Bilder in Gitternetzlinien einbinden. Wie geht das?

• Also ich habe vor als Hintergrund Gitternetzlinien zu nehmen. Dadrin soll ein Bild von einer Person sein eingebunden sein.

1. Frage: Wie geht das?

2. Frage: Wie Kriege ich nur die Person und nicht den Hintergrund mir drauf?

3. Frage: Mit welchem Programm kann man sowas am besten machen? Ich hab nur Pain Shop Pro 8

Hoffe ihr könnt mir helfen!Danke :D

• Du machst beide Bilder auf.
    Dann löscht du mit dem Hintergrund Löschwerkzeug den kpl. Hintergrund von der Person, so das du nur noch diese Person hast.
    Anschließend schneidest du die Person aus und fügst sie auf den anderen Hintergrund ein.
    Fertig.
    Zumindest hatte ich dies mit einem Bild von mir so gemacht.
    Arbeite auch mit dem PSP8

LG Shila

• Habe noch etwas vergessen, einen kleinen Tipp.
    Wenn du das Bild dann eingefügt hast, klicke dann wieder das andere Fenster an, aus dem du das Bild raus geschnitten hast und gehe oben auf Rückgängig. So bekommst du dann da das bearbeitete Bild wieder rein.
    Du kannst es dir dann abspeichern, falls du es später noch einmal gebrauchen solltest, ansonsten mußt du es dann wieder neu bearbeiten.
    Und speichere es als .gif Bild ab, damit du einen transparenten Hintergrund hast, dies stellst du bei dem Speicherfenster und "Optimierung ausführen" ein.

LG Shila

• Also wo finde ich denn das Hintergrund Löschwerkzeug ???

Und wie kann ich das Bild mit einer Farbe versehen?

Wie auf dieser Seite das Bild oben rechts, unten ist ja das Original zu sehen.

http://www.lama-sz.de/fotoalbum/

Danke für die Antworten :)

• Ich würd dir vorschlagen dir Photoshop zu besorgen, und dich dann damit ein wenig zu beschäftigen.
    Hier alles zu erklären wär wohl ein wenig zu mühsam.

Aber eine grobe beschreibung kann ich ja mal geben:

Also um Bildelemente zu löschen gibts in Photoshop verschiedene Möglichkeiten.

- Eine ist das entsprechende Bildelement zu markieren (Zauberstab, Lasso Werkzeug, Maskierungsmodus etc.) und dann Bearbeiten -> Löschen.
    - Oder du kannst Bildelemente auch mit dem Radiergummi entfernen.

Die Farbe eines Bildes kannst du verändern indem zu z.B. mit Bild - Anpassen - Farbton/Sättigung rumspielst. Oder du kannst auch ne farbige leicht Transparente Ebene drüber legen.

• Sorry, daß ich jetzt erst so spät anworte. Wir hatten aber gestern Abend einen Infoabend im Chat. Danach war ich einfach zu müde und habe nur noch den Ausschalter an meinem Rechner betätigt. ;)

Zitat von Future

Also wo finde ich denn das Hintergrund Löschwerkzeug ???

Normal müßte deine Werkzeugleiste links angezeigt werden (ist glaube ich Standard). Dort klickst du dann auf das 7 Symbol von unten (sieht aus wie ein Bleistift mit Radiergummi oben drauf). Es öffnet sich eine Leiste mit 2 Auswahlwerkzeugen, das untere ist es dann. Nennt sich Hintergrundlöschwerkzeug. Zur besseren Bearbeitung würde ich die die Lupe empfehlen. Diese findest sie oben in der Menüleiste unter Ansicht und dann Vergrösserungsfenster.

Zitat von Future

Und wie kann ich das Bild mit einer Farbe versehen?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, kommt auch darauf an was du machen willst. Schau mal oben in der Menüleiste bei Anpassen, da kannst du einiges ändern.

Zitat von Future

Wie auf dieser Seite das Bild oben rechts, unten ist ja das Original zu sehen.

http://www.lama-sz.de/fotoalbum/

Dies kannst du auch über Anpassen in der Menüleiste machen. Wähle eins von den 3 oberen aus. Zum Teil wird dir dann in dem Fenster, was sich dann öffnet, ein Würfel mit angezeigt. Da kannst du ja dann mal drauf klicken, dort sind schon einige Farbvorlagen hinterlegt. Wenn nicht einfach mal ein bisschen ausprobieren und spielen, nur so lernst du mit dem Programm um zugehen und es kennen. ;)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

LG Shila

• Hallo Student

Zitat von Student25

Mit Paint Shop Pro kenn ich mich nicht aus, aber mit Photoshop kannst du das machen.

Hatte ich auch einmal, hmm kam mit dem nicht so zu recht.
    Ich hatte verschiedene Programme ausprobiert und war mit keinem nie so ganz zufrieden.
    Dann hatte mir ein Bekannter (mal zu Ronald schiel) das PSP empfohlen und jetzt schwöre ich auf das Programm. :cheer:
    Ich würde es gegen kein anderes mehr eintauschen, habe auch das passende Animations Programm dazu. Bei anderen Programmen war es doch oft so, daß ich nicht immer das Umsetzen konnte, was ich z.T. wollte. Hier war bis jetzt wirklich alles möglich. Auch von dem passendem Animations Programm bin ich begeistert. Wenn man sich in beide erst Einmal etwas rein gearbeitet hat, kommt man sehr gut damit zurecht.
    Ich persönlich finde das beide Programme, einem unbegrenzte Möglichkeiten bietet.

LG Shila

• Hallo Future,

die Grafik, die Du auf http://www.lama-sz.de/fotoalbum erwähnst, ist schon etwas umfangreicher gemacht und nicht mit wenigen Worten erklärt. Zunächst solltest Du Dich mit dem Ebenen-System beschäftigen. Was sind Rasterebenen? Was sind Vectorebenen. Um meine Grafik mal sehr stark vereinfacht zu erklären. Ich habe mit dem Lassowerkzeug die Personen aus dem Foto markiert. Dieses habe ich dann mittels Kolorieren eingefärbt und in meine Grafik als neue Ebene eingefügt.

Hast Du Dich nun frü ein Grafikprogramm entschieden? Wenn Du Paintshop Pro nutzen willst, kann ich Dir evtl. eine etwas detailliertere Anleitung geben.