Kleines? Problem bei einer PHP If Abfrage...

  • Hallo Zusammen,

    ich würde mich darüber freuen, wenn mir jemand bei folgendem Problem etwas Hilfe geben kann.

    Ich habe eine PHP Seite mit der ich Daten in eine MySQL Tabelle schreibe.
    Die Daten für die Spalten Wert1, Wert2, Wert3 sind Pflichtfelder und link ist ein "Kann"-Feld. Das Eintragen der Werte in die Tabelle klappt auch ohne Probleme.

    Das Problem ist (leider) die Ausgabe der Werte mit PHP.


    <?php

    include ('db.inc.php');

    $abfrage = "SELECT * FROM Tabelle ORDER by Name";
    $ergebnis = mysql_query($abfrage);
    while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
    echo "<table border=1 style='width: 450px'>
    <tr>
    <td style='width: 150px'>$row->Wert1</td>
    <td style='width: 150px'>$row->Wert2</td>
    <td style='width: 120px'>$row->Wert3</td>
    <td style='width: 90px'><a href=$row->link>Webseite</a></td>
    </tr>
    </table>

    ";
    }
    ?>

    Wenn ich die Felder mittels dem aufgelisteten Script abfrage, bekomme ich für alle Felder die Daten folgendermaßen ausgelesen :

    Ergebnis : Wert1 Wert2 Wert3 Webseite

    Das Problem ist, auch wenn beim (Link) KEINE Daten beim speichern in das entsprechende Feld der DB-Tabelle eingetragen wurden, schiebt mir die Ausgabe Müll in das Ausgabefeld, und zwar den Eintrag Webseite. Da ich statt der tatsächlichen URL den Eintrag Webseite anzeigen lasse.

    Langer Rede Kurzer Sinn. Ich will das mit Hilfe einer If Abfrage lösen, a la

    If Feld link= Leer

    dann gebe Feld link ohne Wert ( also Leer ) aus.

    Else Ausgabe Webseite

    Irgendwie will es mir nicht gelingen dies hinzubekommen. Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich beschreiben können wo ich das Problem habe. Kann mir eventuell jemand einen Tip geben wie ich das hinbekommen kann?

    Besten Dank und Gruß

    PHPDummy

  • habs nicht getestet
    sollete aber funzen[/code]

  • @Gast:

    Das hat Super funktioniert ( danke, wer immer du auch bist ^^ ), es gibt zwar im Moment mit der Lösung noch ein Darstellungsproblem, aber ich versuche erst mal selber dahinterzukommen wie ich das lösen kann, bevor ich hier wieder poste und nachfrage.


    Gruß PHPDummy