Hi, ich hab im Moment den Auftrag eine Präsentation und Ausarbeitung zum Pendel zu machen aber keine Ahnung wofür Pendel was bringen. Also was kann man mit nem Pendel bestimmen etc ... so auch mit der Harmonischen Schwingung.
ng.
Lukas
Hi, ich hab im Moment den Auftrag eine Präsentation und Ausarbeitung zum Pendel zu machen aber keine Ahnung wofür Pendel was bringen. Also was kann man mit nem Pendel bestimmen etc ... so auch mit der Harmonischen Schwingung.
ng.
Lukas
Mit dem Foucault'schen Pendel kann man die Erddrehung nachweisen. Hängt übrigens eines im deutschen Museum in München. http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel
Ich würd eher die Funktionsweise eines Pendels erklären. Warum pendelt es überhaupt? (Energierhaltungssatz)
Einfach mal googeln.
ich hab vor kurzem in physik maturiert. Ich hab da noch ein paar Aufzeichnung am PC zum Federpendel und ich glaub auch zum Fadenpendel, die ich dir überlassen könnte, meld dich einfach per pn oder so wenn du willst.
Achja und ich denke du solltest bei deiner Präsentation auch auf beide Arten von Pendel eingehen und sie miteinandervergleichen oder sowas. (Es gibt da dann auch noch Drehpendel aber zu dem hab ich nix bzw. ist das eh nicht sehr verbreitet -> in der Schule ham wirs nichtgemacht)