Daten aus Eingabefeld automatisch in einen Link einarbeiten

  • Hi leute,

    ich bin verzweifelt und mti meinem Fachchinesisch am Ende.
    folgendes Problem.

    Ich möchte ein einfaches Eingabefeld. Nun sollen die Daten die der Besucher ins Eingabefeld einträgt, beim Bestätigen bzw. halt abschicken der Daten, automatisch einen bestehenden Link modifizieren.

    Das heist ich habe zB. den Link
    http://www.link.de/script.php?go=(Platzhalter)

    nun soll der (Platzhalter) ausgetauscht werden mit dem Wert, der in das eben erwähnte Eingabefeld eingegeben wird.

    Also ich gebe ein 54321, und ab nun an heist der Link für alle:
    http://www.link.de/script.php?go=54321


    Angenommen wird, das sich der zu modifizierende Link und das Eingabefeld auf der gleichen Seite befinden. Es reicht als eigtl. ein simples script.

    Jedoch hörts da bei mir auf. Ich bin offen für alles.
    Danke schon im vorraus.

    PS: Das Eingabefeld wird nacher ausgeblendet und ist nur für Admins sichtbar, jedoch ist dies kein Problem. Die ganze Funktion soll lediglich der vereinfachung und automatisierung dienen.


  • Vllt. noch paar Infos. Der Link der hier verändert werden soll befindet sich in einer Kommentarfunktion einer Homepage. Wenn cih ein Kommentar schreibe, ist der Link bereits als Standartwert drin, damti man ihn nicht ständig wieder eintippen muss. Jedoch müsste man jedesmal nach der richtigen stelle suchen um den richtigen Wert zu ändern.
    Damit sich keine Fehler einschleichen muss das Script her, ein Eingabefeld daneben mit zB. "einfügen" Button. Sobald ich den Einfügen Button drücke, soll dieser Bewirken, das der eingegebene Wert automatisch ins Kommentareingabefeld an die richtige Stelle eingefügt wird.

    Ich hoff das kann man sich vorstellen.

  • Du musst bei dem Formular method="post" in method="get" ändern.
    Wenn dann ein Feld go heisst, wird dieses so angehängt

  • Ich versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.

    Mittlerweile bin cih soweit, das ich lediglich ein script brauche, das mir den Inhalt einer Textdatei ausließt und ins kommentarfeld schreibt.

    Versucht habe ich es mit php

    Code
    <textarea name="Comment" cols="50" rows="10">
    <?PHP
    $zaehler_anmelden = "link.txt";
    $fp = fopen ($zaehler_anmelden, "r");
    $str = fread ($fp,160);
    fclose ($fp);
    echo $str;
    ?>
    </textarea>

    Jedoch wurde mir dann klar das ich in einer HTML Datei arbeite und dies unmöglich in php umbenennen kann. Gibts so eine Funktion nicht mit einem Javaskript ?

  • Code
    <script type="text/javascript">
    function edit_link(wert) {
    	document.getElementById('edit_link').href = "DATEI.HTM?WERT="+wert;
    }
    </script>
    <input type="text" onChange="edit_link(this.value)">
    [url='meineseite.htm']WICHTIGER LINK[/url]

    BTW: PHP Code kann idR auch in HTML Dateien eingefuegt werden, es sei denn der Provider hat das Ausfuehren in diesen Dateien nicht freigegeben (meistens gehts)