erstmal zu mir ich bin 13 und ritze mich seid ca. 1 jahr und bis jetzt hat es nur eine lehrerin mitbekommen aber diese is seid 1 jahr in rente .. und wollte mich jetzt doch an einen lehrer wenden aber wenn das so einfach gehn würde .. wir haben da so eine Sozialarbeiterin in da school und mit diese sollte ( kann) ich reden aber nicht wegen das ritzen sondern wegen meiner schulangst .. aber ich weiß nicht ob ich das ritzen da mit anspreche könnt ihr eine meinung mal sagen ob ich hin gehn soll oder nicht ?
Hilfe ich ritze mich ><
-
Chicka -
7. Juni 2007 um 12:40 -
Geschlossen
-
-
Geh lieber hin weil ritzen ist keine schöne Sache damit sollte man aufhören.(Naja aufhören eichter gesagt als getan).Wenn du dich nicht traust dann würd ich ma mit mein Eltern drüber sprechen und dann fragen ob du nicht in Behnadlung gehen könntest.Mfg Lucas
-
Ich weiß das es keine schöne sache ist aber wie gesagt ist nicht leicht damit aufzuhören wenn man es schon 1 jahr macht und das mit meinen eltern nie im leben ich glaube die würden mich verprügeln wenn die das mitbekommen bis jetzt hab ich immer so ausreden gefunden .. aber wie soll ich die anreden ? so : ich ritze mich oder wie ? .. und was ist wenn die das meine eltern sagt ?><
-
geh da hin. du willst dich ja eigentlich nicht ritzen. so kannst du damit aufhören
-
Auch sollte die Sozialarbeiterin deiner Schule der Schweigepflicht unterliegen.
Nur Mut
-
haben die lehrer oder sozialarbeiter schweigeflicht eigentlich ?
-
ja..wenn du es von ihnen verlangst
-
Gesetzt dem Fall du erklärst deine Situation bezüglich dem Ritzen deinem Lehrer, beziehungsweise der Sozialarbeiterin, und diese unterrichtet daraufhin deine Eltern darüber, sollte es auf gar keinen Fall so sein, dass du von ihnen geschlagen wirst - und wenn doch, bei allem Respekt, stimmt bei ihnen etwas nicht.
Selbstverletzung ist definitiv nicht etwas, das man auf die leichte Schulter nehmen sollte, geschweige denn versuchen, durch Bestrafung - schon gar nicht Prügel - zu unterbinden. Wie du selbst sagst, möchtest du aufhören. Die Erkenntnis ist schon einmal gut.
Da du die Möglichkeit hast, eine Sozialhelferin zu kontaktieren, solltest du diese auch nutzen. Dem Gespräch sind keine Grenzen gesetzt, will heißen du kannst über alles mit ihr reden. Bezüglich der Verschwiegenheitspflicht: Die Schweigepflicht gilt auch für Sozialarbeiter. Ohne deine ausdrückliche Einwilligung darf sie deine Anliegen, die du ihr offenbart hast, an niemanden weitergeben (auch keine Angehörige, Eltern). Soweit mir bekannt, kann die Schweigepflicht jedoch von der Sozialarbeiterin gebrochen werden, sofern sie den Eindruck hat, dass die nötige geistige Reife seitens des Patienten (in dem Fall also dir) nicht ausreichend ist - dann spricht man von dem Schutz höherwertiger Rechtsgüter. Machst du einen reifen und verantwortungsbewussten Eindruck auf sie (m.E. hast du das; immerhin hast du erkannt, dass du ein Problem hast und möchtest damit aufhören), wird sie dein Leiden ohne deine Einverständniserklärung niemandem erzählen.
Vereinbare mit der Sozialarbeiterin einfach einen Termin und spreche über dein Problem so, wie du es hier tust. Sie wird dir mehr zu helfen wissen, als wir.
-
hama doch schon n thread....
und caro hilft dort wirklich ausgezeichnet, einfach mal durchlesen.
stehen auch paar links zu "echten" hilfen drin...