Selbstklebende Bordüre/Tapetenborte

  • Hallo allerseits,
    bin neu in diesem Forum und froh, daß es dieses Forum gibt, kann ich doch gleich mein Problem schildern:
    habe die Rauhfasertapete in meiner Küche neu gestrchen und rundum eine selbstklebende Bordüre unter die Decke geklebt. Nach kurzer Zeit fing die Bordüre an, sich abzulösen, mittlerweile fällt sie ganz ab. Alle Versuche, sie noch einmal anzudrücken (auch mit einer Rolle) scheiterten.
    Ich weiß zwar jetzt, daß die selbstklebende Bordüre nicht auf Wandfarbe haftet,
    weiß aber nicht so recht, wie ich sie wieder ankleben kann, ohne Schmierereien zu verursachen, die letztendlich die Bordüre und die Wand ruinieren.
    An doppelseitiges Klebeband habe ich auch schon gedacht, ich befürchte aber dabei den selben Effekt: die Bordüre löst sich mitsamt dem Klebeband ab.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Bordürenkleber gemacht oder weiß jemand sonst einen Rat?
    Da die Bordüre sehr schön ist und perfekt zur Küche passt, wäre es wirklich schade, wenn sie weg müsste. Bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank!
    Christoph

  • varadero17,
    Hallo...ich habe gerade deinen Eintrag hier gelesen. Ich habe genau das Problem, was du schilderst. Wie hast du es denn geschafft, die Bordüre an die Wand zu bekommen?
    Viele Grüße
    DerMond

  • Hallo,
    habe die runtergefallene Bordüre auf einer sauberen Unterlage ausgebreitet und mit Metylan-Bordürenkleber bestrichen. Funktioniert sehr gut, auf der Flasche befindet sich eine Art Pinsel, mit dem es sauber zu erledigen ist. Wichtig ist es, vorher die Bordüre nass zu machen (steht auch so in der Anleitung).
    Zuerst war ich skeptisch, weil die Bordüre an der Innenseite ja immer noch klebt, aber es hat prima geklappt. Hat sofort gut geklebt und der Kleber hinterlässt keine Spuren.

    Gruß
    Christoph