Installierungs CD's = Treiber?

• In ein paar Tagen hab ich einen neuen PC...

Nur hab ich jetzt ein Problem mit all meinen Peripheriegeräten usw.
    Ich habe die Installierungs CD's (=Treiber CD???) nicht mehr.
    Sind diese CD's wie die normalen Treiber? Also kann ich die auch vom Internet runterladen?
    Z.B. mein Canon Pixma iP6210D oder meine W-LAN Antenne D-Link

Tastaturen und Mäuse muss man ja nicht installieren oder?

Das unterhaltsamste Forum wos gibt !

• Ja, Tastatur und Maus benötigen in der Regel keinen zusätzlichen Treiber.

Zitat

Sind diese CD's wie die normalen Treiber? Also kann ich die auch vom Internet runterladen?

Auf den CDs ist nichts anderes als die Treiber enthalten - also ja, du kannst sie dir dann auch aus dem Internet herunterladen und normal installieren.

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• Gut!

Aber hab trotzdem eine Frage noch...

Wie gehe ich am Besten vor am Anfang?
    Ich bekomme den PC mit Windows XP Pro. vorinstalliert, alle sonst. Grafik, Mainboard Treiber installiert.

Ich hab W-Lan. Aber ich weiß eig. nicht wie das funktioniert? Ist das kompliziert das zu konfigurieren oder soll ich gleich meinen Internet-Fachmann holen Very Happy?

Ansonsten sollte ich vlt. irgendeine Anti-Virus Softwar schon bevor ich ins Internet gehe installieren?

Wäre für Tipps dankbar!

• Salut,

hm, normalerweise ziehe ich von dem System immer ein Backup, bevor ich es das erste mal boote. Da brauchst du aber eine entsprechende Boot-CD.

Wenn der WLAN-Router schon konfiguriert ist, sollte das Verbinden eigentlich kein Problem sein. Windows zeigt dir die verfügbaren Netze an und fragt beim Verbinden gegebenenfalls nach einem Passwort für die Verschlüsselung. Dieses solltest du aber bereits kennen.

Das Antivirenprogramm sollte das erste Programm sein, das du runterlädst und installierst. Würde ich allerdings direkt aus dem Internet herunterladen, dann ist es auch die aktuellste Version. Als Downloadquelle unbedingt schauen, dass du die Herstellerseite findest oder andere mehr oder weniger vertrauenswürdige Seiten wie chip.de o.ä., nicht, dass du da was untergeschoben bekommst.

Stefan

• Puh, von W-LAN habe ich nicht viel Ahnung - habe nur einmal kurz damit zu tun gehabt.

Zitat

Ansonsten sollte ich vlt. irgendeine Anti-Virus Softwar schon bevor ich ins Internet gehe installieren?

Geschmackssache. Ich persönlich tue das nicht und habe auch keine AV-Software im Hintergrund laufen - alle paar Wochen scanne ich mal durch; das wars dann schon. Schaden kann es sicherlich nicht.

"Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

• Es ist so:
    Meine Netzwerkkarte heißt D-Link AirPlus XtremeG+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter
    Dazu hab ich (damit meine Verbindung herrvorragend ist) eine zusätzliche externe Antenne nämlich die D-Link DWL-M60AT 2,4Ghz Wireless Antenne

Passt den jede Netzwerkkarte auch in jeden PC?
    DIe Karte hab ich nun schon mind. 2 Jahre in meinem PC..

Netzwerkschlüssel weiß ich natürlich.. aber gehört da nicht noch mehr dazu???

• Dann ist das auch gleich verschlüsselt? Dass da niemand auf meine Kosten in meiner Verbindung surfen kann?

• Salut,

für die Verschlüsselung sorgt dein Router. Um dich mit ihm zu verbinden, benötigst du den Schlüssel. Potentielle Angreifer kennen den Schlüssel nicht und können somit auch nicht mitsurfen. Wenn du das auf deinem PC konfigurieren müsstest, könnte der Hacker das ja auch...

Stefan

• Zitat von vbtricks

Salut,

für die Verschlüsselung sorgt dein Router. Um dich mit ihm zu verbinden, benötigst du den Schlüssel. Potentielle Angreifer kennen den Schlüssel nicht und können somit auch nicht mitsurfen. Wenn du das auf deinem PC konfigurieren müsstest, könnte der Hacker das ja auch...

Stefan

Ah ok der Router ist sicher ausreichend verschlüsselt.

Also ich muss nur meine Netzwerkkarte ausbauen, sie in den neuen PC einbauen (ich hoffe ich weiß wie) den hoffentlich richtigen Triber den ich grad downloade installieren, die Antenne anstecken (dafür braucht man keinen Treiber!!?) und Netzwerkschlüssel eingeben - Fertig!

• Hoffe der Link geht.

Also meiner Meinung nach sind diese 4 weißen Steckplatze diese üblichen (PCI??) Steckplätze?
    Liege ich da richtig...

Hab nämlich grad meinen PC aufgeschraubt, meine Netzwerkkarte aus dem weißen Steckplatz rausgeschraubt, danach wieder rein, Treiber installiert und fertig :D
    So als Test also...kein Problem!

Liege ich damit richtig? In der Beschreibung unten sehe ich allerdings nur
    Welche Geräte brauchen eig. noch einen PCI Anschluss?
    Also die Grafikkarten benötigen ja neuerdings das neue PCI-Express... In der Beschreibung steht dass das Board einen PCI-E x1 und einen PCI-E x16 hat? Was beudetet das? x16 und x1?

• Salut,

http://de.wikipedia.org/wiki/Mainboard
    http://de.wikipedia.org/wiki/Periphera…nt_Interconnect
    http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Die können das viel besser erklären als ich. Die weißen sind die PCI-Steckplätze.

Zitat

Hab nämlich grad meinen PC aufgeschraubt, meine Netzwerkkarte aus dem weißen Steckplatz rausgeschraubt, danach wieder rein, Treiber installiert und fertig :D
    So als Test also...kein Problem!

Naja, auf einem System, bei dem die Karte schon eingerichtet war, sind das keine korrekten Testbedingungen. Ich nehme an, dass du auch den Schlüssel nicht neu eingeben musstest? Aber auf dem neuen Rechner sollte es ähnlich unproblematisch sein.

PCI wird von Fernsehkarten, USB-Adapter-Karten, Soundkarten, Netzwerkkarten... verwendet. Alles das, was man als Karte erweitern kann und was keine Grafikkarte ist.

Stefan

• Ja sehr gut gerraten/gewusst :D

Ich musste nur den Treiber installieren, neu hochfahren und fertig :D

Naja wenigst weiß ich das es der richtige Treiber ist und das er funktioniert.

Auch wichtig

• So...
    PC ist da... :D

Hab das mit der Netzwerkkarte gemacht wie ichs vorhin schon "getestet" habe.
    Also alter PC auf -> Netzwerkkarte rauscchrauben
    Neuer PC auf -> in einen PCI Slot (hab den 3. genommen?!) reingeschraubt
    Hochgefahren... und es passierte nichts !!!!
    Normal leuchtet so eine LED Lampe bei der KArte hinten... nichts
    Sie wurde nicht erkannt??

Was kann das sein?
    Müssen die PCI-Slots der Reihe nach gefüllt werden?
    Hab 2 frei lassen da wenig Platz durch Grafikkarte war..

Hab sie jetzt wieder rausgenommen!

Was kann ich falsch gemacht haben?
    Soll ich auf einen anderen Slot probieren?

Muss man solche Karten eigentlich mit so Art Handschuhen berühren?
    hab die mit meinen ganz normalen (bisschen dreckigen :/) Händen raus/reingesteckt!!

Helft mir bitte

• Ohhhhhhhh was ich vergessen habe zu sagen..!

Im PC ist schon eine andere Netzwerkkarte drin?!
    Muss die raus? Hab zwar beim alten PC auch 2 drinnen gehabt aber vlt.?
    Die muss aber irgendwie onBoard sein weil Karte seh ich da keine!

Irgendwie deaktivieren? Im BIOS oder wo? Wenn ja wie?