Deutsch: Was will diese Ballade aussagen?

• Hallo zusammen, in der Schule müssen wir \"Die Krähen\" von Wolf Biermann vortragen und und aufzeigen was die Ballade aussagen will. Doch hab ich so gut wie keine Ahnung, was genau die Aussage ist.
    Vielen Dank für eure Tipps, Ideen, oder Lösungen zu meinem Problem!
    Hier die Ballade:

Erhob sich der Krähen Geschwader schwarzes Tuch
    in den blassen Abendhimmel sodann, ach!
    Hackten die taused verzauberten Hexen
    den Himmel sein rotes Auge aus.
    Krähe, wohin fliegst du?
    - Wo alle hinfliegen, ins Feld, ins Feld.

krähe, wo ruhst du aus?
    - Wo alle ausruhen, im Baum, im Baum.

Krähe, wann schreist du so laut?
    - Wenn alle schreien, dann schrei ich.

Krähe, wann frißt du die Saat?
    - Wenn sie gesäet ist.

Krähe, wann stirbst du allein?
    - Wenn alles stirbt, im Schnee, im Schnee.

Erhob sich also der Krähen Geschwader schwarzes Tuch
    in den blassen Abendhimmel sodann, ach!
    Hackten die tausend verzaunerten Hexen
    dem Himmel sein blutrotes Auge aus.

Derlei sah ich oft, Genossen, in diesen Tagen.

• wahrscheinlich irgendwas mit Gruppenzwang oder? Die Krähe sagt, die machen das, also mach ich das auch.. und am ende heißt es, so etwas sah ich oft in diesen Tagen..Es heißt wahrscheinlich man soll seine Eigene Meinung durchsetzten und nicht machen, was die anderen tun, egal ob es richtig oder falsch ist.. lg Cliff

• Jo, der letzte Satz ist der deutlichste Hinweis auf die Bedeutung. Soll heißen, viele Leute tun genau das was alle tun, ohne selber nachzudenken. Ob es nun um irgendwelche politischen/religiösen Parolen geht oder Modetrends oder hippe Ansichten, was gerade cool ist. Da kannst Du stapelweise Beispiele für finden, wenn Du ein bisschen nachdenkst.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Bei Wolf biermann kann man auch praktisch alles auf die DDR beziehen.
    Schau ihn mal auf wikipedia.org nach, dann weist du, was ich meine.
    Gast beleidigt so User in allen Foren.
    woanders nennt er sich "Gast".

screwdriver, Muss dieser Nickname sein???

Gruß,

jojo

• [offtopic]

Zitat von jojo87

Gast beleidigt so User in allen Foren.
    woanders nennt er sich "Gast".

:daumen2hoch: Perfekt! :lol:
    Und wenn ich jetzt raten müßte, dann würde ich sagen, dieser Gast nennt sich im Hausaufgaben-Forum "El Salvador". :mrgreen:

Was hast Du dagegen, dass er sich Schraubendreher nennt? Hat das noch eine andere Bedeutung?

[/offtopic]

Wäre ich jetzt in der DDR aufgewachsen, wüßte ich wohl, wer oder was dort als verzauberte Hexen bezeichnet wurde. Und blutrot ist doch wohl eine ziemlich politische Farbe...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• [offtopic]
    Skrewdriver = UltraRechte und in den Kreisen sehr bekannte Rockband aus Uk
    Muss im Zusammenhang mit dem Fragesteller keine Bedeutung haben, aber grade im Internet weiß man es halt einfach nicht, darum sollte man das meiner Mewinung nach vermeiden.
    [/offtopic]

Ich habe mir nun keine genauen Gedanke zur Ballade gemacht, aber ich kenne Wolf Biermann halt und habe auch 2 Platten von ihm. So ziemlich jeder Text steht mit der DDR und Sozialismus etc. in kritischer Verbindung.
    Darum der Hinweis.

Mich würde interessieren, wann er diese Ballade geschrieben hat.
    Klingt mir nach Mitläufertum bei der Revolution zur Wende...

gruß,
    jojo