"View" Berechtigungen für Gruppen in Plone einrich

• Hallo!

Ich bin begeisterter (neuer) Plone-User und versuche mich im Augenblick mit Hilfe aller möglichen Anleitungen im Netz an den Berechtigungen in Plone. Sehr weitergeholfen hat mir erstmal zu kapieren, das -nicht wie gewohnt- Usern oder Gruppen nicht direkt eine Berechtigung zugewiesen wird, sondern den Rollen. Nun möchte ich einem Ordner in Plone nur gewissen (angemeldeten) Usern zugänglich machen. Hierzu:

- erstelle ich einen User
    - stecke Ihn in eine Gruppe
    - erstelle im Zope-Management für den betreffenden Ordner eine Rolle und schmeiße anonyme Zugriffe und Standard-Benutzerzugriffe raus. Nur die von mir erstellte Rolle und die Manager hat Lesezugriff
    - In den Details kann ich nun einen User der (lokalen) Rolle hinzufügen

Soweit so gut, klappt alles. Nur der eine User darf mittels der Rollenberechtigung den Content sehen. Wie bekomme ich nun aber die Rolle mit einer Gruppe verbunden? Die definierte Rolle erscheint nirgendwo im Gruppenmanagement und im Rollenmanagement kann ich nur einzelne User hinzufügen.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Jan

• hallo,

du must die rolle im plone root definieren, dann siehst du sie in plone auch bei der gruppenverwaltung. Um sie dann auch markieren zu können, ist es seit kurzem nötig in /acl_users/portal_role_manager/ die neue Rolle auch einzutragen. Ab dann kannst du sie Gruppen oder Benutzern zuordnen. Das Recht kannst du dann über das Plone UI an die Gruppen vergeben. Also z.B. wenn du eine rolle lesen hast dann kannst du diese in einem folder an eine gruppe vergeben. Ab plone 3 gibt es da auch noch ein paar mehr rollen, die für lesen und editieren benutzt werden können.

freundliche Grüße
    Maik Derstappen