Affiliate Werbung durch Produktdatenbank

• Hallo!

Weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. (im php-Bereich), aber ich denke mit einfachem HTML geht es nicht.

Habe einen Onlineshop (schaust Du Profil)

Mein Shop ist auch bei belboon als Affiliate-Partnerprogramm registriert.

Nun möchte ich gern Werbemittel zur Verfügung stellen. Und zwar würde ich gern eine HTML-Datei in verschiedenen Designs als Werbemittel anbieten. In dieser Datei sollen zufällig eine bestimmte Anzahl an Produkten (z.B. bei einem skycraper-Format 4-5 Produkte untereinander) aus einer vorhandenen csv-Datei angezeigt werden. Mit Mini-Produktbild, Preis, etc.

Wie mache ich das, dass sich die HTML-Datei die Quellen aus der CSV bzw. txt-Datei automatisch und zufällig heraussucht? Html-technisch wäre der Aufbau so einer Seite mit festen Quellen ja ein Kinderspiel.

Geht das so einfach, wie ich mir das vorstelle?

Wer hat Tipps?

• es ist nicht kompliziert, da PHP jediglich die Produkte ueber einen Zufallsgenerator auusgeben muss, was dann in eine HTML Datei geklebt&ausgegen wird.
    Schick mal eine Sample-CSV Datei damit ich den Aufbau sehe, sowie wie genau das Resultat aussehen soll, und ich sage ob/wie es machbar ist bez. werde falls es nicht zu aufwendig ist, ein System coden

MfG
    Daniel

• Teiler war kein Kinderspiel aber noch relativ einfach
    "DEMO"
    habs mit ein paar Datensaetzen versucht, scheinen alle zu klappen.

Du hast allerdings eine Kategorie oben angegeben ("BRAND") die es gar nicht gibt? War das Absicht oder Missgeschick?

Setz dich mal mit mir in Verbindung (icq: 248-978-444 oder PN) damit wir genau klaeren was wie pasiert und geloeast werden soll. Ich nehme mal an es soll Links beinhalten (also Javascript basierend sein)?

Werde in Kuerze eine "updated" Version online stellen, wo alle Datensaetze ausgelesen werden.

MfG
    Daniel

P.S. Man scheint gut als Kuenstler leben zu koennen wenn ich die Preise schaue ^^

EDIT
    und wie versprochen, eine Version die alle Teile ausliest und in eine Tabelle klebt: SPLITTER v2

• So.. das Script ist fertig :)

DEMO

Code-Generator

DOWNLOAD

Das Script darf nicht ohne ausdrueckliche schriftliche Genehmigung weiterverbreitet und kommerziell eingesetzt werden.
    (mk4art hat hiermit die Erlaubnis dazu ;) )

Voraussetzungen:
    Webspace mit PHP >= 4.3
    PHP-GDLIB installiert
    Javascript beim Clienten aktiviert (Adblock erkennt es als Werbung)

MfG
    Daniel

• WOW!

Cool! Das ist echt geil von Dir. Ich weiß gar nicht, womit ich das verdient habe.

Eine Frage noch. In der DEMO sehen die Bilder alle sehr merkwürdig aus. Woran liegt das? An den Quellen, oder weil die Bilder in ein so kleines Format gepresst werden?

Micha

• das PHP-Script benutzt imagecopyresized(), um nicht immer ein 1MB grosses Bild fuer jede Anzeige runter laden zu muessen. Als Parameter habe ich 100x100pixel (in der config.php veraenderbar) eingestellt, deine Bilder sind jedoch nicht so hoch wie breit.
    Somit werden sie "gezogen" was solche seltsame Erscheinungen hervorbringt. Pass es einfach deinen Beduerfnissen an :)

MfG
    Daniel

• hhhm, das passiert aber auch bei bildern, die 1000x1000 pixel sind. Die Bilder sehen bei mir so aus, als wären Sie markierter Text. Alles ist viel dunkler. Ist das auch durch den image resizer?

Ich muss jetzt die Pfade noch ändern und die scripte bei mir auf artefacti.de legen, rischtisch?

• Servus Daniel!

Die in der froogle-Datei angegebenen Bilder-URLS sind übrigens nicht sehr groß. Das eine hat gerade mal 73 KB. Oder findest Du, dass das groß ist?

Ich will Dir nicht auf den Sack gehen, ich finde das echt klasse, was Du das hingezaubert hast, aber die schlechten Produktbilder sind echt sehr nachteilig für Werbezwecke....

Micha

• na klar, muss ich es kleiner machen. wenn ich es aber in einer html-datei in ein bestimmtes format reinquetsche, dann kommt es nicht zu dieser verdunklung. an der verkleinerung an sich kann es also nicht liegen... komisch

siehst du den unterschied denn auch? liegt es vielleicht an meinen einstellungen? habe schon zwei verschiedene browser ausprobiert.... es bleibt so

hab mal nen screenshot gemacht und dann die originalgrafiken mit einem grafikprogramm verkleinert und daneben gelegt:

[Blockierte Grafik: http://www.artefacti.de/vergleich.jpg]

der unterschied ist doch heftig, oder nicht?

ich komm mir so undankbar vor... sorry

• viiiiel besser! cool! damit kann ich was anfangen.

das mit dem seitenverhältnissen ist nicht unbedingt das problem. ich kann dem aus dem wege gehen, indem ich meine bilder nur noch in quadratische bildformate lege...

• oh, das wäre klasse, wenn die bilder noch besser wären...

vielleicht könntest du das mit den seitenverhältnissen dann gleich auch noch machen?

das wäre echt toll

• Danke fuer den Tipp :D
    Muss mal wirklich ne neue Version von SelfPHP runterladen, meine ist voellig veraltet ^^

Mein groesstest Problem lag an imagecreate() statt imagecreatetrucolor() und natuerlich der urspruenglichen Ausgabe in JPG statt PNG

Werde mal das Script updaten

• So, die neue Datei liegt zum Download bereit.
    Einfach die images.php ueberschreiben und fertig.

In der config setzen die Werte $config['thumb_x'] und $config['thumb_y'] jetzt nicht mehr die effektive Laenge sondern die maximale Breite resp. Hoehe fest.

Ich denke jetzt sollte alles wie am Schnuerchen klappen

Achja: sobald die Datei auf deinem Server liegt, bitte den Pfad der froggle-Datei auf einen relativen (lokalen) Pfad aendern, da dies Geschwindigkeitsverbesserung mit sich bringt.

MfG
    Daniel

• Freut mich dass es dir gefaellt :)

Wenns dir nichts ausmacht waere ich froh wenn du dir gelegentlich mal kurz Zeit nehmen wuerdest eine kleine Referenz zu schreiben. Kostet nichts und schadet nichts :)
    EIn Ref fuer so ein kleines Script hilft es mir zwar nicht all zu viel, aber macht wenigstens immer einen guten Eindruck auf der Seite ;)

MfG
    Daniel