Bildanalyse: Kleine Nachkriegszeit

• Hallo, wie würdet ihr das Bild hier deuten?
    Ist von Harald Duwe
    [Blockierte Grafik: http://www.harald-duwe.de/pix/krieg/krieg_2.jpg]

Ich kann nicht alles deutschen, ich finde bloß, dass die Menschen alle sehr traurig aussehen und vielleicht gerade trauern? Die drei Wachmänner hm...von wem könnten die sein? kann es an der Kleidung nicht erkennen,
    Und für was stehen die 3 Plakate im Hintergrund?

• Eine Bildanalyse solltest du schon noch alleine hinbekommen.
    Schreib erstmal hin, was dargestellt wird, mit welchen Farben, von wem, in welcher Zeit, weswegen.
    Dann den historischen Kontext. Damit vergleichen.
    Und zum Schluss, wie das Bild auf dich wirkt.

• Dat Problem,das ich darauf nich soviel erkenne...
    Die Menschen sehen für mich alle traurig aus...und warum dort 3 soldaten oder wachmänner stehen,weiß ich nicht.
    Im Hintergrund sind 3 Plakate zu erkennen. Auf dem einen steht CDU aber gegen was die sind auch kein plan.
    Farben sind düster und dunkel gewählt
    Ist 1948/49 entstanden dat Bild von Harald Dowe.
    aber was dat jetz für nen historischen sinn hatte,dass die dort stehen und im hintergrund die 3 plakate no plan.

• ôÔ - sag mal kennst du nicht noch die guten alten Pfennigstücke, das älteste Herstellungsdatum war 1949 , ... da sollte man sich schon fragen, warum wurden nicht schon vorher münzen hergesellt ? - RICHTIG, 1949 wurde die Bundesrepublik Deutschland (damalige Westzone unter der Führung von Englang, USA, Frankreich) gegründet.

- Jetzt etwas Nachgehakt - (nicht alles wörtlich nehmen)

Die 4 Siegermächte , oben genannten und Russland , waren sich uneinig, wie Deutschland weiter gehandhabt werden sollte, die einen wollten den Kommunismusdurchsetzen und ihre Position in Europa stärken, die anderen wollten das verhindern. Die Westmächte (s.O.) sahen allerdings als einzige Möglichkeit vor der "Bedrohung aus dem Osten" einen souveränen Staat, die BRD. Sie wurde im Jahre 1949 gegründet, um dieses Land stärker an die westlichen Aliierten zu binden wurde die Unabhängigkeit der BRD aber an allehand Einbindungen in westlich-politische-Verbünde eingegliedert (wie z.B. EWG, dann EG , heute EU).
    Ziel aller war natürlich ein wirtschaftlicher Aufbau, da wie man es auf dem Bild sehen kann deutschland nach dem Krieg noch grau war, selbst 4 Jahre nach dem Krieg war die Wirtschaft noch nicht sehr stabil, viele Städte noch stark zerstört oder stark renovierungsbedürftig.

Mit der Gründung der BRD wurde auch das Parteiensystem wieder eingeführt und wie man an den Plakaten sehen kann gab es eher kapitalistisch, kommunistisch und nationalsozialistisch ausgerichtete Partein.

Weitere Informationen gibts da auch noch auf Wikipedia: Deutschland von 1949 bis 1990

LG

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

• Ah, jetzt leuchtet mir dat mit der CDU da oben ein...aber was machen die Wachmänner denn da? und die Menschen mit den traurigen gesichtern?
    Im geschichtelichen Zusammenhang isses mir jetz klar..BRD (hab ich net dran gedacht) und so

• hm...aber das is ja Nachkriegszeit...1949...hat ja nix mehr mit Nazizeit zu tun.

• ÔÔ - ich glaube driver, wir müssen mal den Post festhalten, denn das ist definitiv der einzige wirklich konkret falsche :P

Also, die Jahreszeiten müssten dir sagen, dass der Krieg am 8.5. 1945 zu eEnde war, ergo 1948 /1949 war da schon nix mehr mit NSDAP. Davon abgesehen, die damalige NS-Bewacher hatten braune Uniformen, die Polizisten tragen dort blau. Obwohl natürlich das ganz linke Plakat an Hittler von der Kontur her erinnert, die Tatsache, dass es durchgestrichen wirkte scheint mir aber schon ein zeichen dafür , dass die Zeit der Judenverfolgung vorbei ist, aber natürlich sind noch extremisten in großer Zahl vorhanden...

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.

• Zitat von Anonymous

hm...aber das is ja Nachkriegszeit...1949...hat ja nix mehr mit Nazizeit zu tun.

bloß weils danach war, muses ja net zwangsweise nix mehr damit zu tun haben....

• Im Gegenteil, es hat sehrwohl noch stark etwas mit der NS - Zeit zu tun, die Entnazifizierung war ja selbst bis in die 60-er ja noch nicht wieder majoritär erreicht... (es hat halt mit Nazidenken zu tun, aber stimmt schon, keine aktiven Handlungen mehr - wie Judenverfolgung )

In den 50-ern waren ja auch noch viele Prozesse gegen ehemalige KZ-Aufseher usw.

• Also ich glaub da geb ich dir Rechts, das links auf dem Plakat könnte wirklich Hitler sein...
    Aber warum versammeln sich die Leute? Sieht ja alles sehr firedlich aus und nich nach Demonstration

• Bevor man mit der Deutung anfängt, muss man erstmal wissen, was überhaupt gedeutet werden soll.

Dazu fängt man zunächst mit einer Einleitung an, dann kommt eine detaillierte Bildbeschreibung. Anschließend der historische Hintergrund 1948/49 und vielleicht auch etwas zum Maler.

Und wenn du das alles fertig hast, denken wir langsam an eine Deutung.

• hitler ? also den würd ich da neht sehen...

eher 3 ss oder sa typen die ne menge von juden in schach halten.
    vielleicht fürn abtransport... obwohls dazu fast weng zu friedlich aussieht

• Also für mich sieht das eher so aus, als würden die Leute am Straßenrand stehen und auf einen Paradezug oder etwas derartiges warten. Die Uniformierten sind da, um für Ordnung zu sorgen. Hitler hat doch auch gerne Paraden abgehalten - jetzt tun es halt andere... ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• dem kann ich mich auch eher anschliessen da im rechten hinteren gebäude leute aus den fenstern schaun und obwohl die farben recht düster sind, schaun nicht alle leute traurig. einige sehen so aus als würden sie grinsen und manche schaun auch sehr neugirig.