Hi ich n´muss für meine Mathearbeit lernen ich bin jetzt in der 8.Und wir müssen Formeln umstellen,Volumen ausrechnen,Oberfläche,Netz,Schrägbild,Prisma (allgemein),Quader,Würfel dieses Zeugs raff ich einfach net kann mir das mal jemand erklären???????Mfg Lucas
Muss lernen für Arbeit (Ich verstehs Thema net)
-
-
Zitat von Lucas
Hi ich n´muss für meine Mathearbeit lernen ich bin jetzt in der 8.Und wir müssen Formeln umstellen,Volumen ausrechnen,Oberfläche,Netz,Schrägbild,Prisma (allgemein),Quader,Würfel dieses Zeugs raff ich einfach net kann mir das mal jemand erklären???????Mfg Lucas
Äh, sorry, aber sollen wir dir jetzt wirklich ein ganzes Mathebuch schreiben??
Frag mal konkret, was du nicht verstehst.gruß
jojo -
Alles das was oben steht ...... SCHLAUKOPF......
sprich:Formeln umstellen,Volumen ausrechnen,Oberfläche,Netz,Schrägbild,Prisma (allgemein),Quader,Würfel ausrechnen oder soo das is soo schwer
Mfg Lucas -
grmpf, ich erwähnte bereits,dass ich keine Lehrbücher schreibe.
fangen wir einfach an: Fromeln umstellen!
x - 28 = 2x + 4
stelle diese Formel nach x um und beschreibe, was du dabei nicht verstehst.
-
Einen Quader stell dir wie einen Backstein vor, einen Würfel...wie einen Würfel.
Das Volumen eines Quaders stellt man auf, in dem man alle 3 seiten miteinander Multipliziert: a*b*c
Das gleiche beim Würfel, doch da hier alle Seiten gleich lang sind, rechnet man nur a*a*a = a³
Oberfläche? wovon? Oberfläche eines Quaders: a*b, eines Würfels a*a=a²
Soo, Formeln hat jojo schon, was ham wa noch? Netz! Was meinst du damit?
Kleiner Tipp noch zu den Formeln:
Ziel ist es immer, herauszufinden Welcher Buchstabe sich hinter dem x verbirgt.
Die Formel die angegeben ist, ist "verschlüsselt", du musst sie auflösen.BSP:
Mein-Alter*5=75 |teile durch 5
Mein-Alter=15LG
-
Das is voll easy!
Wenn du zum Beispiel ein Rechteck mit
a = 2 cm
b = 5 cm
c bzw. k (da (k)antenlänge) = 6Formel aufstellen - Formel umstellen:
Volumen:
V = G * k (G = Grundfläche a*b)
V = a*b*c
V = 2*5*6
V = 60 cm²Oberfläche:
O= a*b+a*c+b*c
O=2*5+2*6+5*6
O=10 + 12 + 30 (Dieser Schritt kann weggelassen werden, ist aber nicht zu empfehlen)
O= 52 cm²Ich hoffe du hast es ein wenig verstanden.
Wäre toll, wenn du als kleines Dankeschön in mein Gästebuch schreibst.
http://www.marcel-ahrensfeld.de -
Zitat
a = 2 cm
b = 5 cm
c bzw. k (da (k)antenlänge) = 6Wie soll dass denn gehen? Ein Rechteck, bei dem a != c ist????
Vielleicht meinst du kein Rechteck sondern einen Quader? -
Ich meinte einen Quader, *sorry*
-
Zitat von marcel.ahrensfeld
Oberfläche:O= a*b+a*c+b*c
O=2*5+2*6+5*6
O=10 + 12 + 30 (Dieser Schritt kann weggelassen werden, ist aber nicht zu empfehlen)
O= 52 cm²Die Formel für die Oberfläche ist falsch! Da fehlt noch mal2, da ein Quader ja 6 Seiten hat und nicht nur 3!
-
[Blockierte Grafik: http://www.marcel-ahrensfeld.de/images/kofferwithindogkot.GIF]
-
Ok thx ich hab in der Mathearbeit eine 3- somit ist das Jahr geschafft.Vielen Dank an euch alle.Mfg Lucas