fernbeziehung, was für möglichkeiten mit 18?

• ich brauche hilfe, ich bin nun seit gut einem jahr mit meiner freundin zusammen
    sie wohnt aber knapp 200km weit weg und ihre eltern sind komplett gegen die fernbeziehung und lassen mich sie nicht besuchen und sie auch nicht zu mir kommen,
    von wegen das wäre alles zu teuer und hätte eh keinen sinn :/
    ich weil nicht was ich noch tuen soll, sie hat schon stunden mit denen darüber geredet
    die meinen aber es wäre zu teuer und meinen ihr sowieso alles vorzuschreiben sie darf eigentlich so gut wie garnichts! jede kleinigkeit, sie habena uch immer
    nur streit :( sie soll für sie allmögliche sachen machen und bloß nichts zurück
    erwarten...

sie wird bald 18. und ich wollte euch fragen was gibt es für möglichkeiten für eine 18jährige? ihre eltern drehen total durch, egal was ist.. aber sie ist zurzeit auch in einer ausbildung aber als erzieherin und damit unbezahlt, die dauert noch 2-3jahre...
    was gibt es denn für unterstützungen was das ausziehen betrifft mit 18? klar ab
    da an darf man ja auf jedenfall ohne einverständnis der eltern auch ausziehn, aber was für eine hilfe kann/würde der staat geben?

bitte helft mir oder gebt mir tipps, weiß nicht mehr was ich noch tun soll,
    haben nur noch kontakt am telefon,handy,briefe oder halt online :(
    und nur leute posten die mir wirklich helfen wollten oder eine gute idee
    haben... leute die nur schwachsinnige kommentare loslassen
    wollen können mir gestohlen bleiben! :cry:

• Sie kann ausziehen und die Eltern sind unterhaltspflichtig.
    Wenn sie nicht zahlen, kann sie über das Jugendamt beantragen, dass das Kindergeld direkt an sie gezahlt wird. Dazu gibt es noch, mir fällt der Begriff nicht ein, eine unterstützung für Auszubildende.

Gamling

• Sie kann zum Bsp. Bafög beantragen, das kriegt sie dann für diese Zeit wo sie die Ausbildung macht. Hinzu kommt dann halt das Kindergeld.

Was ihr aber nicht beantragen könnt, ist sowas wie Hartz IV. Weil Kinder u. Jugendliche sind nach dem neuen Gesetz dazu verpflichtet bis zum 25. Lebensjahr bei Mum & Dad wohnen zu bleiben.

• jepp, so ist es.
    Frage mal am Rande: Was hält Dich in Deinem alten Ort? Warum ziehst Du nicht zu Deiner Freundin?

• a jahr habt ihr doch jetzt schon rum, also werden die paar monate bise
    18 is sicherlich auch nicht soo schlimm werden. danach hat se evtl sogar
    nen führerschein und kann min auto runterkommen. nehmt euch beide
    für ne woche urlaub dann lohnt sichs auch...

ansonsten hast die besten tips schon bekommen....

• vielen dank für eure ganzen tipps!
    und an rico, das hängt mit meiner schulischen ausbildung zusammen
    in der ich noch für ein jahr stecke..

• nun ist es aus, vor paar tagen gab es ärger da sie ja soviel geld ausgegeben
    hätte wegen handy und allem und nun darf sie garnichts mehr und heute kam der brief nun 2 tage später, sie tut das, worauf ihre eltern die ganze zeit gewarten haben :cry: sie hat schluss gemacht und ehrlich gesagt muss ich eingestehen dass sie recht hat damit, sie liebt mich noch sehr und ich sie auch, aer unsere liebe hat einfach keine chance, wir haben schon alles gedreht das ganze letzte halbe jahr....
    ich will einfach trotzdem mit ihr in kontakt bleiben, dass ich sie nicht verlier
    auch weiß gott wenn wir nicht mehr zusammen sind, wir lieben uns und ich will sie#
    nicht aus meinen leben missen. ich hoffe nur sie geht wenigstens darauf ein
    sonst bin ich komplett verloren :cry: :cry: :cry: :cry: