Hilfe bei verkalkten Wasserleitungen?

• Ich habe ein altes Haus. Ergo sind auch einige Wasserleitungen schon 40 oder 50 Jahre alt. Gerade in den letzten beiden Jahren wurden ein paar davon kaum noch benutzt. Jetzt hat sich der Kalk in diesen Leitungen schon so festgesetzt, dass sie kaum noch Durchfluß haben, eine ist sogar ganz zu. (Wasserhärtegrad 22 oder so, als Info)

Weiß jemand, wie/ob ich die Leitungen wieder frei kriege? Oder hilft nur neu verlegen?

Wäre für Tipps dankbar!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• 1. "Waschmaschienen leben länger mit Calgon!" evtl das mal probiern, is halt nich für Waschmaschiene, dein Problem is is selbe!
    2. Klemptner holen
    3. Wenn die Leitungen schon so alt sind, ich würde an neuverlegen raten

// Bei uns hatte in eine etwa gleich so alte Wasserleitung ein klitzekleines loch, dieses hat man nicht bemerkt, bis einestage die Leitung so verrostet war, das das wasser ausgelaufen ist //

Warum ist der Beitrag im HA Forum???

• Essig durchs Hauswasserrohr? Naja... *skeptisch*
    Entweder ne starke Saeure durch die verstopften jagen (konzentrierte Zitronensaure oder Weinsaure sollte bereits reichen und ist nicht all zu schadent wenn man's trinkt). Danach nicht vergessen gut zu spuelen...

Wenns viele Leitungen sind, muessen sie raus...

• Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuups, HA-Forum ist TOTAAAAAAAAAAL verkehrt! Sollte ins Haushaltsforum... :oops: :oops: :oops:

Calgon verhindert die Bildung von Kalkablagerungen, ich glaube nicht, dass es stark genug ist, sie aufzulösen.
    Mit Zitronensäure wird entkalkt, das ist richtig. Ich frage mich nur gerade, wie ich das in eine 20 oder 30 Meter lange Leitung kriege und dann erhitze... ;) Spaß beiseite, selbst ohne erhitzen, wie bekomme ich eine Lösung in eine Leitung, die in Boden, Decken und Wänden verläuft? Möglichst ohne die Wand aufzustemmen. :)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• mit vieel druck ;)

aber ich glaube wenns um solche fragen geht, kann man besser nen klempner mal fragen, was man da machen kann, oder im baumarkt : )

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• AUf jeden Fall nicht diese Rohr-Frei-Kügelchen, hat man mir mal geraten, wenn die sich nämlich festsetzen werden die Hart und dann siehts noch be******ener aus..... Besser Flüssige Mittel.
    Wir benutzen Essig immer, um die Duschköpfe von Kalk zu befreien, evtl hilft es ja bei dir auch...

LG

• Ich hatte gehofft, dass die ein oder anderen (Berufs-)Handwerker hier mal wieder vorbei schauen. Ein paar hatten wir hier ja schon. Und der admin ist da auch oft ziemlich begabt. ;)