Text in Page laden + Formular für email + scrollbar

  • Hallo Genossinnen und Genossen,
    hab da mal 3 Fragen.

    1. Kann man mit einem html- Befehl den srollbar unterdrücken? Das geht bei Frames ganz gut, aber ich habe die Seite mit TABLE´s erstellt und einen iFrame. GEht dieses auch dort und vielleicht mit css?

    2. Ich möchte ganz gerne einen Text von einer *.txt -Datei in die Page laden. Hab ich mit Flash schon oft gemacht, aber leider (oder zum Glück) ist Flash Platformunabhängig, so dass der Text sich dann immer mit Vergrössert, wenn sich die Seitengröße (width="*" hight="*" verändert. Gibt es eine möglicheit für, mal dumm ausgedrückt

    Dieser TExt kommt aus einer *.txt</p>???

    3. Ich brauche ein Formular für den Kontakt, das der Besucher seinen Namen, seine email und einen beliebigen Text eintragen kann und einen Button "Abschicken". Php wird vom Provider nicht unterstützt. Also muss das wohl ein Javascript sein. Gibt es da webseiten, die so etwas fertig anbieten.

    Ich freue mich über Antworten und auch besonders über links zu Antworten.
    einen schönen Tag wünsch ich euch allen noch!!!

    Früher war die Zukunft auch besser!!!

  • Ohui, wie schnell die Antwort doch kam!!
    Meine webseite hat einen TAble mit width="100%" und hight=100%!
    -kannst du dass mit div noch mal genauer erklären. Bedeutet dass
    <body><div><table>
    </table></div></body>

    Hieinkopieren kann ich!! Doch wenn die texte jemand schreibt und aktualisiern möchte, der keine Ahnung von html hat, aber einen Texteditor öffnen kann und speichern, wäre diese Variante eleganter.

    html - Formulare sagste: werd gleich mal googeln!

    Früher war die Zukunft auch besser!!!

  • zu 1:
    Du kannst mit CSS "overflow: hidden;" eingeben. Allerdings führt dies dazu dass man u.U. nicht den gesamten Inhalt sehen kann. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ng.htm#overflow

    zu 2:
    Du kannst den Text mit PHP includen. Setzt allerdings PHP-fähiges Webpaket voraus (siehe FAQ's - Menue includen)

    zu 3:
    Kontaktformulare benötigen m.W. PHP.

  • DAnke!!!
    overflow:hidden - muss dass dann im css lauten: Body {overflow:hidden}
    ????
    zu2.
    Ist leider nicht php fähig!! Ich habe das Webpaket leider nicht gekauft!!

    Ansonsten fand ich die IDee von Lu auch ganz toll. Er wollte die Seite mit Div-Conainer aufbauen. Für mich ist das aber wie ein Haus aus Kieselsteinen zu bauen. Das brauch sehr viel Zeit und wird von vielen Brwsern noch nicht so toll unterstützt. Aber den Begriff merke ich mir für das nächste mal.


    Ich habe ein tolles Javascript gefunden. Das Problem ist aber , dass ich es noch für mich anpassen muss. Unter http://www.1ngo.de/web/tips.html
    Die Seite kann ich hier generel mal emphelen für Webseitenbauer!!

    Früher war die Zukunft auch besser!!!

  • Mein Problem ist, dass mein IE z-B. immer seitlich den scollbalken anzeigt, ob es nun nötig ist , oder nicht. Das sieht nun aber zeimlich doof aus, wenn das IFRAME rechts mit der Srollbar direkt and der toten SCROLLBAR klebt. Ich wollte nun diese "tote" scrollbar einfach unterdrücken. Die Möglichkeit, eine feste Höhe einzugeben für die gesamte Seite würde
    das Layout zerstören. Schau doch mal!!! http://www.pramann.com

    Früher war die Zukunft auch besser!!!