliziert das anders zu machen,
    wenn du dich nich wirklich auskennst ;)

desman

• Zitat von sejuma

ich denke er möchte auch von dem container in dem das php script steht den inhalt eines anderen containers ändern... also wie ein iframe....
    wie geht das dann?

p.s.:
    sejuma: ich könnt deine hilfe in einer angelegenheit brauchen die leider mit dem thema nix zu tun hat^^

Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!

• Mit CSS werden grundsätzlich alle Seiten komplett geladen.
    Den Inhalt eines einzelnen div's kann man per php aus einer weiteren Datei includen (einfügen). Dagegen ist es nicht möglich, per Link den Inhalt eines div's zu laden, vergleichbar mit Frames.
    Ist aber denk' ich alles in meinem Link beschrieben.

DrunkenDX:
    Wenn du eine andere Frage hast, dann poste sie in einem eigenen Beitrag oder schick mir ne PN.

• das script steht da aber nicht, kannst du das posten?

vieleicht bin ich auch einfach nur zu unwissend um mir das script selbst zu schreiben... kann php nämlich gar nicht!

Wer verliert, gewinnt an Erfahrung!

• ich würd es mit javascript machn
    speicher das einfach mal unter z.b. test.js

und füge es dann zu der seite hinzu
    dann binde diesen code in eine tabelle ein(wie du es für richtig hälst)

Code
    <div id="div1" style="display:">
    text
    </div>
    <div id="div2" style="display: none;">
    text
    </div>
    <div id="div3" style="display: none;">
    text
    </div>

und so würde dann in diesem fall das menü aussehen

Code
    [url='javascript:div1()']Div1[/url]
    [url='javascript:div2()']Div2[/url]
    [url='javascript:div3()']Div3[/url]

aber ich weiß nich ob das das ist was du suchst

Der Mensch steht im Mittelpunkt...

...und somit allem im Weg.

• wenn es das wäre. würde jeder der js- deaktiviert hat blöd aus der wäsche guggen.

js is ne feine sache, aber bei menü vollkommen deplaziert...

• Zitat von Alexander B

aber natürlich hab ich bei webspaces bei denen js deaktiviert ist keine lösung

hängt ja nicht wie php vom webspace ab sondern vom jeweiligen pc.
    und bei vielen sicherheitsfanatikern oder firmen ises eben leider deaktiv...

btw. benutz bitte den edit-button bei kurz aufeinanderfolgenden antworten