Datum in timestamp

  • Hi @ all!
    Ich hab vor kurzem ein Programm geschrieben, indem ausführliche Statistiken über Besucher etc. aufgelistet und ausgewertet werden. Jetzt möchte ich aber, dass es möglich ist, daten aus einem bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Deswegen hab ich mit <option> das Datum auswählbar gemacht(komisch formuliert, sry). Also, ich hab jetzt den Tag, Monat und das Jahr. Wie soll ich das jetzt in einen timestamp umwandeln? Problem ist, was ist mit schaltjahren, monaten mit 31 und 30 tagen. Gibt es vlt. einen befehl oder ein vorgefertigtes script dafür? Oder muss ich alles bis ins detail programmieren?

  • Kein Problem, gern geschehen. :D

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Habe gestern keine Zeit mehr gefunden es auszuprobieren. Habe es jetzt gemacht und es funktioniert nicht. Hier der code:

    Code
    $von_stamp = mktime ( [int $von_stunde [, int $von_minute [, int $von_sekunde [, int $von_monat [, int $von_tag [, int $von_jahr [, int $is_dst]]]]]]] );
    echo $von_stamp;

    Die Fehlermeldung kann ich euch noch nicht liefern, weil der server ganz neu ist und ich mich nochmal an die einstellungen setzen muss. Vlt. findet ihr ja schon so einen fehler.

  • Du hast wahrscheinlich die Beschreibung falsch verstanden. Die eckigen Klammern stehen nur in der Beschreibung dafür da, dass die Argumente innerhalb dieser Klammern weggelassen werden können.

    Zitat

    Einzelne Argumente können von rechts nach links weggelassen werden. Sie werden dann mit den Werten der lokalen Systemzeit bzw. des lokalen Systemdatums ersetzt.


    Das Beispiel einer richtigen Syntax ist auch weiter unten in der Beschreibung zu sehen:

    Zitat
    PHP
    <?php
    echo date("M-d-Y", mktime(0, 0, 0, 12, 32, 1997));
    echo date("M-d-Y", mktime(0, 0, 0, 13, 1, 1997));
    echo date("M-d-Y", mktime(0, 0, 0, 1, 1, 1998));
    echo date("M-d-Y", mktime(0, 0, 0, 1, 1, 98));
    ?>


    Wobei hier auch noch die Funktion date() im Beispiel verwendet wurde. Diese Funktion kann bei dir weggelassen werden.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...