Iran will Trans Rapid bauen !!!

• Öhm, ja, und? Was ist daran so shocking oder so wunderbar, dass Du uns darauf hinweisen willst?

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• na überlege doch mal ! was verbindet man mit dem iran ? schlechte infrastruktur und so...

was verbindet man mit dem trans rapid ? high tech und starke industrialisierung...

das passt nicht so wirklich zusammen...

aber du hast den artikel wohl noch nicht gelesen wa...

Ich bin der König deiner Träume, deine Zuflucht in der Not. Meine Schwester ist das Leben, mein Vater ist der Tot.

Wozu gibt es Wunder wenn wir sie nicht seh´n ?

• richtig, und warum sollte man untersuchen wenn man kein interesse hätte ???

Ich bin der König deiner Träume, deine Zuflucht in der Not. Meine Schwester ist das Leben, mein Vater ist der Tot.

• kann ich mir nicht vorstellen... was soll den das bringen ? ich denke eher dass die jetzt so langsam loslegen um in der weltwirtschaft anschluss zu finden. geld haben die ja genug. dann noch ne gute industrie und infrastruktur und ab gehts...

• Zitat von Netvampier

kann ich mir nicht vorstellen... was soll den das bringen ? ich denke eher dass die jetzt so langsam loslegen um in der weltwirtschaft anschluss zu finden. geld haben die ja genug. dann noch ne gute industrie und infrastruktur und ab gehts...

Nur mit Geld lässt sich aber noch lange kein Anschluss finden. Sollen die doch ruhig eine Transrapidstrecke bauen. Daran können einige deutsche Firmen gut verdienen.
    Iran wird in der Weltwirtschaft so schnell keinen Anschluss finden, da 1. Sanktionen auf dem Land liegen und 2. die Bevölkerung überhaupt nicht ausgebildet ist.

• Desweiteren lassen sich die bisherigen Führer der Weltwirtschaft (Europa, USA)
    nicht sooo einfach die Butter vom Brot nehmen. Im Falle, Iran baut das Ding, werden die Hauptverdiener westliche Firmen sein.
    Und eine Transrapid bringt dich in der Weltwirtschaft nicht einen jota nach vorne,
    dazu musst du eine gewisse Kontrolle auf den http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmarkt
    ausüben, was eine Transrapid nicht kann.

• Zitat

Desweiteren lassen sich die bisherigen Führer der Weltwirtschaft (Europa, USA)
    nicht sooo einfach die Butter vom Brot nehmen.

Eigentlich ja schon... siehe Indien, China...

Bald kommt die ganze Software aus Indien.
    Und über einen Wachstum von über 10% muss man ja auch nicht reden.

Gamling

• Zitat von Gamling

Eigentlich ja schon... siehe Indien, China...

Bald kommt die ganze Software aus Indien.
    Und über einen Wachstum von über 10% muss man ja auch nicht reden.

Gamling

Damit hast du natürlich Recht.
    Aber grade weil da im Moment ein großer Kampf steigt, kann ich mir nicht vorstellen,
    dass man Länder wie den Iran einfach so "groß" werden lässt.
    Einfach um nicht noch mehr "Mitbewerber" zu bekommen.

• Zitat von Gamling

Dann ham die Asiaten mehr Konkurrenz, während wir schon an der Spitze sind.

Meinst du?
    Aktuell ist die Stimmung doch wohl ganz klar gegen den Westen (zurecht, ist aber Ansichtssache).
    Somit bin ich überzeugt, dass sich der Iran China in den Weg stellen würde. Da würden wohl eher Abkommen zwischen beiden geschlossen werden, in denen China dem Iran (oder wem auch immer) einen gewissen Teil des Kuchens zugestehen würde.
    Ob sowas dann auch eingehalten wird, ist dann ja immer erst mal zweitens.

• Zitat von jojo87

Damit hast du natürlich Recht.
    Aber grade weil da im Moment ein großer Kampf steigt, kann ich mir nicht vorstellen,
    dass man Länder wie den Iran einfach so "groß" werden lässt.
    Einfach um nicht noch mehr "Mitbewerber" zu bekommen.

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Da kann keiner beschließen, dass ein Land etwas produzieren darf oder nicht (vorausgesetzt es werden keine Patente verletzt). China ist groß geworden weil es eine große Bevölkerung hat, von der aber nur ein kleiner Teil lesen und schreiben kann. Darum werden bis jetzt auch nur "niedere Arbeiten" (einfache Montagetätigkeiten) nach China ausgelagert. Wenn Iran eine geeignete Infrastruktur hätte, würde man auch dort produzieren lassen, da viele Deutsche leider zuerst auf den Preis und dann auf die Qualität achten.
    Ein Transrapid ist aber nicht zum Gütertransport geeignet, deshalb bringt er schlichtweg nichts für die (iranischen) Unternehmen. Außerdem ist die derzeitige politische Lage im Irak so instabil, dass sich kein europäisches Unternehmen dorthin wagen würde.
    Nach China sind die Unternehmen auch erst gewandert als China das "Recht auf Eigentum" verabschiedet hat. Vorher konnte der Staat alles und jeden berauben.
    China wird aber sehr schnell wieder untergehen, da die Bevölkerung wegen der 1-Kind-Politik noch viel schneller als bei uns altert. Außerdem wird der Währungskurs auch bald stark steigen, so dass ein Großteil des Kostenvorsprungs wegfällt. Im Moment hält China seine Währung ja künstlich niedrig (oder auch den Dollarkurs durch Milliardenkredite an die USA künstlich hoch).

• Zitat von NyctalusNoctula

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Da kann keiner beschließen, dass ein Land etwas produzieren darf oder nicht (vorausgesetzt es werden keine Patente verletzt).
    ...
    Darum werden bis jetzt auch nur "niedere Arbeiten" (einfache Montagetätigkeiten) nach China ausgelagert.

Zwei Anmerkungen:

1. Für einen Technologie-Transfer muss die Regierung eines Landes meines Wissens zustimmen. Ob es nun um die Ausbildung oder die Anlagen als solches geht, wenn das strikt unterbunden wird (würde), dann wars das mit der Produktion. Soviel zur freien Marktwirtschaft. Siehe auch Atomenergie.

2. Mitnichten nur niedere Arbeiten, das war einmal! Inzwischen investieren sehr viele (z.B.) deutsche Firmen in China und da wird keine Niedrigpreisware produziert. Mein eigener Arbeitgeber hat inzwischen zwei Niederlassungen in China (weltweit sind es 34 derzeit), einer davon ein Produktionsstandort, der dem Werk, in dem ich arbeite in einer bestimmten Sparte direkte Konkurrenz macht. Unsere eigenen Ingenieure gehen für einige Zeit nach China, um dort die Mitarbeiter auszubilden. Und die Produktqualität ist teils besser als unsere eigene! Nur dass die Ware trotz der Transportkosten günstiger ist, als wenn wir sie hier produzieren... :?

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Zitat

Nur dass die Ware trotz der Transportkosten günstiger ist, als wenn wir sie hier produzieren...

Wird sich auch geben. Wenn deren Wirtschaftswunder vorbei ist und die da sind wo wir jetzt sind werden sie um den Sozialstaat nicht herumkommen. Ich bezweifle, dass sich die Menschen, die dann wohl gebildet sind da noch ausbeuten lassen werden. Sie werden vielmehr einfach zu uns kommen und hier gute Löhne erhalten. Deshalb wird der Preis dann auch in China steigen. Weshalb sich dann die Produktion dort wohl auch nicht mehr lohnen wird.

Gamling

• na da habe ich ja n thema angesprochen :P

interessante beiträge !

• Zitat von Gamling

Wird sich auch geben. Wenn deren Wirtschaftswunder vorbei ist und die da sind wo wir jetzt sind werden sie um den Sozialstaat nicht herumkommen.

Tja, wenn China aber da ist wi wir jetzt sind, dann geht es uns bedeutend schlechter als jetzt, da dann sämtliche Billigprodukte die bisher aus China kommen wegfallen. Dann kann sich nicht mehr jeder Arbeitslose nen Plasma und ne Playstation leisten.